Vogelbeobachtungen im Erzgebirge

Diskutiere Vogelbeobachtungen im Erzgebirge im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Betrieb an der Futtersäule ... (06/2022)
Hochbetrieb am Futterbaum (26.07.2022)
 

Anhänge

  • P1010197.JPG
    P1010197.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 30
  • P1010201.JPG
    P1010201.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 29
  • P1010204.JPG
    P1010204.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 28
  • P1010211.JPG
    P1010211.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1010214.JPG
    P1010214.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1010218.JPG
    P1010218.JPG
    323 KB · Aufrufe: 29
  • P1010225.JPG
    P1010225.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 29
  • P1010233.JPG
    P1010233.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 28
  • P1010237.JPG
    P1010237.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es neun Arten, welche an die Futtersäule kommen.
Bluthänflinge und Buchfink hab ich hier leider nicht. Auch der Stieglitz kommt nicht an die Futterstelle sondern bedient sich an den Pflanzen.
 
Der Feldsperling war an dem Tag auch noch zu Gast .
Im letzten Bild das ist nochmal der Bluthänfling , ein Buchfink habe ich hier zwar auch schon gesehen aber noch nicht vor die Linse bekommen . Der Buchfink holt das Futter bisher lieber vom Boden . Für Sommer und den Temperaturen freue ich mich aber über so viel Abwechslung .

Wer kommt bei dir noch ans Futterhaus , andere Meisenarten ?
 
Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen (Durchzieher), Gimpel, Grünfinken, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Elstern, Ringeltauben, Amseln, Buntspechte,
Weitere die aber nicht an die Futterstelle kommen sind Grünspecht, Stieglitz und Rabenkrähen.
 
Bei uns Buchfinken , Grünfinken , Rotkehlchen , Zeisig , Dompfaff , Blaumeisen , Kohlmeisen , Weidenmeisen , Stieglitz , Amseln , Ringeltauben , Buntspecht und im Winter auch Eichelhäher. Wir hatten auch ein Pärchen Kleiber aber die sind im Frühjahr irgendwann verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
 
Ein kleines Update der letzten Wochen im Garten.

Gimpel & Stieglitz Nachwuchs (24.09.2022)
meint Ihr man weiß schon ob der Gimpel ein Weibchen oder ein Männchen ist ?
P1010644.JPG

Eltern sind noch dabei ...
P1010646.JPG


P1010650.JPG

Kleiber

P1010573.JPG

Beim jungen Buntspecht der regelmäßig da war musste ich nun einschreiten da er plötzlich angefangen hatte den Pflaumenbaum an den Ästen massiv zu schädigen :schimpf:
und der Baum war total in Ordnung außer das die Rinde ein bisschen Rissig war außen was ja normal ist.
Die Nusssäule hängt jetzt im Fliederbaum
P1010638.JPG
 
Gimpel seh ich keinen auf den Fotos :nene:

Was verstehst Du unter "Fliederbaum"? Ein Flieder ist das jedenfalls nicht.

VG
Pere ;)
 
beim dritten Foto mit den beiden Stieglitzen: das dürfte der Flieder sein
auf dem ersten Foto ist ein Buchfink (mMn)
 
Oh da habe ich die Photos verwechselt
hier ist der kleine Gimpel , er hat noch Futter bekommen vom Papa (Photo von Ende August)
P1010510.JPG


vor ein paar Tagen konnte ich noch im Garten den Falken beobachten

Turmfalke erspäht aus großer Distanz eine Maus, auf dem Feld
P1010651.JPG


und schlägt zu ...
P1010662.JPG
 
Klasse, diese Abwehrhaltung der Blaumeise: "Was?! Schwanzmeisen! Geht gar nicht, verzupft euch, das hier ist meins!"
 
Wieder was gelernt. Hab ich auch nicht gewusst.
Da hätte es doch aber sicher auch einen schönen anderen Namen gegeben für die hübschen Vögel. Wieso gibt man einem Vogel einen Meisennamen, wenn er gar keine ist? Die spinnen, die... :zwinker:
 
Thema: Vogelbeobachtungen im Erzgebirge

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
733
Ingo
Ingo
Charlette
Antworten
15
Aufrufe
1.567
Peregrinus
Peregrinus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
969
Fasan1901
Fasan1901
M
Antworten
6
Aufrufe
1.487
Micmac007
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1.488
berlinbirds
B
Zurück
Oben