Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni

Diskutiere Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nachdem ich gerade gerade gestern herausgefunden habe das ein Wachtelkönig (Crex Crex) seit circa zwei Wochen nachts ununterbrochen ruft, habe ich...

  1. #1 kalle-wurst, 9. Juni 2010
    kalle-wurst

    kalle-wurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich gerade gerade gestern herausgefunden habe das ein Wachtelkönig (Crex Crex) seit circa zwei Wochen nachts ununterbrochen ruft, habe ich seit circa zwei Tagen nachts noch ein ähnlich charakteristisches Geräusch gehört, das ich bisher noch nicht bestimmen konnte.

    Es handelt sich um einen langanhaltenden Ton circa 8-10s der nach ähnlich langer Pause wiederholt wird. Die Tonhöhe dieses Trillerns (es klingt fast wie ein quietschender Keilriemen, nur deutlich tiefer und weniger schrill) nimmt über die Zeit langsam zu.

    Ich wohne direkt an der Elbe in Dresden, das Geräusch kommt aber (im Gegensatz zum Wachtelkönig nicht von der gegenüberliegenden Wiese) von der bebauten Seite, wahrscheinlich aus Büschen auf einem unbebauten Gelände nahe meiner Dachterrasse. Über einen Tipp wär ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Feldschwirl?
     
  4. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Wechselkröte.
     
  5. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Wechselkröte kann es sicher auch sein, jedoch singen Feldschwirle auch nachts.
    Kannst dir ja mal hier einen anhören: http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/locnae/
    Wenn der Klang noch im Ohr ist sollte das eigentlich zu unterscheiden sein.

    VG Alexander
     
  6. #5 kalle-wurst, 10. Juni 2010
    kalle-wurst

    kalle-wurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mir tatsaechlich nicht ganz sicher war, ob es tatsaechlich ein Vogel ist....die Wechselkroete scheint ein Volltreffer zu sein!

    Ich werd das Gelaende mal weiter erkunden. Der Feldschwirl klingt mir ein bisschen zu hoch und das Trillern hat eine enorm hohe Frequenz.

    Vielen Dank fuer den schnellen Tip!
     
  7. #6 kalle-wurst, 10. Juni 2010
    kalle-wurst

    kalle-wurst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir auch noch eine Maulwurfgrille angehoert, die auch ausschied, also werd ich mal schauen, ob es im Gelaende Pfuetzen gibt, wo abgelaicht werden kann.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelstimmen nachts

    ,
  2. vogelstimme nachts

    ,
  3. vogeltrillern abends

    ,
  4. vogelstimme Keilriemen,
  5. vogelstimme in der nacht,
  6. welcher nachtvogel jagt nach einbruch der dunkelheit,
  7. vogel hort sich an wie keilriemen,
  8. vogelstimme trillern,
  9. vogelstimme langanhaltendes trällern,
  10. vogelstimmen bei nacht,
  11. vogelstimmen trillern,
  12. vogel trillern nachts
Die Seite wird geladen...

Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  3. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  4. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...