Vogelring gefunden

Diskutiere Vogelring gefunden im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :) , Dies ist mal keine Vogelbestimmung wie üblich, nach einem Foto ;) Ich habe gerad bei meiner Oma die Kartoffeln geerntet und in...

  1. Ronnylein

    Ronnylein Guest

    Hallo :) ,

    Dies ist mal keine Vogelbestimmung wie üblich, nach einem Foto ;)
    Ich habe gerad bei meiner Oma die Kartoffeln geerntet und in der Erde ein kleinen Knochen mit einem Ring daran gefunden. Ich würde mal spontan, auch aufgrund der Größe auf den von einer Zuchttaube (Brieftaube) tippen. Der Ring ist rosa-orange-rot (lässt sich schwer beschreiben) und hat die Aufschrift DV 09059 02 168 (Das DV und 02 sind senkrecht geschrieben). Ich glaube also, dass das Tier 02 geboren wurde und das die anderen Zahlen und Buchstaben für Züchter und Verein stehen. Es war somit sicher eine Schlachttaube, die bei meiner Oma auf dem Mittagstisch gelandet ist. Sie meinte jedoch, dass sie sich nicht direkt an Tauben mit Ringen erinnern konnte. Vielleicht hat jedoch den Knochen auch eine Katze oder ein anderes Tier dort abgelegt. Falls sich jemand mit diesen Ringen auskennt, kann er ja mal was schreiben. Ich wollt nur sicher gehen, das es nicht doch ein Ring von einem Wildvogel war. Den sollte man doch dann melden, oder?

    Mit freundlichen Grüßen :0- ,
    Ronny
     
  2. #2 Kanadagans, 10. August 2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy !

    Richtig, den sollte man melden !
    Dazu müßte es aber ein Blechring sein, auf dem die Vogelwarte ( Helgoland, Radolfzell, Hiddensee...) stehen muß, und dann noch ein Buchstaben/ Zahlencode...
    Ist wohl so, daß es ein Taubenring ist... Geb doch die Daten einfach mal an einen ansässigen Taubenverein weiter, mal sehen, was dabei rauskommt !

    Gruß, Andreas
     
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Das ist der Ring einer Brieftaube!
    DV = Deutscher Verband also sie kommt aus Deutschland,09059 ist die Nummer des Flugvereines,02 ist das Geburtsjahr der Taube,168 ist die Laufende Nummer der Taube,so zusagen ihr Name.
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

  5. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo

    Ich habe zwar nur einen Brieftaubenringe-Katalog von 1994, aber meistens stimmen noch die Daten.
    In diesen Katalogen sind jeweils die Vereinsvorsitzenden des Zuchtverbandes angegeben (hier 09059), an den man sich wenden kann. Nr. 168 ist die ausgegebene Ringnummer die zum echten Züchter führt. Geburtsjahr 2002 ist ja schon klar.

    Telefonnummer steht ja dabei, vielleicht rufst du da mal an?


    :0- Michael
     

    Anhänge:

  6. Ronnylein

    Ronnylein Guest

    Danke Allen für die Hilfe!
    Ich werd morgen mal bei meiner Oma nachfragen, ob dieser Züchter die Quelle für die Schlachttauben von meiner Oma war. Falls nicht, dann werd ich mich bei der Seite, die Sagany mir mitgeteilt hat melden. Der Ort des Züchters ist jedenfalls nicht allzuweit von uns entfernt.
    Danke nochmals für die Hilfe,
    MfG,
    Ronny
     
Thema: Vogelring gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelringe bestimmen

    ,
  2. vogelring gefunden

    ,
  3. vogelring nummer suchen

    ,
  4. Vogelring bestimmen,
  5. vogelring bestimmung,
  6. vogelring ,
  7. Vogelring WR,
  8. dv vogelring gefunden,
  9. blauer vogelring,
  10. vogelringnummer,
  11. vogelring dv 06355,
  12. blauen vogelring gefunden,
  13. vogel mit ring gefunden,
  14. vogelringnummer gefunden,
  15. blauer vogelring mit dv,
  16. was tun mit vogelringen,
  17. Was tun vogelringnummer ,
  18. vogelring gefunden melden,
  19. bestimmung vogelring,
  20. alten vogelringe bestimmen,
  21. vogelring nummer,
  22. nummer vogelring,
  23. dv ring gefunden
Die Seite wird geladen...

Vogelring gefunden - Ähnliche Themen

  1. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  2. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  3. Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen

    Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Diamanttaube in Berlin gefunden. Leider können wir sie/ihn nicht behalten. Sie/er hat ein vorläufiges...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Fasanengelege ohne Henne gefunden!

    Fasanengelege ohne Henne gefunden!: Hallo mein Hund hat mich jetzt heute beim Spaziergang am Waldrand ganz aufgeregt Richtung Wald gezerrt. Da ich mit ihr nicht ohne Leine spazieren...