Vogelring gefunden

Diskutiere Vogelring gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) , Dies ist mal keine Vogelbestimmung wie üblich, nach einem Foto ;) Ich habe gerad bei meiner Oma die Kartoffeln geerntet und in...
R

Ronnylein

Guest
Hallo :) ,

Dies ist mal keine Vogelbestimmung wie üblich, nach einem Foto ;)
Ich habe gerad bei meiner Oma die Kartoffeln geerntet und in der Erde ein kleinen Knochen mit einem Ring daran gefunden. Ich würde mal spontan, auch aufgrund der Größe auf den von einer Zuchttaube (Brieftaube) tippen. Der Ring ist rosa-orange-rot (lässt sich schwer beschreiben) und hat die Aufschrift DV 09059 02 168 (Das DV und 02 sind senkrecht geschrieben). Ich glaube also, dass das Tier 02 geboren wurde und das die anderen Zahlen und Buchstaben für Züchter und Verein stehen. Es war somit sicher eine Schlachttaube, die bei meiner Oma auf dem Mittagstisch gelandet ist. Sie meinte jedoch, dass sie sich nicht direkt an Tauben mit Ringen erinnern konnte. Vielleicht hat jedoch den Knochen auch eine Katze oder ein anderes Tier dort abgelegt. Falls sich jemand mit diesen Ringen auskennt, kann er ja mal was schreiben. Ich wollt nur sicher gehen, das es nicht doch ein Ring von einem Wildvogel war. Den sollte man doch dann melden, oder?

Mit freundlichen Grüßen :0- ,
Ronny
 
Hy !

Richtig, den sollte man melden !
Dazu müßte es aber ein Blechring sein, auf dem die Vogelwarte ( Helgoland, Radolfzell, Hiddensee...) stehen muß, und dann noch ein Buchstaben/ Zahlencode...
Ist wohl so, daß es ein Taubenring ist... Geb doch die Daten einfach mal an einen ansässigen Taubenverein weiter, mal sehen, was dabei rauskommt !

Gruß, Andreas
 
Das ist der Ring einer Brieftaube!
DV = Deutscher Verband also sie kommt aus Deutschland,09059 ist die Nummer des Flugvereines,02 ist das Geburtsjahr der Taube,168 ist die Laufende Nummer der Taube,so zusagen ihr Name.
 
Hallo

Ich habe zwar nur einen Brieftaubenringe-Katalog von 1994, aber meistens stimmen noch die Daten.
In diesen Katalogen sind jeweils die Vereinsvorsitzenden des Zuchtverbandes angegeben (hier 09059), an den man sich wenden kann. Nr. 168 ist die ausgegebene Ringnummer die zum echten Züchter führt. Geburtsjahr 2002 ist ja schon klar.

Telefonnummer steht ja dabei, vielleicht rufst du da mal an?


:0- Michael
 

Anhänge

  • 1 aring.jpg
    1 aring.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 220
Danke Allen für die Hilfe!
Ich werd morgen mal bei meiner Oma nachfragen, ob dieser Züchter die Quelle für die Schlachttauben von meiner Oma war. Falls nicht, dann werd ich mich bei der Seite, die Sagany mir mitgeteilt hat melden. Der Ort des Züchters ist jedenfalls nicht allzuweit von uns entfernt.
Danke nochmals für die Hilfe,
MfG,
Ronny
 
Thema: Vogelring gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.166
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
2.224
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.956
Zebrafink1989
Z
D
Antworten
24
Aufrufe
1.925
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben