Vogelringe

Diskutiere Vogelringe im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, Meine Mutter hat mir ein paar Vogelringe bestellt. [ATTACH] Leider habe ich darüber so gut wie keine Ahnung, muss ich meinen kleinen...

  1. #1 Daniela.Wilek0494, 11.08.2020
    Daniela.Wilek0494

    Daniela.Wilek0494 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    Meine Mutter hat mir ein paar Vogelringe bestellt.

    Den Anhang 15971719231702269736846718529089.jpg betrachten
    Leider habe ich darüber so gut wie keine Ahnung, muss ich meinen kleinen Freunden auch solche Ringe um den Fuß machen? Und wenn ja welchen?:huh:
     
  2. #2 SamantaJosefine, 11.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @Daniela.Wilek0494
    Deine Mutter hat es sicher gut gemeint, aber das musst du nicht, es ist etwas für Züchter.
     
    stiedom, krummschnabel und Greenfinch gefällt das.
  3. #3 AndreaNBG, 12.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Einer meiner Vögel hat einen Ring.
    Aber nur dass ich ihn vom anderen unterscheiden kann, da beide die selbe Farbe haben und ich da am Anfang Probleme hatte.
    Soviel ich aber weiß, kennst du deine Vögel auch so :D
     
    speedcats gefällt das.
  4. #4 Greenfinch, 13.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Finnland
    Besser ohne, die können echt Probleme machen!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 1941heinrich, 13.08.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich beringe jedes Jahr meine Nachzucht . Du must wenn Du nicht Mitglied in einer Vereinigung oder Verein bist Deine Vögel nicht beringen.
    Ich muss es da ich Schauen mit meinen Vögeln beschicke . Probleme bekommt man nur wenn man den Zeitpunkt ( bei geschlossenen Ringen ) des beringens verpennt

    Den Anhang P5090005.JPG betrachten
     
  6. #6 Evi1950, 13.08.2020
    Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Sind hoffentlich keine geschlossenen Ringe? Die bekommst du nur bei Babies über die dünnen Beinchen. Ist Züchtersache... Bei älteren Vögeln offene Ringe für deine wohl notwendige Erkennung der Tiere benutzen. Mit kleiner Flachzange würde ich die aber sehr vorsichtig und mit viel Luft zwischen Ring und Bein schließen. Besser, du verzichtest darauf, denn mit der Zeit kannst du die Tiere von alleine unterscheiden, wenn du sie viel beobachtest, weil jeder Vogel, selbst bei ähnlichem Aussehen, ein anderes Wesen hat... Alles klar? LG Evi
     
  7. #7 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Du hast so recht, ich versehe auch nicht, was eine 15jährige damit anfangen soll.
    Ich habe mir die Vögelchen vom @Daniela.Wilek0494 noch mal angeschaut. die kann man gut auseinander halten.
     
    Greenfinch und AndreaNBG gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 13.08.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    577
    Sind lt. Foto doch farbige Klemmringe, die lassen sich jederzeit aufziehen und auch wieder entfernen.
    Werden vielfach zur Geschlechterkennzeichnung verwendet..Rot für Weibchen und Blau für Männchen.
    Die silbernen könnten geschlossene sein., läßt sich aber so nicht sagen ob sie eine Sollbruchstelle haben, also auch wieder entfernt werden können.
    Gruß
     
  9. #9 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Auch dazu gehören Erfahrung, Geschick und eine sichere Hand.
    Es war ein Seiltanz, die Vögel überhaupt groß zubekommen.:roll:
    Wozu soll man diese Vögel mit einem Ring versehen? :nonono:
    Es besteht aus meine Sicht keinerlei Notwendigkeit, sondern es kann zu Schwierigkeiten und Verletzungen führen.
     
    Else, AndreaNBG und Greenfinch gefällt das.
  10. #10 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Ich denke, dass diese Aussage Antwort genug ist.
     
    Greenfinch gefällt das.
  11. #11 Greenfinch, 13.08.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Finnland
    ich möchte darauf hinweisen das Vogelbeine sehr fragil sind und wenn der Ring zu eng wird, dann kann es ein schmerzvoller prozess werden für das tier, die ringe bringen genau garnichts in diesem fall. ich würde immer darauf verzichten. das ist einfach nur eine tradition bzw gewohnheit unter züchtern (natürlich können die ringe was aussagen, das spreche ich natürlich nicht ab) aber sogar von züchtern kann man vögel bekommen wo die ringe eventuell ein problem darstellen und dann gibt es ordentliche schmerzen, bis man das mal feststellt. ein ring ist einfach ein weiteres fragezeichen, falls mit dem fuss etwas ist, und wenn er dann runter muss, dann braucht man eine geübte hand bzw einen tierarzt. ich habe eine ringschere bestellt, und ringe zum probieren und die schere ist mist, da würd ich dem vogel eher den fuss brechen als wie den ring ohne verletzung wieder abzubekommen.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 Gast 20000, 13.08.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    577
    Sehen wir es mal so...jedes Jahr werden 10000de von Vögeln beringt.
    Und es gibt keine Probleme..ich selbst komme sicher auch auf ein paar Tausend und trotzdem hatte ich noch nie ein Problem damit. Auch im befreundeten Züchterkreis ebenfalls nicht.
    Dann nehmen wir noch die paar Tausend, die jedes Jahr von den Vogelwarten in der Zugzeit geringt werden und zwar nicht am Jungvogel, sondern am erwachsenen Exemplar.
    Also darf man die "Gefahr durch Ringe" getrost vernachlässigen.
    Gruß
     
  13. #13 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Wenn Daniela deine Erfahrungen hat, wird sie sicher auch ihre Vögel beringen können.
    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Profile der Mitglieder zu studieren.
    Das ist sehr nützlich,....erfährt man doch so einiges über die Mitglieder, kann differenzierter antworten und die Antworten fallen entsprechend hilfreich aus.
    Es macht zwar etwas Mühe, aber es lohnt sich.
     
    finchNoa@Barbie, Sam & Zora, Geiercaro und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 AndreaNBG, 13.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Aber es ist doch so, dass es keinen Grund für @Daniela.Wilek0494 gibt, die Vögel zu kennzeichnen.

    Sie ist keine Züchterin und ihre Vögel sehen alle verschieden aus. Jedenfalls wenn ich mir die hier anschaue: Meine Kanarien
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @AndreaNBG
    Wie sie schreibt, hat ja die Mutter die Fußringe besorgt und Daniela war damit überfordert, was aus meiner Sicht zu verstehen ist.
     
  16. #16 AndreaNBG, 13.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Das weiß ich.
    Meine Antwort war auch eher für die gemeint, die hier schrieben, dass die Ringe mehr oder weniger harmlos sind. Ich meinte damit, dass sich Daniela diese Frage nicht stellen muss weil sie keinen Grund hat.

    Vielleicht sollte sich die Mama von Daniela hier auch anmelden :freude:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. #17 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Das wäre nicht schlecht.
    Danke, Andrea. sorry, dass die Wärme mir etwas zusetzt.:k
     
  18. #18 Gast 20000, 13.08.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    577
    Ist vielleicht keinem aufgefallen, aber ich hatte mich auf Post 11 bezogen.
    Mir hat auch keiner gezeigt, wie man einen Vogel beringt, dafür braucht man sicher kein Abitur.
    Auch kein I-Net. Auch kein Telefon. Gab's ja in meiner Anfangszeit sowieso nicht. Aber Bücher gab es schon.
    Gruß
     
  19. #19 SamantaJosefine, 13.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Sorry, Gast 20000, ich glaube du willst nicht verstehen. Wozu sollen diese Vögel beringt werden, ????
    Gute N´8
    Es gibt nicht nur dich und deine Hunderschaften von Goulds. ist es dir nicht möglich, auf ein Menschenkind einzugehen???
     
  20. #20 AndreaNBG, 14.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Und wir wissen ja was du von Büchern hältst :baetsch:

    Ich bin mir sicher dass das Beringen selber nicht schwer ist. Trotzdem würde ich mir das auch nicht selber zutrauen. Ich bin vom Typ her einfach nicht so mutig, wenn es um kleine, zierliche Vogelbeinchen geht.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema: Vogelringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Barbie gmail.com loc:DE

Die Seite wird geladen...

Vogelringe - Ähnliche Themen

  1. Vogelringe: niederländischer Aufbau?

    Vogelringe: niederländischer Aufbau?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie Vogelringe von Graupapageien, die in den Niederlanden geschlüpft und beringt wurden/werden, aufgebaut sind?...
  2. Vogelringe kaufen

    Vogelringe kaufen: jksanbernardo@gmail.com Eventuell kann sich noch jehmand an meine frueheren Komentare erinnern ? Ich bin TA in der Dominikanischen Republik. Bin...
  3. Vogelringe kaufen

    Vogelringe kaufen: jksanbernardo@gmail.com Eventuell kann sich noch jehmand an meine frueheren Komentare erinnern ? Ich bin TA in der Dominikanischen Republik. Bin...
  4. Vogelringe Alu

    Vogelringe Alu: Hallo suche Vogelringe 4,5mm Alu oder Plastik
  5. vogelringe von wo?

    vogelringe von wo?: hallo zusammen,hab vor paar wochen ein kanarienbaby bekommen.nun jetzt eine frage.woher bekommt man die vogelringe?kann man den noch drauf tun am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden