vogelbaby gefunden....was tun???

Diskutiere vogelbaby gefunden....was tun??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Tochter hat heute gegen Abend einen kleinen Vogel gefunden, er ist noch sehr jung.....wie oder was muss ich tun? liebe grüße marion
M

Marion2904

Neuling
Beiträge
17
Meine Tochter hat heute gegen Abend einen kleinen Vogel gefunden, er ist noch sehr jung.....wie oder was muss ich tun?
liebe grüße
marion
 
Hallo Marion,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ist das Vögelchen schon befiedert?
Wichtig wäre zu wissen, um was für einen Vogel es sich handelt, damit das richtige Futter verabreicht wird.
Kannst du eventuell ein Bild einstellen?
Ansonsten schau mal bitte hier, ob du Ähnlichkeiten mit einem der Vögel erkennen kannst.
 
Hallo Marion,
es ist wichtig die Art zu bestimmen. Davon hängt die Ernährung ab. Hat er schon viele Federn, ist er nackt? Davon hängt gegebenfalls das weitere Vorgehen ab.
Kannst Du ein Bild einstellen?
 
Hallo Marion,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ist das Vögelchen schon befiedert?
Wichtig wäre zu wissen, um was für einen Vogel es sich handelt, damit das richtige Futter verabreicht wird.
Kannst du eventuell ein Bild einstellen?
Ansonsten schau mal bitte hier, ob du Ähnlichkeiten mit einem der Vögel erkennen kannst.

ich glaube, dass es sich um ein schwalben junges handelt . es ist leicht befiedert
 
oh je, da haste Dir einen schwierigen Wicht rausgesucht! Er benötigt ausschließlich Insekten, sonst nichts anderes. Sind dort Schwalben, wo Deine Tochter ihn fand?
Bei Schwalben lohnt sich ein ins Nest zurücksetzen immer, wenn es vergleichbar alte Jungen sind, dann nehmen auch fremde Eltern Kücken an.

An sonsten: Tonnen von Heimchen, Grillen, Fliegen, Buffalos, Pinkies abgekocht, Wachsmottenraupen........ am besten online zu beziehen im 1000er Pack.

Lies Dich mal hier ein.

Schwalben müssen auch, nachdem sie flügge sind lernen im Flug fliegen zu fangen, das ist sehr aufwändig und eine riesen Sauerei (Fliegen in einem sparaten Raum schlüpfen lassen, Schwalbe dort fliegen lassen, Schnüre spannen, Exkremente....8o)

Sieh Dich doch besser nach einer Auffangstation um, die es mit Schwalben kann, vielleicht rufst Du mal hier an und vor allem hier
 
ich danke dir .....aber kann es die nacht auch ohne überleben?
 
und es bleibt nur in meiner hand, wenn ich es ins körbchen lege klettert es sofort raus
 
Lege das Nestchen in eine Plastikbox und lege unten drunter eine Wärmflasche, es genießt die Wärme der Hand, aber das Fett ist nicht gut für das Gefieder. Du hast oben rechts in dem blauen Kästchen eine Private Nachricht;)
 
Hallo Marion
Du hast einen süßen kleinen Mauersegler klick) . Der braucht das selbe Futter (und vieeeeeeellle Heimchen) und die gleiche Unterbringung.

Nur kann er wenn er flügge ist gleich raus und kann instinktiv schon Insekten fangen. Du wirst ihn bestimmt noch drei Wochen versorgen müssen.
 
Insekten! Aber erst aufwärmen, das ist wichtig. Sonst kann er die Nahrung nicht verdauen, dann ein/zwei Tropfen Traubenzuckerwasser an seinen Schnabel streichen, er wird sie einsaugen, und dann erst Insekten, was Du kriegen kannst, z.B. Schnaken, Motten...? Morgen die oben genannten Futterinsekten besorgen.

Mauersegler sperren meist nicht, ganz vorsichtig den Schnabel öffnen (bricht leicht), nach der Aufwärmprozedur.
 
Oh nein, kein Wasser8o Rotlicht ist zu heiß und zu hell, Er kommt doch aus einer Höhle.

Plastikbox /Eurobox/ Kiste. Wärmflasche rein, Handtuch drauf, Segler rein und nochmal ein Handtuch auf die Kiste drauf. Innen sollte eine Temperatur von 38 Grad sein.
 
.....aber wie soll ich die Insekten denn aufwärmen? ....oder verstehe ich da was falsch?
 
Liebe Marion, den Mauersegler vor dem Füttern aufwärmen, nicht die Insekten ;) Sorry, dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe.
 
lach.......ok
na , also warm ist er :)
aber er schläft jetzt, soll ich ihn wecken?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber es wäre mir schon wichtig, dass er es überlebt !!
 
wieviel wiegt er denn? Briefwaage. Hat er schon gekotet? wie sah der Kot aus?
Wenn er ein schönes Häufchen gemacht hat, und ein paar Tropfen Flüssigkeit an den Schnabel bekommen hat, dann kannst Du ihn bis morgen kurz vor sechs pennen lassen.

Wenn er aber ausgetrocknet ist oder günen flüssigen Kot abgesetzt hat, oder sein Brustbein ganz spitz tastbar ist und er leicht wie Papier ist, dann benötigt er dringend noch Insekten, hast Du was gefangen?

Wie gesagt, Mauersegler zu füttern ist nicht so einfach.

PS Wo wohnst Du denn?
 
also Zuckerwasser hab ich ihm gegeben....gekotet hat er noch nicht und wohnen tue ich in Bad Mergentheim.....eher ländlich und fangen kann ich jeder zeit, da an meinem Balkonfenster die Tiere praktisch warten;)
 
Thema: vogelbaby gefunden....was tun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben