Vogelbaby gefunden

Diskutiere Vogelbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe so eben ein Vogelbaby zur Aufzucht bekommen da wir im letzten Jahr schon einmal ein Rotschwänzchen mit Erfolg aufziehen und...
C

Cippi

Guest
Hallo,

habe so eben ein Vogelbaby zur Aufzucht bekommen da wir im letzten Jahr schon einmal ein Rotschwänzchen mit Erfolg aufziehen und auswildern konnten.
Dieses Vogelbaby ist schon teil befiedert und ist vermutlich aus dem Nest gefallen.
Verletzt ist er nicht.Ich vermute es handelt sich um eine Amsel???Er hat einen grossen schnabel und sieht auch sehr gut genährt aus.Die Federn die er schon hat sind bräunlich.

Ich hab gleich rumtelefoniert in sämtlichen Tierhandlungen wegen Lebendfutter.Sind Mehlwürmer Ok?
Hab schon einige Fliegen gefangen die schluckt er aber nicht so.
Ach ja,wird wohl jeden interessieren: meine Nachbarn im Dorf haben Pferde und auf der Koppel sind sehr hohe Bäume, da wäre es nie möglich gewesen den kleinen wieder reinzusetzen, abgesehen davon war kein Nest zu sehen.
Vermutlich sehr weit oben im Baum.Sie fragten mich ob ich ihn mitnehme ansonsten lassen die ihn da sitzen.Ich hab ihn mir angeschaut und gesehen das er noch nicht so weit ist mit dem Gefieder und dachte ich nehm ihn mit bevor er von den Pferden zertreten wird bzw. von den Katzen gefressen wird.

Bitte helft mir, den ich möchte schon das der kleine nicht eingeht da er fast schon soweit wäre das er fliegen würde.Schätze ca. 2 Wochen noch!!!


Danke im Vorauss

Cippi

P.S. werde versuchen heute abend wenn ich soweit alles im griff habe mit dem kleinen euch Fotos reinzusetzen.
 
Foto wäre gut. Bei den Mehlwürmern bitte die Köpfe abknipsen. Nicht als Hauptfutter, sind schwer verdaulich.
 
Hallo Cippi

Mit dem Lebendfutter ist es schwierig. In Tierhandlungen bekommt man kaum was. Versuchs mal im Anglerladen, eventuell hast Du da mehr Glück.
Ansonsten wenn es denn eine Amsel ist sind Regenwürmer gut geeignet. Mehlwürmer scheinen nicht so gut zu sein da sehr schwer verdaulich.
Schau mal hier hinein, eventuell ist Dein Jungvogel ja abgebildet: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
Hier ist die Seite mit den Möglichkeiten des Futters: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Ich denke mal daß auf diesen Seiten und auch den weiteren der Wildvogelhilfe eigentlich so ziemlich alles erklärt ist.
 
Hallo,
Ok,aber was gebe ich als Hauptfutter?
Hat es dann auch noch Zeit bis morgen? Bekomme heute nur Mehlwürmer u. ein Vitaminpräparat ansonsten bleiben mir nur die Insekten die so rumfliegen.

Er ist sehr fit und prope muss ich sagen, hat einen sehr grossen schnabel und lange Füße. Unter den Flügeln und am Hintern fehlen noch Federn.Aber wie gesagt ist sehr fit.
 
Ganz Dringend, hab ihn kurz aus dem Karton und es könnte sein das er sich sich sein füsschen verletzt hat.Schaut so aus.
Kann ich bis morgen warten oder was meint ihr.Bekomme später den Käfig setze ihn dann rein und stelle ihn ins Büro, da hat er ruhe.Mal sehen wie er sich dann verhält.
 
Hi,
also war beim TA und der meinte das Füsschen wäre Ok,obwohl ich anderer Meinung war.Dann hat er unter dem einen Flügel so eine art Luftblase und der TA meinte das kommt von der Lunge und man könnte da nichts machen.Vielleicht verwächst es sich auch noch.Ansonsten wäre der Vogel Ok.

Was soll ich jetzt tun? eine weitere Meinung einholen?Er hat fast immer Hunger,springt bzw.hoppelt öfters aus seinem selbstgemachten Nestchen raus und belastet das Füsschen auch mehr.

Ich hoffe das ich ihn so lange aufziehen kann bis er das komplette Federkleid hat und dann muss man weitersehen.Weiss nicht ob er jemals für die Natur draussen geeignet sein wird wenn sich das mit der Luftblase nicht verwachsen wird.

Hattet ihr auch mal so einen Fall oder könnt ihr mir darüber etwas genaueres sagen?

Danke
 
Hallo,

diese Luftblase kann auf einen Luftsackriss hindeuten. Das müßte der TA aber erkannt haben. Er hätte in diesem Falle die Blase punktieren müssen.

Tja, was sollst Du jetzt tun?
Hast Du unsere Seiten der Wildvogelhilfe mal gelesen und das richtige Futter beschafft?
Ist die Blase noch dick?
Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich oder jemand anderes hier Dir einen erfahrenen TA nennen.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Dagmar schrieb:
Hallo,

diese Luftblase kann auf einen Luftsackriss hindeuten. Das müßte der TA aber erkannt haben. Er hätte in diesem Falle die Blase punktieren müssen.

Vielleicht kann ich oder jemand anderes hier Dir einen erfahrenen TA nennen.
Stimme Dagmar zu, das ist sehr wahrscheinlich ein Luftsackriß. Dieser muß unbedingt behandelt werden, damit kann der Vogel in der Freiheit nicht überleben.
Ich habe den deutlichen Eindruck daß der Tierarzt bei dem Du warst nicht unbedingt kompetent ist was Vögel betrifft.
Es gibt hier Listen von vogelkundigen Tierärzten, schau mal rein. Einfach hier
klicken.
 
Hi,
der TA hat nichts gemacht.Ich habe extra Aufzuchtsfutter der FA. Claus-ansonsten noch Mücken die sich so in meiner Wohnung aufhalten, Steppgrillen.
Gebe dazu noch Wasser mit Vitaminzusatz.

Ist das schlimm mit der Luftblase unterm Flügel.Hab Angst das meine Mühe umsonst sein wird und der kleine irgendwann im Käfig liegen wird.Ich hoffe der kleine leidet nicht so sehr.Im moment sitzt er ruhig im Nestchen-Gott sei dank.Hatte Angst das er vom rumhüpfen sich noch mehr schadet.Der Appettit ist gross-sehr gross.Versuche ihn aber nicht so viel zu füttern da ich gelesen habe das man Amseln leicht überfüttern kann.Er ist auch die meiste Zeit am zwitschern.
Das muss aber alles nichts zu bedeuten haben,oder?

Ich wohne ihn Arnstein bei Schweinfurt.Wäre schön wenn ihr mir etwas mut machen könntet bzw. auch sagen könnt wie ich mich verhalten soll.

Danke für die Hilfe
 
Wie schon erwähnt kann der Vogel mit dem Luftsackriß in Freiheit nicht überleben.
So weit mir bekannt ist kann man Amseln nicht überfüttern, Sperlinge schon eher.
Oben habe ich Dir auch den Link gesetzt für einen vogelkundigen Tierarzt. Ich denke daß ein solcher den Luftsackriß (Luftblase unter dem Flügel) auch behandeln wird. Das ist nötig, Du möchtest die Amsel doch sicherlich auch soweit durchbringen daß sie in Freiheit leben kann.
 
Da bin ich wieder´,

werde morgen noch weiteres Lebendfutter besorgen da die Tierhandlung heute keine mehr hatten.Morgen kommt die Lieferung.

Ich hatte beim TA schon das Gefühl das er nicht so lust hatte auf diesen kleinen Vogel einzugehen.Das ist halt der einzige in der nähe gewesen.
Warum er diesen kleinen Eingriff nicht vorgenommen hat finder ich sehr traurig.Solche TA haben für mich ihren Beruf verfehlt.

Also wenn dies behandelt wird hätte er gute Chancen fit für die Freiheit zu werden?
wie ist es mit der Ruhe? er bleibt nicht lange im nestchen sitzen, kann ihm das schaden wenn er zuviel rumhüpft?
 
