vogelhaus in garten und balkon

Diskutiere vogelhaus in garten und balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo gemeinde ist vogelhaus auf balkon vor brut zeit noch gut? oder soll vogelhaus nur in garte vor brutzeit jetzt aufstellen? bei...
Vögel-63

Vögel-63

Balkonvögel füttern
Beiträge
163
hallo gemeinde
ist vogelhaus auf balkon vor brut zeit noch gut?
oder soll vogelhaus nur in garte vor brutzeit jetzt aufstellen?
bei ebayinternetshop gab 6 vogelhaus einsteiger set billig in kauf.

wer muss was beachte bei vogelhaus aufstellen?

bald ist brutzeit.

dankeschön
 
Das ist den Vögeln sicherlich egal, wo sie "auftanken".

Hab immer im Hinterkopf: Auch in der Brutzeit unterstützt du nur die Vogeleltern, um den Nachwuchs kümmern sie sich selbst.
 
hallo frau florafauna,

es ist frage mit nistkasten vogelhaus für brutzeit jetzt.
brutzeit kommt in frühling aber wo ist guter Platz in garte an baum und ist balkon nistkasten ok?

dankeschön
 
Kommt drauf an, welche Kästen du gekauft hast. Meist werden ja welche für Meisen angeboten. Denen ist es eigentlich fast egal, wo die Kästen hängen, bei mir werden sie am Baum genauso gut angenommen, wie an der Hauswand. Wichtig ist nur, dass sie so hängen, dass weder Marder, noch Katze, Eichhörnchen oder Elstern, Krähen, Eichelhäher ran können.
Zeig doch mal bitte deine Kästen, ich hoffe, sie haben am Einflugloch einen Marderschutz?

Und ja, jetzt aufhängen! Viele Vögel sind schon fleißig am Bauen.
 
hallo frau florafauna,

es ist meise nistkaste mit loch und adapt für 2 grösse bei einflug.

es ist 6 nistkäste für meise und welche abstand wird gehängt? baum abstand mindester?

dankeschön für tips
 


Lies doch einfach woanders, wenn es dich nicht interessiert. Mancher Anfänger ist eben noch unsicher und fragt lieber einmal zu viel.

Oder hast du eher ein persönliches Problem mit Tarek oder mir, @jofri ?


@Vögel-63 , probiere es dieses Jahr aus, die besetzten Kästen haben dann gefallen. Immer möglichst weit auseinander hängen. Und Richtung Osten.
 
ForaFauna, ich habe überhaupt nichts gegen dieses Thema.
Und ich finde es auch wichtig, dass man das publiziert.
Jedoch ist die Art und Weise, wie die Person "Tarek" (die bestimmt kein Anfänger ist) dies penetrant einstellt, recht kontraproduktiv. Mit seinen unzähligen Themeneröffnungen, immer zu gleichen oder ähnlichen Themen, nervt er inzwischen halt ein bisschen und wird nicht mehr ernst genommen. Gegen einen bestimmten User, auch nicht gegen Tarek, habe ich überhaupt nichts. Solange er echt ist. Aber hier wird, meiner Meinung nach, zuviel des Guten Beeinflussung genommen (Thema Ferngläser).
Zurück zu wesentlichen :
Auch ich betreibe Vogelschutz, privat und im Verein. Winterfütterung, Ganzjahresfütterung, Nisthilfen, einheimische Gehölze und Stauden, usw. - alles wichtige Themen. Und es gehört veröffentlicht. Da sind wir alle einer Meinung.
Aber die Art, wie es ein "TAREK" betreibt, finde ich nicht richtig.
Und nur DAS ist meine Meinung.
 
Leg dir einfach etwas mehr Gelassenheit zu, das hilft ungemein :bier:

Ich sehe diese vielen Threads und Fragen nicht als penetrant, sondern als Unsicherheit. Und ganz vielleicht spielt das Sprachproblem auch noch eine Rolle.

Deine Aktionen- Vogelschutz, Gartengestaltung usw - machen dich sehr sympathisch, lass doch andere auch von deinem Wissen profitieren :zustimm:
 
Ich habe einen alten baumstamm direkt vor der tur...nur der stamm ist ist noch da...spechte haben locher gemacht und meisen habe sich ein nest in einem von diesen loechern gebaut… es war 2 m von der eingangstuer und die ganze bande ist erfolgreich geschlupft und aufgewachsen…
die eltern haben sogar die familie spater zu einem besuch mitgebracht um zu zeigen wo sie gewohnt haben..

Ich weiss nicht auf welche distanz von einander man nistkasten aufhangen konnte...aber vielleicht kannst du googeln Tarek…
einfach schreiben: distanz von meisennestern...versuch mal...
oder florafauna hat vielleicht einen besseren satz…

Jofri wird nicht helfen er kommt nur um zu meckern und stoeren …
LG
Celine
 
@FloraFauna : mache ich doch gerne !
@celine : macht er nicht !

Vogelschutz im Verein :
Unser Vogelliebhaberverein betreut zwei Waldgebiete. Mit dem Forstamt abgesprochen. Anschaffung, Fertigung, Aufhängen und Säuberung von Nistkästen der unterschiedlichsten Art.
Dass dann ein paar Kästen von Hornissen beschlagnamt werden, macht überhaupt nichts.
Vogelschutz in Feld und Flur :
Ich besitze eine Streuobstwiese. Auch dort hängen Nistkästen für Gartenrotschwanz und Wendehals.
Vogel-/Tierschutz im Garten :
Exotische Pflanzen wurden durch einheimische ersetzt (z.B. Heidegarten, Wildrosen). An einem grossen Felsenbirnenbaum laben sich Grünfinken, Mönchsgrasmücken oder Amseln. Da muss ich aufpassen, dass für meine Volierenbewohner was übrig bleibt. Bei meiner Kompostliege fressen Spatzen, Hausrotschwänze und Zaunkönige. Der Gartenteich hat eine weitreichende Sumpfzone. Ausserdem vervollständigen eine Trockenmauer, ein grosses Insektenhotel und ein Igelhaus meinen Garten. Und natürlich meine sieben Volieren.
Winterfütterung :
Da ich schon etwas von Vögeln verstehe (glaube ich), wird auch unterschiedlichste Nahrung angeboten. Fettfutter mache ich selber. Meisenknödel (ohne Netz) finden recht Zuspruch.

Also Celine, bin nicht nur am Meckern. Du musst Dir meine Einträge einfach mal RICHTIG durchlesen.
 
hallo frau celine und frau florafauna
hallo herr jofri

dankeschön. eswar nur kurzfrage zu nistkasten bester abstand.

alle erfahrungne von herr jofri sind viele.
ich werde mit googel suchen für tips abstand nistkasten.

dankeschön
 
Hallo tarek!
Nachlesen kannst Du im Netz, daß ein empfohlener Abstand der Nistkästen 10 m haben sollte. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe u. A. all diese Nistkästen (einige davon habe ich im Freundeskreis auch verschenkt, Birkenstämme wurde ausgehöhlt und mit neuem Dach versehen) aufgehangen und angebracht und teilweise wird ein Nistkasten mit 2 verschiedenen Einflugmöglichkeiten auch von verschiedenen Vogelarten angenommen. Oft weit weniger wie den empfohlenen Sicherheitsabstand von 10m. Hier mal die Nistkästen (alle selbst hergestellt). Und etwas Deko darf hier natürlich bei mir auch nicht fehlen.

DSC_0050.JPG IMG_2697.JPG DSC_1285.JPG DSC_0029.JPG DSC_1247.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo frau flora fauna,

danke dankeschön. das war sehr gute tips mit internet seite nistkasten anbringen.

für mich ist mein kurzfrage mit beantwortung
und threds jetzt geslossen für mich. danke an alle.

dankeschön
 
Thema: vogelhaus in garten und balkon
Zurück
Oben