Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?

Diskutiere Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich...

  1. #1 Beringer32, 19.06.2021
    Beringer32

    Beringer32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich es in das Nest zurückbringe fällt es ein immer wieder nach ein paar Minuten raus.

    Später habe ich ein altes Vogelhaus etwa 20cm vom nest entfernt angebracht, und das Küken erstmal darein gepackt. Nun wundere ich mich, warum die Eltern das Küken seit dem ich es gefunden habe nicht gefütter haben.

    (Das Vogelhaus ist so gebaut, dass das Küken nicht rausklettern/fallen kann). Langsam mache ich mir sorgen, dass das Küken nicht mehr von den Eltern gefüttert wird. Sollte ich es morgen (falls es dann noch lebt? kenne mich nicht sehr aus :/ ) ca 10m weiter ins Graß setzten oder im haus lassen und hoffen das die Eltern kommen? (Will es nicht umbeding verhungern lassen.)

    Habe vorhin noch eine Wildkamera vors Haus gehängt, um zu gucken ob sich da was bis morgen tut. Bin mir auch nicht sicher, ob das Küken extra rausgesprungen ist wegen Nestflüchter und so?

    Brauche da echt hilfe, währe echt schade wenn es sterben würde.
    (Fotos könnte ich auf Anfrage morgen erst schicken)
     
  2. #2 harpyja, 19.06.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    1.355
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie alt ist das Küken denn, hat es schon ein geschlossenes Federkleid?
    Das mit dem Vogelhaus ist nett gedacht, aber eine schlechte Idee. Das Nestumfeld wurde verändert und der Effekt kann nun sein, dass die Eltern auch das alte Nest (mit noch anderen Küken?) meiden. Im Zweifel das Küken auf dem Boden sitzen lassen, außer es ist noch nackt. Kranke Küken werfen die Altvögel auch selbst heraus.
     
  3. #3 Beringer32, 19.06.2021
    Beringer32

    Beringer32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt genau weiss ich nicht. (Beschäftige mich nicht oft mit Vögeln) Es hat so etwa fifty/fifty Federn und Haut. Im Nest waren keine anderen Küken, jedoch hat mein Vater gesagt, dass er heute morgen ein totes gefunden hat welches wahrscheinlich durch den Sturz gestorben ist. Kann ja morgen früh ein Bild senden.
     
  4. #4 Beringer32, 19.06.2021
    Beringer32

    Beringer32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal kurz im Internet gesucht, es sieht ungefähr so aus:
     

    Anhänge:

  5. #5 Bernd und Geier, 20.06.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo bei der Größe gehört es auf jedenfall noch ins Nest wo es eigentlich von den Eltern gefüttert werden sollte. Nur wie Harpyja schon geschrieben hat kommt es auch vor das kranke oder nicht überlebensfähige Jungvögel von den Alten rausgeschmissen werden. Hier kann es sein das die Jungvögel auf den ersten -Blick normal aussehen.
     
  6. #6 Beringer32, 20.06.2021
    Beringer32

    Beringer32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schaue einfach am Morgen rein und setzte es dann ins Gras oder suche ein anderes Bachstelzennest
     
  7. #7 Karin G., 20.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.468
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und das findet man natürlich an jeder Ecke :roll:
     
  8. #8 Gast 20000, 20.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Wenn nur noch ein JV in dieser Größe im Nest war, so wurde es wohl geplündert.
    Elster, Dohlen, Krähen, Eichhörnchen, Marder usw.
    Gruß
     
  9. #9 Gast 20000, 20.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Post 7
    Hier gibt es im Umkreis von 4 km keine einzige Bachstelze.
    Meine letzte Sichtung war vor 4 Jahren an einer Autowaschanlage, wo sie ihr Nest hinter dem Fallrohr der Regenrinne gebaut hatten und auch JV versorgten.
    Gruß
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Kanada, Québec
    nicht 24 stunden oder mehr warten...es wird sterben tu was....finde eine rescue station oder jemanden den ihn futtern kann...
     
  11. #11 Gast 20000, 20.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Wird die Nacht kaum überstehen.
    Gruß
     
  12. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Manchmal werfen sich Küken auch verzweifelt und halbverhungert aus dem Nest, wenn sie verlassen wurden. Wenn es noch nicht zu spät ist: Das Kleine braucht Hilfe und eine Wildvogelauffangstation.
    LG Evy
     
Thema:

Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?

Die Seite wird geladen...

Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bachstelzenküken

    Bachstelzenküken: Hallo! Wer kann mir gute Tips geben, um Bachstelzenküken aufzuziehen? Habe 3 , aus einem zerstörten Nest- 1 hat ein gebrochenes Bein und...
  2. Wer bist du und welche Anlaufstelle brauchst du?

    Wer bist du und welche Anlaufstelle brauchst du?: Hallo zusammen, Entschuldige für die Störung und falls die Frage hier falsch ist. (Habe davon wenig Ahnung aber hoffe, dass jemand helfen kann)...
  3. Kuriose Verkaufsanzeigen

    Kuriose Verkaufsanzeigen: Hallöchen und guten Abend, ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich beim Suchwort „Ara“ (wenn mir langweilig ist, schaue ich nach potentiellen...
  4. Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...

    Nistkasten Aufstellungsort - bin mir unsicher...: Hallo liebe Community, ich möchte in 2 Monaten einen Nistkasten im Garten aufhängen unmittelbar über dem großen Gemüsebeet mit Südost-Richtung...
  5. Laufsittiche

    Laufsittiche: Hallo! Haben proplem, unsere Sittiche hatten ganze Zeit eigenes Zimmer. Feste Zeiten, morgens 8:00Uhr Abdecken Abends um 20:00Uhr zudecken. Aber...