Tja, die Tierärzte.
Das erste Problem ist daß beim Studium die Vogelkunde kein Pflichtfach ist. Wird also nicht belegt. Also hat ein solcher Tierarzt nicht viel mehr Ahnung als ich, manchmal noch weniger. Dementsprechend ist dann auch die "Behandlung".
Außerdem verdient man an Hund und Katz´ mehr. Ein Vogel ist nicht so lukrativ.

Wenn der Luftsackriß wieder in Ordnung kommt sehe ich eigentlich kein Problem daß er es auch schafft.
Das Problem "Ruhe" ist eigentlich keines. Da er ja noch nicht fliegt strengt er sich auch nicht so sehr an als daß es schaden würde wenn er rumhüpft. Die relativ gewaltige Anstrengung beim Fliegen kann beim Luftsackriß schaden, das Rumhüpfen sicher nicht.
Außerdem, wie willst Du ihn denn ruhigstellen? Wird kaum gehen. Also mach Dir deshalb keine Sorgen. ;)
 
Ok, danke jetzt bin ich etwas beruhigt.
Mann verliert ja doch recht schnell sein Herz an so ein kleines Lebewesen.
Der Vogel lag dazu noch bei meinen Nachbarn im Stall und seltsamerweise an der Stelle an der mein Pferd vor einer Woche gelegen war(plötzlicher Tod, keiner weiss warum - lag verheddert im Elektrozaun,war 1 Jahr alt).Jetzt erst recht möchte ich das der kleine es schafft.

Werde morgen das Telefonbuch durchwälzen und sämtlich TA in meiner Umgebung abklappern.
 
Ach ja wenn es klappt setzte ich später ein paar Fotos rein vielleicht könnt ihr da was erkennen.Wird etwas dauern da ich das lieber meinen Mann überlasse-grins!

grüsse,bis später
 
Hi,
ich hoffe ich nerv nicht,aber ich denke die Blase ist grösser geworden.
Gefressen hat er gerade nun hab ich ihn ins nestchen gesetzt, da ruht er gerade.
 
Hi,
mit den Fotos hat es gestern leider nicht mehr geklappt.Bin aber dran.
Also ganz wichtig, ich gehe heute zu einem anderen TA der sich am telefon schon bereit erklärt hat meinen kleinen Schützling anzuschauen.

Andere Frage: habe gelesen Obst als zusatz z.B. Birnen bzw. Apfel klein geschnitten wäre auch mal Ok.
Schneide ich das dann so klein wies geht und gebe ich das dann auch mit der pinzette?
Heute mittag bekomme ich dann noch Steppengrillen ansonsten hab ich noch das Aufzuchtsfutter der FA. Claus.

Bin so gespannt was der TA sagt.

Bis später
 
Hallöööchen,

hab ne gute Nachricht. Der TA bei dem ich heute war hat mit einer Nadel in die Luftblase gepiekst wie ihr es beschrieben hat.
Der meinte das jetzt alles ok sei :zustimm:

Liebe Grüsse
 
hallo,

wenn es eine amsel ist, musst du unbedingt erde unter das futter mischen.

oder du gibst einfach regenwürmer.

drosseln, amseln gehören auch dazu, brauchen das zwingend zur verdauung.

machst du es nicht, wirst du den vogel nicht groß bekommen.
 
Hi,
ja das weiss ich aber nur mit den Regenwürmer klappt es nicht so.
Krieg das irgendwie nicht hin die in der Erde zu suchen und die dann klein zu machen.
Mal sehen vielleicht doch.Hab ja gelesen das die sehr beliebt bei Amseln sind.
Aber was ist jetzt mit Obststückchen?
Warum ist die eigentlich so hungrig? Sooooo klein ist sie nun auch wieder nicht.Mittlerweile fehlen nur noch die Schwanzfedern-ein kleiner Ansatz ist schon da.
Der TA meinte in ca. 2 Wochen könnte sie fliegen.
 
Hallo,

klasse, dass sich ein TA erbarmt hat, die Blase zu punktieren!!!

Obst kannst Du Füttern, in kleine Stückchen geschnitten. Amseln nehmen gerne Kirschen, Apfel und Rosinen.

Die Regenwürmer mußt Du nicht zerschneiden, besorg Dir im Angelladen kleine Regenwürmer.

Alles Gute!

Dagmar
 
Thema: Vogelbaby gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben