Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht

Diskutiere Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe beim Garten umgraben einen Vogelring gefunden. Meine Recherche bisher blieb erfolglos, weder NABU Seiten noch die europäische...

1. zzdown

zzdown Neues Mitglied

Hallo,

habe beim Garten umgraben einen Vogelring gefunden. Meine Recherche bisher blieb erfolglos, weder NABU Seiten noch die europäische VOgelseite hat weitergeholfen.

Es ist ein geschlossener grüner Ring aus Kunststoff, von der Größe her und auch so tippe ich auf Taube, allerdings steht da nicht das DV für Deutscher Verband drauf, sondern es fängt mit D 8 an, dann eine kleine senkrechte 01, dann ein HZ und dann 981. Hat einer eine Idee, ist es vielleicht ein älterer Ring der nach anderen Standard beschriftet wurde? Ist sicher nichts besonderes, ich bin aber neugierig ;-)

Danke im vorraus!

Gruß ZZDown

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kanadagans, 29. März 2011
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Stell die Frage doch vielleicht lieber noch mal im Rassetauben- Abteil ;).
    "01" bedeutet auf jeden Fall schon mal, dass die Taube von 2001 stammt, HZ ist das Länder- oder Verbandskürzel. Zu "D8" habe ich nur die Kenntnis, dass es eine Ringgröße darstellt.

Grüße, Andreas

4. #3 Peregrinus, 29. März 2011
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

D steht für Deutschland, 8 ist die Ringgröße in Millimetern. 01 wie schon gesagt wurde das Beringungsjahr und die 981 dürfte die fortlaufende Nummer sein.

Steht nirgendwo ZZF oder BNA dabei? Das wären dann sog. "Artenschutzringe".

VG
    Pere ;)

5. zzdown

zzdown Neues Mitglied

Hallo Kanadagans, Hallo Peregrinus,

danke schon mal für Eure schnellen Antworten!

@Andreas: Dann werde ich mal schauen ob ich ggf. bei dne Rassetauben was erreiche.
    @Pere: ja, 8mm Innendurchmesser paßt, nein die anderen Abkürzungen sind da nicht drauf. Es steht wirklich nur "D 8 01HZ 981" drauf, wobei die 01 senkrecht geschrieben ist, der Rest so das man es wen der Vogel steht und man selbst steht normal lesen kann.

Wenn ich das richtig sehe muß ich also nur noch herausfinden wofür das HZ steht bzw. welcher Verband das ist.

Danke nochmal und schönen Abend.

ZZDown

6. #5 Sittichfreund, 6. Mai 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Hallo, ich habe auch so einen Ring hier. Er lag vor ein paar Tagen im Briefkasten. Es wissen scheinbar mehr Leute als man ahnen würde, daß ich Vögel halte und züchte.

Es steht D 9 08 DL 109 drauf. "08" ist auch senkrecht geschrieben.

7. eric

eric Guest

Hier gibts viele Ringe dieser Art. Zuchtringe von verschiedenen Geflügelarten. Ein Register wer welche Ringe hat, gibt es zumindest in der Schweiz nicht.
    Zurckverfolgung , zwecklos.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vogelring gefunden, die Hinweise hier halfen bisher nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelring nummer