Vogelnest auf der Fensterbank

Diskutiere Vogelnest auf der Fensterbank im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen liebe Vogelfreunde und Freundinnen. Meine Freundin und ich haben auf dem Balkon eine kleine Fensterbank vor unserem Fenster nach...
D

DerVogelflüsterer

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen liebe Vogelfreunde und Freundinnen.

Meine Freundin und ich haben auf dem Balkon eine kleine Fensterbank vor unserem Fenster nach Draußen.

Dort befindet sich ein Vogelhäuschen, in welchem nun ein Vogel eingezogen ist. Mit Nest und auch schon einigen Eiern. Der Vogel sitzt gemütlich im Nest, vermutlich auf den Eiern.

Nun zu meinen Fragen, gibt es etwas, worauf wir achten sollten? Bzw können wir den Vogel etwas unterstützen bei seinem Vorhaben? Oder schafft das der Vogel alleine, weil Tiere idR auch so gut zurecht kommen?

Können wir den Balkon noch nutzen? Oder ist das nun Sperrgebiet? Dort befinden sich Tomatenpflanzen, welche sich sicherlich über etwas Wasser freuen würden.
Kann man das noch vorsichtig machen? Habe gerade geguckt, der Vogel hat mich angestarrt, aber ansonsten keine großen Anstalten gemacht.

Ist es ein Problem, dass das Nest quasi auf einer Erhebung steht? Ich habe etwas Angst, falls da wirklich ein paar mehr Vögel rauskommen, als ursprünglich rein gekommen sind, dass die irgendwann alles erkunden wollen und eventuell runterfallen.
Wobei Vögel ja ansonsten auch in Bäumen ihre Nester bauen... aber auch da ist sicherlich schon mal ein Vogel runtergefallen oder?
Falls das problematisch ist, was kann man da tun? Ich kann das Haus ja jetzt vermutlich schlecht nach unten stellen oder? Wird dem Vogel ja vielleicht weniger gut gefallen...

Und was ist mit Vogelfutter? Ein Napf mit Wasser? Oder besorgen die sich das alleine? Ansonsten hängt man ja draußen auch hin und wieder diese berühmten Vogelbälle/Futterkugeln (wie auch immer man es nennt) auf.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Tipp hat, damit die Vögel das Ganze am besten spaßig überleben.

Danke
 
hallo Vogelflüsterer

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Um welche Vogelart handelt es sich denn?

Deinen Balkon kannst du weiterhin benutzen, ruhig, langsam. Der Vogel muss euch vor dem Nestbau sicher auch schon mal dort gesehen haben. Am Nest bitte nichts verändern. Ein Blumenuntersetzer mit sauberem Wasser hilft bei grosser Wärme. Extra Futter ist nicht nötig. Vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen, natürlich ohne die Vögel zu stressen.
 
Hallo,

danke erst mal für den Kommentar.

Also es ist vermutlich ein Rotkehlchen. Zumindest saß das gestern vor uns auf dem Geländer und wollte scheinbar zum Häuschen. So sind wir dann auch überhaupt auf die Idee gekommen mal zum Häuschen zu gucken, ob da nicht eventuell ein Nest ist.

Man muss dazu sagen, dass wir nicht immer in Richtung des Hauses schauen. Meine Freundin war jetzt eine Woche im Urlaub. Und ich habe eigentlich immer nur morgens und abends kurz die Blumen gegossen.
Ich weiß nicht wie schnell so etwas geht. Aber eventuell sind wir uns vorher noch nicht wirklich begegnet :D
 
Hallo
Nicht in das Brutgeschehen eingreifen und beim Aufenthalt auf dem Balkon Rücksicht nehmen auf die kleinen Untermieter, also z.B. nicht Grillen, übermäßig laut sein, ins Nest gucken etc., dann klappt das schon. Wie Du selber mehrmals betont hast, schaffen die Vögel das in der Natur immer sehr gut ohne menschliche Hilfe, also könnt Ihr Euch einfach an dem besonderen Ereignis erfreuen.
 
Thema: Vogelnest auf der Fensterbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben