Vogelzimmer

Diskutiere Vogelzimmer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe heute eine besichtigt. Zu dieser Wohnung gibt es eine relativ grosse...
A

Anke

Guest
Hallo,
also ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe heute eine besichtigt. Zu dieser Wohnung gibt es
eine relativ grosse Mansarde, in welcher ich theoretisch ein
extra Vogelzimmer einrichten könnte. Diese Mansarde ist
aber nicht beheizbar, was bedeutet, dass das Klima dort im
Sommer extrem warm, und im Winter extrem kalt sein dürfte.
Nun weiß ich ja, dass Kanarienvögel keine Temperaturschwankungen vertragen, allerdings frage ich mich,
wieso es dann möglich ist, sie in einer Freiluftvoliere (auch im
Winter) zu halten ? Kommt es bei der Sache mit den Temperaturen eher auf eine langsame Veränderung an ?
Nun meine Frage an Euch: Könnte ich unter diesen Bedingungen die Vögel in dieser Mansarde unterbringen, oder besser nicht ?
Freue mich auf jede Antwort
Viele Grüße
Anke
 
Hallo Anke

ich an deiner Stelle würe in der mansarde alles unterstellen, was ich nicht ständig griffbereit haben muß. Und die Vögel würde ich dann in meinem Wohnzimmer leben lassen - da hätte ich wenigstens auch was davon. In eine sommers sehr warme und winters kalte Mansarde geht man ja nicht so gern - außer wenn es denn sein muß;)
Was die Vögel angeht, da wird dir sicher noch ein berufener als ich antworten:) .
 
Hallo Gunna,
da hast Du sicher recht; in einer Mansarde ist man nicht so
häufig. Allerdings entscheide ich das eher nach den Gesichts-
punkten der Vögel und die wären, bis auf die Frage mit der
Temperatur, was ich ja hier klären wollte, in der Mansarde
besser aufgehoben, weil sie da ein recht grosses Zimmer
zum Fliegen hätten.
Im Wohnzimmer hat man z.B. auch nach
Sonnenuntergang noch Licht und Fernseher an. Gut, man
könnte die Voilere verdunkeln. Davon abgesehen habe ich auch
noch Katzen und obwohl die Vögel in der Voliere sicher sind,
bin ich mir sicher, dass sie sich ohne Katzen wohler fühlen.
Ich hatte da aber noch eine andere Idee: Es gibt da noch einen
sehr grossen Balkon, der an Wohnzimmer und Küche anschließt.
Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit die Vögel in einer Frei-
luftvoliere dort unterzubringen. Dann stellt sich allerdings die
Frage, wie und wann ich die Tiere an diese Umstellung gewöhnen
sollte. Ich denke mir halt, wenn ich da z.B. erst im Sommer ein-
ziehe, dass das nicht die geeignete Jahreszeit zum Umsiedeln
nach draussen ist. Sollte glaube ich eher im Frühjahr passieren?!
Trotzdem Danke für Deine Antwort
Gruß
Anke;)
 
Hallo Anke!

Der Winter ist nicht das Problem, so kalt wie in einer Aussenvoliere wird es in der Mansarde bestimmt nicht! Der Sommer ist da eher ein Problem, hängt von der Isolierung und der Lüftungsmöglichkeit die Du dort hast. Wenn das alles past, ist sone Mansrade ideal zur Vogelhaltung, wäre froh wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre mir lieber als im Keller! Kenne einige Züchter die in ihrem Dachgeshoss die Vögel halten.
 
