Vogel-Zähmung

Diskutiere Vogel-Zähmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem mir bei meiner letzen Frage von so vielen Leuten so nett geholfen wurde, möchte ich mich noch einmal bedanken. DANKE - DAS...
U

umueller

Guest
Hallo,

nachdem mir bei meiner letzen Frage von so vielen Leuten so nett geholfen wurde, möchte ich mich noch einmal bedanken.

DANKE - DAS WAR KLASSE!!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

- Wie lange dauert es bis ein Vogel handzahm wird?
- Soll ich meine Wellensittiche besser in 2 getrennten Käfigen unterbringen, damit Sie handzahm werden?
- Werden Sie handzahm wenn Sie von Anfang an zusammen sind?
- Darf ich sie erst fliegen lassen, wenn Sie handzahm sind?

So, das war jede Menge. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Meine 2 interessieren sich auch schon in der Zwischenzeit für mich bzw. das Futter;). Sie sind wirklich lustige Gesellen.

Gruß Ulrike
 
Also du kannst sie auch fliegen lassen, wenn sie nicht handzahm sind.
Spätestens wenn sie Hunger haben, sollten sie wieder in ihren Käfig zurückfinden.
Bei uns hat es auch geholfen den Käfig direkt vor ihrer Nase zu halten, damit sie wieder reingehen.

wegen dem zähmen, wartest du besser auf die Antwort anderer, die sich damit evtl. besser auskennen als ich :)
 
Hallo Ulrike,

ich versuch's mal:

- Wie lange dauert es bis ein Vogel handzahm wird? Kommt auf dein Einfühlungsvermögen und auf den Mut der Wellis an. Eine bis zwei Wochen kann's schon dauern. Jeden Tag vorsichtig probieren und immer sofort aufhören, wenn sie Angst bekommen. Nächsten Tag dann an der Stelle weitermachen.

- Soll ich meine Wellensittiche besser in 2 getrennten Käfigen unterbringen, damit Sie handzahm werden?
- Werden Sie handzahm wenn Sie von Anfang an zusammen sind?
Gemeinsam sind sie meist mutiger und kommen sogar eher auf die Hand.

- Darf ich sie erst fliegen lassen, wenn Sie handzahm sind? Macht Sinn, wenn sie beim Ausflug Probleme haben und nicht wissen wie sie irgendwo wegkommen, kannst du ihnen die Hand anbieten und sie in den Käfig zurück bringen.
 
Hallo
wobei ich sie nach drei Wochen ruhig ,al rauslassen würde, aber dann das Futter aus dem Käfig nehmen würde und dann est wieder reinhängen, wenn sie reingehen sollen, damit sie reingehen und dann kann man den Käfig auch wieder zu machen.. Ich denke ein wenig "Auslauf" brauchen die auch...
Dann dauert das Zähmen halt etwas länger, na und?

Liora
 
Wobei man mit dem Futter aber immer ein bißchen vorsichtig sein sollte. Keinesfalls die Tiere wirklich hungern lassen! Sie habenso einen schnellenStoffwechsel, das kann leicht zum Tode führen, wenn sie mehrere Stunden lang nichts fressen können.

Meine beiden neuen Jungvögel sind auch nicht handzahm (habe aber noch Hoffnung ;) ), aber ihr Bewegungsdrang war sehr hoch, und vor allem habe ich ja auch noch andere Vögel, die immer herumgeflogen sind. Da wollten die Kleinen nichts als raus aus ihrem Einzelkäfig...

Ich habe sie nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dann rausgelassen (wichtig: vorher alle Gefahren beseitigen), und sie stellten sich als überraschend geschickte Flieger heraus. Hätte gar nicht geacht, daß relativ ungeübte Vögelchen besser als die "alten Hasen" schwirren können ;)

Wieder einsperren war kein Problem: einfach kein Futter außerhalb des Käfigs anbieten! Und am besten auch keine Hirse, um sie anzulocken (das Problem hatte ich bei meinen Nymphen, als die neu waren - einlanger Hals, und statt auf die Hand zu kommen bzw. im Käfig zu verschwinden, hat man sich den Bauch vollgeschlagen und dann natürlich keine Grund mehr zum in-den-Käfig-gehen gehabt). Wenn sie ein paar Tage zur Eingewöhng hatten, dann wissen sie, wo ihr Käfig und ihr Futterplatz ist, und spätestens wenn sie Hunger haben, gehen sie zum Fressen rein. Bei denkleinen Wellis geht das auch schneller als bei größeren Vögeln ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Vogel-Zähmung
Zurück
Oben