Vogelgarten Gestaltung

Diskutiere Vogelgarten Gestaltung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im letzten Winter konnte ich dank eines breiten Futterangebotes sämtliche Vögel wie Zaunkönig( mein lieblingsvogel) Buchfinken, Grünfinken...
S

sacola

Guest
Hallo,
im letzten Winter konnte ich dank eines breiten Futterangebotes sämtliche Vögel wie Zaunkönig( mein lieblingsvogel) Buchfinken, Grünfinken Kohlmeisen, und Blaumeisen Amseln und natürlich die Haus-und Feldsperlinge bewundern.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese Vögel ganzjährig im Garten anziehen kann,( meine aufgezogenen Spatzen sind hier freiwillig eingezogen unterm Dach)
unser kleiner Garten hat eine Vogeltränke,Schmetterlingsflieder der auch gerne von Vögeln besucht wird und nun möchte ich einige Disteln pflanzen für die finken leider habe ich mich beim Einzug für Thuja und nicht für eine Blätterhecke entschieden, wie sieht euer Vogelgarten aus? Ich freue mich auf euere mithilfe!!!! Dann würde mich noch Interessieren ob ihr Nistkästen habt, und für welche Vogelarten.
 
Wir haben im Garten noch 2 große Hecken aus Ileks. Den finden sie Vögel super zum Nisten und im Winter gibt es bei weiblichen Pflanzen noch zusätzlich die leckeren, roten Beeren, die unsere Amseln vor allem sehr schätzen. Zudem natürlich eine gute Vitaminquelle.
Nistkästen habe ich im Garten auch aufgehängt. Spätzchen und Meisen brüten da gerne drin. Unser Zaunkönig brütet meist auch in Ileks oder in der Weißdornhecke. Die blüht super schön im Frühjahr und gibt im Herbst schöne leckere Beeren und natürlich Unterschlupf.
hmmm muss mir mal Gedanken machen ob da noch mehr da ist..... eine Hecke aus Eibe, wird auch gern zum Nestbau genommen, dann noch eine asiatische Zwergtanne, da ist auch jedes Jahr ein Nest drin.....
mal schaun vielleicht fällt mir noch was ein


lg
 
Ein wirklich interessantes Thema. Gerade in der Zeit der Steingärten und Flurbereinigung. Wo sollen sie denn hin, die kleinen Sangeskünstler?
Keine Nistmöglichkeiten mehr, da alles zugebaut wird, riesige, mit Pestiziden besprühte Monokulturen und kaum noch Insekten als Nahrungsgrundlage.
Ich habe eine Ecke im Garten um die ich mich kaum kümmere. Da ist ein Totholzhaufen aufgeschichtet in dem Insekten überwintern. Der Igel hat die
untere Etage bezogen, da ich ihn wie einen Iglu aufgeschichtet habe. Im Herbst bleibt verblühtes stehen. (Zum Aufräumen ist immer noch Zeit)
Wir haben meterlange Hecken die als Versteck und als Nistmöglichkeit dienen. Wasser und Futter sind immer vorhanden. Wir und unsere Nachbarn haben Blühwiesen angelegt und Nistkästen aufgehängt Erfreulicherweise zeigen sich Erfolge. Es summt und brummt und zwitschert.
 
Nistkastenplan

Hallo "Vogelgarten",

schön dass ihr meterlange Hecken um euren Garten habt.
Welche Gehölzarten sind das denn ?

Habe noch einige Fragen:
Wie groß ist denn euer Garten ums Haus ?
Sind genug größere Bäume dort u. in der Umgebung ?

Anbei mal ein "Nistkasten-Plan" / Möglichkeiten: Nistkastplan

Habt ihr auch schon mal über Nistgeräte am Haus nachgedacht ?

VG
Swift_w
 
Halo, Swift. Es sind Thujahecken. 15 Meter und 15 Meter lang, mehrere Lebensbäume, Wacholder und dergleichen. Das ist hier eine ehemalige Ferienhaussiedlung
wo die damaligen Besitzer alles schnell dicht haben wollten an der Grundstücksgrenze. Da bot sich das an.
Der Garten ist wirklich nicht groß, aber viele Hecken, auch in den Nachbargärten.
Was meinst Du mit Nistgeräten? Nistkästen sind aufgehängt.
Liebe Grüße
 
Auch für Nischenbrüter können spezielle Nistgeräte angebracht werden

Hallo Vogelgarten,

Wieviele "Meisenkästen" gibt es denn in eurem Garten ?

Vielleicht paßt in euer Grundstück von 15 x 15 m ein Holunderbusch in die hintere Ecke beim Totholzhaufen.
Holunder ist insektenfreundlich und das Vogelnährgehölz Nr. 1.
Über 60 Vogelarten fressen die Holunderbeeren im Spätsommer/Frühherbst.
Bei uns im naturnahen Garten ein Idyll wenn sich im Spätsommer zusätzlich noch folgende Arten drin tummeln und laben
wie Zilpzalp (Weidenlaubsänger), Grasmückenarten, Rotschwänzchen, event. Trauerschnäpper u.a.

Im Nistkastplan
wird außer an Meisenkästen auch noch an Nistgeräte für verschiedene Gebäudebrüter gedacht.
Wie z.B. mit Halbhöhlenkasten oder Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffungen
für Vögel die mehr Helligkeit in ihren Kästen bevorzugen.
Das sind Halbhöhlen- und Nischenbrüter wie Haus- und Gartenrotschwanz, Fliegenschnäpper,
Rotkehlchen, Zaunkönig u. Bachstelze.
Und Doppelkunstnester für Mehlschwalben.
Event. auch 1 Kunstnest für Rauchschwalben 6 bis 8 cm unter einen Dachvorsprung.
Manchmal brüten auch obengenannte Nischenbrüter drin wie Hausrotschwanz oder Grauer Fliegenschnäpper.
Waren schon ein paarmal in solchen speziellen Nisthilfen an von mir betreuten Gebäuden.

Bezüglich Gebäudebrüter: Schon mal unten in meine Links geschaut ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Anregung mit dem Holunderbusch. Das werde ich schnellstmöglich in die Tat umsetzen.
Beim Nachbarn brüten seit Jahren Hausrotschwänzchen, die haben vor ein paar Tagen noch ein Häuschen spendiert bekommen.
Wir haben hier mit dem anderen Nachbarn zusammen 3 Nistkästen aufgehängt (für Meisen) ist aber nur einer bezogen worden.
Mauersegler gibt es bei uns überhaupt nicht. Seitdem die Bauern hier allerdings wieder ihre Rinder den Sommer über herbringen,
könnte man da eventuell Hoffnung schöpfen. Bachstelzen und Rotkehlchen sind recht zahlreich vorhanden. D. h. die Bachstelzen
habe ich heute das erste Mal gesichtet. Die sind wohl erst wiedergekommen.
Schaue mir jetzt mal die Links von Dir an und bedanke mich herzlichst für Dein Feedback. Liebe Grüße
 
Schau mal auf der NABU Seite. Dort findet du viele nützliche Hinweise.
Nahrungsquellen für Vögel im Garten - NABU

Hier gibt es neben einer bunten Heckenmischung auch noch eine Apfelrosenhecke deren Beeren gerne im Winter genommen werden. Außerdem habe ich in diesem Jahr einige "tote Ecken" vom Gras und Moos befreit werde in den kommenden Wochen Bienenweide sähen z. B. gab es einen recht landen Streifen zwischen Bürgersteig und Zaun ca. 50 cm breit und 10 m lang. Der war schon immer schwierig zu mähen. Im letzten Jahr gab es einen Versuch mit ca. 2m. Es hat geblüht von Juni bis zum Frost. Viele Insekten, die ich sonst in meinem Garten noch nicht gesehen habe und im Herbst viele verschiedene Samen.
 
Hallo Vogelgarten und Mitleser*innen,

Wir haben hier mit dem anderen Nachbarn zusammen 3 Nistkästen aufgehängt (für Meisen) ist aber nur einer bezogen worden.

Denkt dabei an Reviergröße, Nahrungserwerb.
Meisen der gleichen Art brauchen mit ihren Nistkästen ca. 15 m Abstand.
Einer der 3 Kästen sollte eine Bohrung für Kleinmeisen wie Blaumeisen haben - damit sie dort nicht von größeren rausgetrieben werden.
Zu große Bohrungen können verkleinert werden; siehe:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Mauersegler gibt es bei uns überhaupt nicht.

Abwarten. Als Zugvögel, "Sommervögel" kommen sie ab Anfang Mai bis Ende Juli/Anfang August in jeder Kleinstadt bis Großstadt vor.
Wenige Brutpaare auch in Dörfern ab ca. 200 Einwohnern.
Hauptsächlich in Orten mit älteren und höheren Gebäuden; oft an Burgen, Kirchtürmen, Bruchsteinmauern.
Auch manchmal an nur wenige Jahre alten Gebäuden mit etwas "Baupfusch"/Lücken unter Dächern.

Seitdem die Bauern hier allerdings wieder ihre Rinder den Sommer über herbringen,
könnte man da eventuell Hoffnung schöpfen.

Ja, so ist es: Extensive Beweidung steigert die Artenvielfalt - NABU
Auch für Insektenfresser wie Rauch- u. Mehlschwalben; auch Mauersegler jagen bei Tiefdruckwetter u. Kühle niedrig über Wiesen, Wald u. Gewässern.

VG
Swift_w :0-
 
Nisthilfen für Insekten und eine entsprechende Auswahl an Blumen, Kräutern und Stauden sorgt sozusagen fürs Vogelfutter...
 
Klara Musik: Ganz genau so ist es. Wir hier in unsere Siedlung auch umgesetzt. Liebe Grüße
 
Thema: Vogelgarten Gestaltung
Zurück
Oben