Vogelküken - was kann das sein?

Diskutiere Vogelküken - was kann das sein? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute haben die Kinder draußen im Kindergarten ein sterbendes Vogelküken gefunden: etwa so groß wie eine ausgewachsene Meise, aber...

  1. BigBird

    BigBird Guest

    Hallo,

    heute haben die Kinder draußen im Kindergarten ein sterbendes Vogelküken gefunden: etwa so groß wie eine ausgewachsene Meise, aber offensichtlich noch sehr jung, teilweise noch (gelbliche) Flaumfedern vorhanden, die neuen Federkiele waren ca. 2-3cm lang. Auffällig war der lange Schnabel und die langen Füße/Klauen. Das dazugehörige Nest war in einer Linde auf dem Kindergartengelände, ziemlich weit oben (~10m), aus Ästen gebaut und schätzungsweise 40cm im Durchmesser. Vom Altvogel konnte man nur den dunklen (schwarz-braun?) Schwanz erkennen.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Christine
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alcedo atthis, 24. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ein Taubenkücken, bin aber nicht sicher welche Art -Ringeltaube und Türkentaube kämen nach der beschreibung des Nests in Frage.
     
  4. Gerda W.

    Gerda W. Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christine,
    das ist eine junge Taube - Tuerkentaube nehme ich an. Tauben bauen so lockere, flache Nester aus uebereinander gelegten kleinen Zweigen, Aestchen . Junge koennen leicht aus solchen Nestern herausfallen z. B. bei Wind usw. Kann man von unten aus sehen, ob noch ein Jungvogel im Nest ist? Gewoehnlich legen Tuerkentauben 2 Eier. Die Eltern wird man nur selten am Nest sehen, wenn sie die Jungtauben nicht mehr hudern. Ein einmal gefuellter Kropf einer Jungtaube braucht ein paar Stunden , bis er wieder leer ist.
    Vielleicht sieht man die Tuerkentaubeneltern auf dem Dach sitzend oder auf dem Boden ums Kindergartengelaende herum pickend.

    MfG
    Gerda
     
  5. #4 tellingstedt, 24. September 2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Moin, das ist eine junge Ringeltaube. Der Schnabel der Türkentaube ist nicht so groß bzw. die ganze Jungtaube bei den Türkentauben ist viel zarter.
    Das ist normal das die Tauben jetzt noch Junge haben. Im Oktober gibt es eigendlich nur noch junge Ringeltauben und junge Schleiereulen. Oder hab ich was vergessen????
     
  6. DaSi

    DaSi Hobbyorni

    Dabei seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    JA, das ist meiner Meinung nach ne Ringeltaube. Zehn Meter? Ich glaube, dass die das nicht überlebt.
     
  7. #6 Standard mit D, 24. September 2008
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Ringeltaube ist richtig. Man erkennt den weißen Flügelstreifen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelküken - was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Vogelküken - was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Vogelküken mit rot/gelbem Schnabel?

    Vogelküken mit rot/gelbem Schnabel?: Hallo allerseits, ich bekam eben einen merkwürdigen Hilferuf aus dem Bremer Raum, wo ich auch nicht wirklich weiter helfen konnte, außer zu...
  2. Vogelnest gestört

    Vogelnest gestört: Hallo, ich habe heute früh (da endlich die Sonne einmal schien) unsere Rosen abgedeckt, die sehr dicht mit Tannenzweigen bedeckt war. Leider habe...
  3. Vogelküken bestimmen

    Vogelküken bestimmen: Hallo, seit Freitag haben wir einen Jungvogel in Obhut, der während eines Streits unter Krähen fallen gelassen wurde.(also kein junge Krähe,...
  4. Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt)

    Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt): Hallo! wir haben heute beim spazierngehen ein vogelküken auf dem gehsteig liegend gesehen. wir haben es einfach liegen gelassen, und ca. eine...
  5. Verletztes VogelKüken

    Verletztes VogelKüken: Guten Morgen ihr Lieben! Wir haben zurzeit ein Vogelnest in unserem Garten und meine Katzen haben gestern Mittag ein Vogelküken (hat schon...