Vogeleier bestimmen (Balkon)

Diskutiere Vogeleier bestimmen (Balkon) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Freunde, ich hab auf meinem Balkon ein Nest gefunden, wo gestern 1 Ei drin lag und heute früh 2. Die Mutter hab ich noch nicht gesehen,...

Schlagworte:
  1. #1 Peterli1337, 29.04.2018
    Peterli1337

Peterli1337 Neues Mitglied

Hi Freunde,

ich hab auf meinem Balkon ein Nest gefunden, wo gestern 1 Ei drin lag und heute früh 2.

Die Mutter hab ich noch nicht gesehen, würde sie aber gerne das ausbrüten lassen und sie in Ruhe lassen. Frage mich nur was für ein Vogel das ist da ich so ein Ei nirgends im Internet gefunden habe ... Es ist ca. 1,5-2cm groß.

Weiß jemand mehr ? Vielen Dank!
    Matze

Anhänge:

2. #2 Karin G., 30.04.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Matze
    auf jeden Fall hat sich die Vogelmami einen ganz tollen geschützten Platz ausgesucht :zustimm:

Sobald sie brütet, wird sich das Rätsel lösen, wenn nicht schon vorher jemand spontan sagen kann, um welche Vogelart es sich handelt.

3. Peri14

Peri14 Mitglied

Was für eine Antwort!

Hallo Matze,
    das sind Eier vom Hausrotschwanz. Wenn das Gelege voll ist, werden es 5 sein. Nach einer Brutzeit von ca. 2 Wochen schlüpfen die Jungen.

Viel Spaß beim Beobachten!

4. #4 Karin G., 30.04.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

nicht jeder kennt sich mit Nest und Eiern aus, habe daher lieber nichts gesagt anstatt etwas falsches. :nene:
    Bei uns hat noch nie ein Hausrotschwanz gebrütet, aber bei unserer Tochter, jedoch ganz oben unterm Dach auf einem Querbalken, man konnte nicht ins Nest blicken.

masaa und Persephone1968 gefällt das.
  5. #5 Peterli1337, 30.04.2018
    Peterli1337

Moin, der Vogel hat sich als Rotkehlchen entpuppt! :) es sind jetzt 3 Eier und das Rotkehlchen scheint heute angefangen haben zu brüten.

Frage: Wenn die kleinen schlüpfen und dann irgendwann das Nest verlassen, hab ich gelesen, dass sie erstmal nur am Boden rumkriechen und von der Mutter ernährt werden.Der "Boden" ist dann allerdings mein Balkon. Hat jemand damit Erfahrung?

Anhänge:

Zilpzalp123, Persephone1968 und irisb gefällt das.
  6. #6 Persephone1968, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    Persephone1968

Persephone1968 Neues Mitglied

Unglaublich, dass einen Singvögel so nah ran lassen - das schaut ja putzig aus.
    Hast jetzt zwei, drei Wochen Zeit den Balkonboden vorsichtig / behutsam Rotkehlchen-Freundlich zu gestalten :D und auch abzusichern, falls sie unten raus fallen können.
    Vermutlich sollte man da auch ein paar Äste auf den Balkonboden legen, damit die Füßchen nicht deformieren und/oder sie Äste greifen lernen.

Tolles Foto!

In welchem Stockwerk befindet sich denn dieser Balkon?

7. #7 Karin G., 01.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Die flugunfähigen Jungvögel verstecken sich die erste Zeit am Boden, auf deinem Balkon gibt es dafür sicher auch genügend Möglichkeiten :zwinker:

Rotkehlchen

8. #8 Peterli1337, 01.05.2018
    Peterli1337

Danke für die Antworten. Ich habe einen (tierfreundlichen!) Livestream eingerichtet :)

Ich darf leider noch keine links posten, deswegen müsst ihr bei diesem link noch www davorschreiben
    twitch.tv/peterli1337
    ----------------------------

Modi: und so direkt: klick

irisb, Zilpzalp123 und Andilein gefällt das.
  9. #9 Peterli1337, 01.05.2018
    Peterli1337

Hier ein Screenshot davon

Anhänge:

10. #10 Karin G., 20.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und auf dem Live-Stream sieht man nun 5 Vögelchen :zustimm:

Zilpzalp123 und masaa gefällt das.
Thema:

Vogeleier bestimmen (Balkon)

Die Seite wird geladen...

Vogeleier bestimmen (Balkon) - Ähnliche Themen

1. Bestimmung eines toten Vogels

Bestimmung eines toten Vogels: Hallo, Ich habe heute im Garten einen toten Vogel gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. Der Räuber muss wohl gestört worden sein.... Würde...
  2. Vogeleier zuordnen

Vogeleier zuordnen: Hallo, was könnte das für ein Gelege sein? Eine Bekannte hat das Nest auf einer Schweizer Alp auf ca 1300 M. ü. M. entdeckt, am Boden. Ein brauner...
  3. Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon

Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon: Hallo zusammen, vor unserem Balkon zum Innenhof steht ein Baum dessen Krone auf unserer Höhe (2. Stock) endet. Gestern Abend (so gegen 6-7 Uhr...
  4. Taubenküken vom Balkon verschwunden ??

Taubenküken vom Balkon verschwunden ??: Hallo, Bin kein professioneller Züchter oder so, ich bin Tierlieb und finde dass ein Tier nicht unter des Menschen Fehler zu leiden hat. Wir...
  5. Insektenhotel auf dem Balkon

Insektenhotel auf dem Balkon: Letztes Jahr war es ja noch etwas mau aber inzwischen füllt es sich. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und hier eine der Futterpflanzen [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden