Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star)

Diskutiere Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich war gerade mit dem Hund im Wald und habe dort ein Vogelküken auf dem Gehweg gefunden. Ringsherum waren nur sehr hohe Bäume und von...

  1. #1 FischersFritze, 31. Mai 2009
    FischersFritze

    FischersFritze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich war gerade mit dem Hund im Wald und habe dort ein Vogelküken auf dem Gehweg gefunden. Ringsherum waren nur sehr hohe Bäume und von Elterntieren war auch aus sicherer Entfernung nicht zu sehen.
    Ernährung ist recht gut. Allerdings hat er eine (vermutlich) abgeheilte Verletzung auf dem Brustbein.

    Fragen:

    1. Was mache ich jetzt (es ist Pfingstsonntag) ?
    2. Was ist das für ein Vogel ?
    3. Soll ich ihn füttern, kühlen, dunkel stellen ... ?

    PS: Er sitzt in einem Schuhkarton und pass in eine offene Hand hinein. Das Gefieder ist dunkelgrau mit weißen und grauen Partien.
    Die Krallen sind recht lang, wohnt also wohl auf Bäumen. Die Zunge ist gelb.

    Dank für kurzfristige Ideen und Hilfe.

    Gruß

    FF
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Exoten Florian, 31. Mai 2009
    Exoten Florian

    Exoten Florian Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Denke es ist eine Amsel,sie ist sicherlich aus dem Nest ausgeflogen und wird aber von den Ältern noch weiter gefüttert,am besten solche Vögel immer sitzen lassen weil sie von den Alttieren gefütter werden.
    Versuchen sie den Vogel dort abzusetzen wo sie ihn her haben,mit Laub oder Gras das Gefieder etwas abstreifen damit der Menschen Geruch verschwindet,und nach 24 STD wieder mal nach schauen was passiert ist

    Gruss Florian
     
  4. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Menschengeruch ist den Vogeleltern wurst, sie riechen nicht besonders gut.
    Falls der Vogel unverletzt ist und Dein Hund ihn NICHT zwischen den Zähnen hatte, setze ihn genau am Fundort wieder ins Gebüsch!

    Das ist ein junger Star:zwinker:.
     
  5. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Seit wann bewahrt man denn Babys, egal welcher Art, quasi im Kühlschrank auf? Also bitte nicht kühl stellen! Junge Tiere brauchen Wärme.

    Ich würde ja auch meinen, das es sich um eine junge Amsel handelt. Diese fressen Regenwürmer, die man ja jetz draußen gut finden kann.
    Alles weitere steht auf dieser Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

    Ansonsten, falls der Vogel wieder zurück gebracht werden sollte; er braucht nicht mit Laub ect. abgewischt zu werden. Bei Vögeln ist es nicht wie bei Rehen, das die Vogeleltern sich am menschengeruch stören oder diesen war nehmen. Und erst nach 24h nach dem Vogel zu schauen halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn er schon zurück gebracht werden soll, dann sollte man aus sicherer Entfernung schauen, ob sich denn überhaupt noch ein Elterntier um das Junge kümmert.

    LG Silke
     
  6. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Ja na klar ein Star. Was habe ich denn da wieder geschrieben. :achja:


    LG Silke
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Exoten Florian, 31. Mai 2009
    Exoten Florian

    Exoten Florian Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr 2
    Mit dem abwischen von Laub meine ich nicht die Vögel würden es richen,aber die Hunde,Füchse,Marder richen sowas.Überall wo in der Natur ein Mensch lang geht(Wald,Wiesen)diesen Weg gehen dann auch Füchse,Marder und solches,weil ihn dieser Geruch bekannt vor kommt,und es da immer was zu fressen gibt

    Gruss Florian
     
  9. #7 FischersFritze, 31. Mai 2009
    FischersFritze

    FischersFritze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Auskünfte.

    Also der Star ist immer noch im Schuhkarton, denn die Verletzung am Brustbein macht mir doch Gedanken. Die ist zwar nicht akut, aber es ist eine deutliche Wölbung und Vernarbung zu sehen. Hoffentlich hat er da keine Würmer drin.

    Er hat es gut bei uns, denn hier fühlen sich auch etliche Viecher etc. wohl. Natürlich habe ich ihn nicht kalt gestellt und kleine Rot- und Mistwürmer gab es auch schon "satt". Versorgung ist also reichlich gegeben.

    Morgen früh werden wir entscheiden, was zu machen ist.

    PS: Mein Hund ist zwar ein Retriever, er schlägt aber nur an und nimmt (lebende) Vögel nicht in die Schnauze (sozusagen Rettungshund). Mein Kater macht das allerdings genau andersrum.

    Gruß

    FF
     
Thema: Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raubvogel küken

    ,
  2. Küken im Wald gefunden

    ,
  3. vogelküken bestimmen

    ,
  4. Star Küken,
  5. vogel küken,
  6. vogel im wald gefunden,
  7. star vogel küken,
  8. wald vogel kuken
Die Seite wird geladen...

Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star) - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...