Vogelfuss mit Ring gefunden

Diskutiere Vogelfuss mit Ring gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Wie's der Titel schon sagt, hab ich einen toten Vogel gefunden. Den Ring habe ich mit, weil ich dachte dass ich den Besitzer irgendwie...

  1. #1 viper0815, 29. Juni 2004
    viper0815

    viper0815 Guest

    Hallo,

    Wie's der Titel schon sagt, hab ich einen toten Vogel gefunden. Den Ring habe ich mit, weil ich dachte dass ich den Besitzer irgendwie informieren kann !??!?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Kommt drauf an, was steht denn auf dem Ring drauf?
     
  4. MrKoala

    MrKoala Guest

    Hm nach Möglichkeit,

    würde ich mit dem Ring zum Veterinäramt gehen...
    entweder können die Dir weiterhelfen oder aber, je nachdem WAS für ein Ring das ist, kann man das auch über die zuständige Stelle in Erfahrung bringen.
     
  5. #4 viper0815, 29. Juni 2004
    viper0815

    viper0815 Guest

    Dann schau ich heute nochmal was auf dem Ring steht und meld mich morgen nochmal. Danke
     
  6. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Hast du den toten Vogel noch?
    Oder nur den Ring,weisst du denn was das für ein Vogel war?
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Hi!

    Was war es denn für ein Vogel und woher kommst du?
     
  8. #7 viper0815, 30. Juni 2004
    viper0815

    viper0815 Guest

    Ich komm aus dem Stuttgarter Raum und der Vogel war schon fast ganz aufgegessen. Er hatte aber weisse federn ca. ca. 6-10cm mit schwarzen Spitzen.

    der Ring besteht aus 2 Teilen, einer 11mm lang schwarz und einer 6mm rot (beide 8,5mm durchmesser).
    Auf dem schwarzen steht nur TIPES 601 und auf dem roten nichts.
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    TIPES 601 ? Das sind Taubenringe! :jaaa: Kann ja mal ein Bild reinstellen! Wenn auf dem roten nichts stand war's wohl nur ein Erkennungsring, sprich nur ein Stück Plastik. Wenn bei dem Tier kein geschlossener Metallring lag, kann man den Besitzer leider nicht bestimmen!
     
  10. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Also ich bin mir 100% sicher dass es eine Brieftaube gewesen sein muss,vermutl.gescheckt.
    Derzeit ist wieder Flugsailsong und die Tauben verfliegen sich oft mals und werden dann geschwächt von einem Greifvogel leichte Beute!
    der Ring mit TIPES ist ein sogenannter Konstantierring, TIPES ist ein modernes Elektronisches Konstantiersysthem,die Ringe sind mit einem Chip versehen und so kann dann die Flugzeit aufgezeichnet werden.
    Auf dem 2. Ring müsste eigendlich die Vereinsnummer des Flugvereines,das Geburtsjahr und die Laufende Nummer der Taube stehen und die Kürzel des Landes aus dem sie kommt.


    TIPES

    Nochmal eine Korrigierung von mir,habe mich nämlich falsch ausgedrückt:
    TIPES ist ein (Firmen)name und diese stellen diese Konstantierringe her.
     
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    @Sagany: Super erklärt! :jaaa: Spricht da ein Experte (sprich: Taubenzüchter?) :D
    Also, hier mal die Bilder:
    1+2: ein 500-TIPES-Ring, ist nur der Vorgänger vom 601.
    Da könnt' ich schon wieder :+kotz: !
    Eigentlich müsste auf dem TIPES-Ring ein kleiner Aufkleber sein, auf dem mindestens die Telefonnummer des Züchters steht. Eigentlich ist das jetzt Pflicht, damit auch Nicht-Züchter den Besitzer informieren können wenn sie eine Taube gefangen oder, wie in dem Fall hier, tod aufgefunden haben. Aber viele machen das, vor allem bei den Jungtieren nicht :( . Früher konnte man die Herkunft einer Taube nur mit Hilfe der Vereinsnummer auf den Metallring bestimmen. Die Züchter haben Verzeichnisse, in denen alle Vereinsnummern Deutschlands sowie die Adressen + Tel.nummern der Vereinsvorsitzenden eingetragen sind.
    Unsere Jungtiere bekommen alle Erkennungsringe mit Tel.nummer drauf. Wie gesagt, viele Züchter machen das nicht, könnte ja Arbeit machen... 0l

    3: Die Erkennungsringe: Wie der Name schon sagt, die werden nur umgelegt, um spezielle Tiere kenntlich zu machen. Die haben sonst keine Bedeutung.

    4. Der Vereinsring: Wie Sagany schon sagte, auf dem steht die Vereinsnummer, der Jahrgang, die laufende Nummer (hier 301) sowie das Landeskürzel. Ist also wie bei unseren Ziervögeln auch, die "Visitenkarte"
     

    Anhänge:

  12. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Ich hatte mal 2-3 Briefatuben,aber nur zum Hobby,kein Sport,waren ziemlich süß.
    Sind jetzt alle tod :heul:
    Hab mich immer für den Technischen Bereich interessiert,daher wusste ich das so.
     
  13. Sagany

    Sagany Guest

    Ringe,meiner.
    1x Markierungsring bei einer nicht reinrassigen brieftaube und bei einem sehr wertvollen Tier mit rotem Glasüberzug der echte Ring mit allen Nummern.
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Willste neue? Wir haben nähmlich viel zu viel davon... ;)
     
  15. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Ganz sicher nicht, ich wusste mit meinen nämlich damals auch nie wohin,war ganz spoantan an sie gekommen,die Brieftaubenzüchter haben ja immer "Wegwerfware" und bevor die beiden geschlachtet wurden nahm ich sie...
    Haben aber 300km von mir entfernt bei einem Verwanten in einem großen Haus- "Vorbau" (Schlag) gewohnt und ihm hatte es immer angestunken dass er sich um meine "Viehcher" kümmern muss...also war es eh ziemlich sinnlos.
    Außerdem will ich nie wieder Tauben damit ich an meine süßen und dass sie jetzt tod sind nicht mehr erinnert werde,desweiteren habe ich vor in ein paar Jahren überhaupt keine Tiere mehr zu halten.
     
  16. #15 viper0815, 30. Juni 2004
    viper0815

    viper0815 Guest

    Die Bilder von Lemon: Bild 1+2 und der rote Ring von Bild 3 sind das was ich gefunden habe... mehr hab ich nicht. Schade, da war auch kein Aufkleber und nichts sonstiges.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wirklich schade, dann kannst du gar nichts machen. So lässt sich der Besitzer nicht finden :( .
     
  19. #17 viper0815, 1. Juli 2004
    viper0815

    viper0815 Guest

    Na dann, wünsch ich euch noch was man sich unter Vogelfreunden so wünscht :-)

    Tschau
     
Thema: Vogelfuss mit Ring gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tipes ringe

    ,
  2. plastik tauben ringe

    ,
  3. toten vogel mit ring gefunden

Die Seite wird geladen...

Vogelfuss mit Ring gefunden - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...