Hallo Jörg,
also lüften wäre insofern kein Problem, da in der Mansarde
ein sehr grosses Fenster ist. Das Fenster ist auch ganz neu,
also keins wo's an den Ritzen durchzieht oder so. Es ist auch ausgesprochen hell dort oben. Wie es mit der Isolierung aussieht kann ich so nicht sagen, ist halt schon ein älteres Haus und ob die
da unterm Dach so grossartig saniert haben ... ?
Die Vormieterin hat mir nur gesagt, dass es im Sommer sehr
warm dort wäre; mehr weiß ich leider nicht !
Nun, so ganz froh' bin ich darüber nicht, mir wäre es lieber das
Vogelzimmer wäre innerhalb der Wohnung, das ist halt schon
irgendwie völlig abseits. Ich werde sie gar nicht mehr so singen
hören :( !
Weißt Du, ich bin zu den Vögeln gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein Ex-Freund hat damals ein Pärchen angeschleift, ich
persönlich hätte das wegen den Katzen niemals gemacht.
Dann haben sie sich vermehrt, und der Freund ist längst aus-
gezogen. Seine Vögel konnte und wollte er wohl auch nicht mehr
mitnehmen. Dann habe ich lange nach Jemandem gesucht, der
sie nehmen könnte. Und als dann der Tag kam, wo ich sie hätte
abgeben müssen, hab' ich's nicht über's Herz gebracht. Jetzt
wohnen sie halt bei mir und ich bin auch froh, dass ich sie habe,
aber ist alles ziemlich umständlich, wegen den Katzen. Züchten
habe ich eigentlich nicht vor, aber mir ist sehr daran gelegen, dass sie einfach ein schönes Leben haben.
Gruß
Anke
 
Katzen

ach so, das wußte ich nicht.
Ein großes Fenster ist ja schonmal gar nciht schlecht. Da könntest du ein Volierengitter oder Fliegengitter einbauen, so dass du viel lüften kannst. Wenn die Vögel immer frisches Wasser zum Baden haben, müßte das schon gehen. Zu welcher Himmelsrichtung geht das Fenster denn? Bei viel Südsonne müßte man halt mittags zuziehen können.
Ich habe zum teil mal ein Kanarienpaar bei mir im Wintergarten, das sich mit den anderen in der Voliere nicht verträgt. Letztes Jahr konnte ich noch nicht zuziehen und hatte dann schon fast Gewächshaustemperaturen dort. Das hat ihnen aber nichts ausgemacht - sie haben dabei 2 Junge aufgezogen.
:0-
 
Hallo Anke!

Tja, da muste Dir halt überlegen was Du möchtest :) , es spricht aufjedenfall nichts gegen die Mansarde, nur wie ich schon sagte, es sind Züchter die diese zur Zucht verwenden, für die Haltung von 2, 3 Vögeln ist es bestimmt nicht nötig, da spricht doch nichts gegen das Wohnzimmer, zumal Du ja auch was von ihnen haben, bzw. hören möchtest.
 
Hallo Gunna,
das Fenster ist im Süd-Westen, da kommt also viel Sonne rein.
So ein Rollo zum Herunterziehen ist am Fenster angebracht.
Wenn ich da noch ein zusätzliches Gitter anbringen würde und
das mit den Temperaturen okay ist, hätten sie in der Mansarde
das schönste Leben. Ich hätte halt tatsächlich nicht
mehr viel von ihnen. Tja, da ist guter Rat teuer.
Gruß Anke :?
 
Hallo Jörg,
klaro möchte ich auch gerne was von ihnen haben. Doch wie
gesagt, mit den Katzen ist das nicht so easy das alles in einer
Wohnung unter einen Hut zu kriegen, auch wenn es nur 4 Kanaries sind. Ich traue mich halt nicht das Zimmer, in dem die
Vögel sind offen zu lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Und selbst wenn ich zu Hause bin und die Vögel zu später
Stunde schlafen (finden die Katzen besonders interessant),
muss ich sie aus dem Zimmer verbannen, weil sie sont an das
Gitter hopfen und die Vögel erschrecken. Hier in dieser Wohnung
ist das jetzt auch nicht anders, das ist schlimmer als einen Sack
Flöhe hüten. Darum möchte ich die Situation ja auch durch einen
Umzug verbessern, und so kommt die Wohnung mit der Mansarde aus den genannten Gründen auch in Frage für mich.
Du meinst also, es wäre trotz der Temperaturen vogelgeeignet ?!
Gruß Anke
 
Hallo Anke!

Klar das ist kein Problem. Die Bedenken hatte ich nicht wegen den Vögeln sondern wegen Ungeziefer! Da Du aber nur 4 Vögel hast ist das kein Problem. Für eine Zucht mit 100 oder 150 Vögel sieht das da schon etwas anders aus wenn man nicht genügend Möglichkeiten zum Lüften hat, denn Feuchtigkeit und die Wärme ist natürlich idealer Nährboden für Milben etc.!
 
Thema: Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben