Vogeleier im Blumenkasten

Diskutiere Vogeleier im Blumenkasten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe!!! Ich habe heute Morgen zwei Vogeleier in meinem Blumenkasten entdeckt. Eins davon war schon hin, aber das andere scheint noch heile zu...
E

Elchen

Guest
Hilfe!!! Ich habe heute Morgen zwei Vogeleier in meinem Blumenkasten entdeckt. Eins davon war schon hin, aber das andere scheint noch heile zu sein. Kann man irgendwie rausbekommen, ob das Eichen noch was wird? Und wenns noch was werden könnte, was muss ich nun machen??? Weiss nicht, was für ein Ei das ist, könnte evtl. ein Schwalbenei sein... zumindest treiben die sich im Moment zwischen Dachrinne und Dach rum...glaube ich ( bin ein kleiner Vogeldepp :( )
 
Hallo,

es hat wenig Zweck zu versuchen, ein Wildvogelei künstlich auszubrüten. Du brauchst eine konstante Temperatur, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit, das Ei muß regelmäßig gewendet werden, und selbst wenn es gelänge - einen frischgeschlüpften Wildvogel aufziehen ist sehr sehr schwierig. Du weißt auch nicht, ob es schon agebrütet war, dann dürfte der Embryo den Sturz und die Abkühlung kaum überlebt haben.
Lass es lieber.
Schau auch mal bitte hier
 
Hallo Ihr!
Das mit dem Ei hat sich nun erledigt. Nachdem ich meine Frage Sonntag hier reingestellt habe, habe ich mir das Ei nochmal vorgenommen. Da war tatsächlich leben drin, das konnte man spüren ( da war richtig Bewegung drin ). Ich habe dann versucht, es so gut wie möglich zu wärmen... das ging zwar mehr schlecht als recht, aber auch das hat er noch weggesteckt. Der kleine Racker hat sogar schon von innen gepickt, das hat man an der Schale gesehen. Montag nachmittag habe ich ihn dann zur Vogelärztin gebracht und konnte ihn dortlassen. Abends war ich dann stolze "Mami" eines kleinen Mauerseglers.... er hat geschafft zu schlüpfen. Die Ärztin hat ihn dabehalten und sicher ihr bestes gegeben, nur leider hat ers nun doch nicht geschafft. Der Kleene ist heute leider von uns gegangen, kaum dass er da war...
Aber wenigstens konnte er sein Ei und die Welt mal von aussen sehen, und es hätte ja auch klappen können.
Ich weiss, dass es für die meisten hier wohl der Lauf der Natur ist, das manche Tiere nicht überleben und das mag ja auch richtig sein. Allerdings bereue ich es nicht, es wenigstens versucht zu haben. Schließlich hat der in seinem Ei ganz schön Theater gemacht und das kann man nicht ignorieren. Eine klitzekleine Chance hatte er ja... ;)
 
Thema: Vogeleier im Blumenkasten

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
4.975
ulli
U
S
Antworten
2
Aufrufe
291
Sarja
S
mineral0
Antworten
0
Aufrufe
346
mineral0
mineral0
F
Antworten
6
Aufrufe
655
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben