Vogelnest gefunden, Küken gefährdet. Bitte um Hilfe.

Diskutiere Vogelnest gefunden, Küken gefährdet. Bitte um Hilfe. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, habe mich extra angemeldet, um einen Rat zu suchen: Unter unserem Carport nisten Vögel. An und für sich nicht weiter schlimm...
D

Damaster

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

habe mich extra angemeldet, um einen Rat zu suchen:

Unter unserem Carport nisten Vögel.
An und für sich nicht weiter schlimm sondern eher schön.
Jedoch nisten sie direkt vor dem Ausgang unserer Dunstabzugshaube.
Das Entlüftungsrohr fällt steil nach hinten ab.
Sollte ein Vogel dort hinein fallen, wird er nie mehr rauskommen können.

Was soll ich tun?
Ich weiß, dass ich das Nest am besten in Ruhe lasse.
In Anbetracht der Gefährdung erscheint mir das jedoch unangemessen.
Soll ich das Nest 1 m nach links umsetzen? In eine flache Holzschale, die ich vorher festbohre an den Bohlen?
Oder was soll ich machen?

Im Anhang auch ein Bild.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Damaster
 

Anhänge

  • Nest.jpg
    Nest.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 50
Fliegen in ca. 4-5 Tagen aus. Wohl Rotschwänzchen.
Wenn sie es bisher geschafft haben, sollten sie die Tage auch noch überstehen.
Gruß
 
Danke für die Antwort. Also alles so lassen wie es ist oder vorsichtig ein Stück Pappe hinter das Nest, das sie nicht rückwärts runterkullern?
 
Man liest hier öfter, dass die Kleinen sich dann rausstürzen. Ich weiss aber nicht ab welchem Alter. Oder erst recht nach hinten ausweichen.
 
Sie werden ganz normal zum Licht hin ausfliegen und sich nicht in die Dunkelheit des Rohres stürzen.
Nun Veränderungen vornehmen zu wollen, kann ein zu frühes Ausfliegen bewirken.
Ist das gewünscht?
Gruß
 
vielleicht furs nachste mal einfach ein stuck gitter uber den auszug tun...
 
Ja, nach dem die Vögel ausgeflogen sind, werde ich die betreffende Stelle definitiv abdecken. Wir sind gerade erst eingezogen und wohnen zur Miete. Diese Stelle hatten wir nicht auf dem Schirm. Danke für die Tipps und viele Grüße
 
einfach ein stuck gitter auf U mit hand geformt...
 
Ja, für die Zukunft ein Gitter davor anbringen. Jungvögel, gerade Rotschwänzchen, flüchten ins Dunkle, wenn Gefahr droht - also am besten ganz in Ruhe lassen und sich bis zum Ausfliegen möglichst wenig zeigen.
Übrigens, ganz ganz wichtig: Die gleiche Gefahr geht von Dachrinnen aus. Darin verschwinden jährlich unzählige Jungvögel, auch hier kann (muss) man mit Gitterkörbchen vorsorgen. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass Laub & Co. ebenfalls in diesen Gitterkörbchen hängenbleiben und nicht die Rohre verstopfen. Die Körbchen sollten dann halt immer wieder mal geleert werden.
LG Evy
 
Thema: Vogelnest gefunden, Küken gefährdet. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
948
finchNoa@Barbie
F
E
Antworten
4
Aufrufe
2.821
Jonas16"
J
Kathimama
Antworten
9
Aufrufe
7.739
Kathimama
Kathimama
T
Antworten
7
Aufrufe
1.884
Tribune
T
Zurück
Oben