Vogelkohle

Diskutiere Vogelkohle im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich habe gestern mit einem Züchter gesprochen, der meinte es sei besser seine Wellis dauerhaft Vogelkohle in einem Napf anzubieten...
A

Anfänger

Guest
Hallo

Ich habe gestern mit einem Züchter gesprochen, der meinte es sei besser seine Wellis dauerhaft Vogelkohle in einem Napf anzubieten. Stimmt das?
 
Hi,

wieso sollte man ihnen dauerhaft Vogelkohle anbieten? Was bringt das? Soweit ich weiß bindet das Zeug Gifte und Flüssigkeit, deshalb wird es ab und zu bei flüssigem Kot gegeben. Especially dort würde ich es noch weniger geben, da nur die übermäßige Flüssigkeit gebunden wird, nicht aber die eigentliche Ursache wie z.B. ein Nierenproblem beseitigt wird.
Habe meinen Wellis noch nie Vogelkohle gegeben und sie leben ganz gut ohne damit. ;)
 
Er meinte es sei gesund. Ich finde halt daran psotiv, dass der Kot fester wird (keine Angst meine Wellis haben keinen Durchfall oder so), aber da sie 24h Freiflug in meinem Zimmer haben, ist es besser wenn der Kot besonnders fest ist.

So, was haltet ihr nun davon??
 
Gar nichts!
Vogelkohle gibt man im Falle eines Falles, aber nicht einfach so, damit der Kot beim Reinigen besser zu entfernen ist. -Würdest Du Deine Wellis auch in Kunstharz gießen, damit sie nicht so laut und dreckig, aber dafür unbegrenzt haltbar sind? :k

Sachen gibts! <kopfschüttel>
 
Ich zitiere mal, was der Vwfd ( Verein der Wellensittich-Freunde ) darüber in einer Broschüre schreibt :

"Vogelkohle bei Durchfall ist nicht sinnvoll, da sie den Körper durch Nährstoff- und Flüssigkeitsentzug zusätzlich schwächt. Bei Vergiftungen jedoch kann sie hilfreich sein:
Wenn man sie dem Vogel innerhalb von ein paar Minuten nach der Vergiftung zuführen kann, bindet sie die Giftstoffe im Darm."

Ich finde, das klingt sinnvoll. Es ist wahrscheinlich gut, immer was davon im Haus zu haben, aber dauerhaft würde ich es ihnen nicht geben.
 
Allgemein,

Kalk, Grit, Vogelkohle und andere Zusatz Angebote,

wird ein Wellensittich nur dann zu sich nehmen, wenn er will oder meint es zu brauchen. Nicht wann wir meinen sie brauchen es!
 
Die Frage bezog sich ja nicht auf den Krankheitsfall.

Also, Vogelkohle anbieten - das habe ich auch schon gehört. Ebenso Heilerde oder wie das heißt. Kurmäßig soll das ja auch für den Menschen gesund sein.

Aber von Vogelkohle unterjubeln, z.B. mit dem Futter vermischen - davon halte ich absolut nichts.

Bloß, was wäre, wenn ein Wellie wie mein Kleiner, der sowieso schon zu Verstopfung neigt, von sich aus zu viel Kohle fressen würde?

:0-
 
Hallo

bitte nicht böse sein,
dann is a blöd. Weis nicht was wann, für ihn gut ist. Etwas vom Narurell bei den Genen verloren.
 
hjb(52) schrieb:
Etwas vom Narurell bei den Genen verloren.
Das kann ich mir mittlerweile gut vorstellen; die sind ihm verloren gegangen, als er zu mir kam und leider erst ein paar Wochen auf neuen Kumpel warten mußte. Hüpfte nicht in den angebotenen Schatten, wenn es zu heiß wurde, krächste lieber heiser anstatt einen Schluck Wasser zu trinken, etc.pp.

Na ja, dafür besitzt er von Kükenbeinen an ein sicheres Gespür für gute Musik! *ggg*

:0-
 
Thema: Vogelkohle

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
11.882
sigg
S
jenny12555
Antworten
11
Aufrufe
1.774
Moni
M
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
902
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
11
Aufrufe
2.621
Katrinysalvador
K
Zurück
Oben