Voliere ist fertig

Diskutiere Voliere ist fertig im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Sodala. In Rekordzeit, wie ich finde :D , ist die neue Voliere für meine 5 Kathis fertig geworden. Jetzt sitzen se alle drin und zoffen sich :k...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Sodala.
In Rekordzeit, wie ich finde :D , ist die neue Voliere für meine 5 Kathis fertig geworden. Jetzt sitzen se alle drin und zoffen sich :k
Bo markiert mal wieder den großen Herrscher :k
Naja, trotzdem ein paar Fotos.

Die fertige Voliere.
Maße: 2 m hoch mit der Grundfläche 1 x 1 m.
 

Anhänge

  • fertig2bearbeitetklein.jpg
    fertig2bearbeitetklein.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 171
Das eckige Dingens, das man da vorne an der Voliere sieht, ist kein Briefkasten :D , sondern so ein Futterdrehtisch. Echt praktisch, so'n Teil.
 

Anhänge

  • fressdingensklein.jpg
    fressdingensklein.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 171
aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Licht aus = Ruhe :D
Bo und Luna auf der einen Seite, die anderen drei auf der anderen. Auch wenn die Schlafrolle sonst immer das Nonplusultra war - heute ist die uninteressant.
 

Anhänge

  • schlafhöhleklein.jpg
    schlafhöhleklein.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 165
Und zum Austoben und Knabbern habe ich frische Apfelbaumzweige in die Voliere gestellt.
 

Anhänge

  • baum1klein.jpg
    baum1klein.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 172
Das ganze hat jetzt knapp 3 1/2 Nachmittage in Anspruch genommen - und ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis (an dieser Stelle möchte ich natürlich meinen tapferen Freund und Helfer Hendrik = Bruno im Forum erwähnen - dankeschööööööön).
Jetzt muss ich nur noch meine Kathis überzeugen, dass diese Voliere ein Meisterstück ist. :D :D

Gut's Nächtle alle miteinander
und nen netten Gruß,
snoere
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!! Da werden sich die 5 Wichte aber freuen! :D
 
Hallo!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber warum 2*1*1 (h*b*l) ?

Diese "Unsitte" ist auch bei käuflichen Volieren so weit verbreitet.

Unsere Geier sind aber keine "Hubschrauber".
Besser wäre es gewesen, evtl. an der Höhe für die Länge etwas zu sparen, oder war der Platz hierzu nicht vorhanden?
 
Hallo Erich!

Ja, du hättest theoretisch recht - wenn ich z.B. Wellensittiche hätte :D
Hab' aber nun mal Katharinasittiche, und die nutzen tatsächlich die kompletten 2 Meter Höhe, vom obersten Zentimeter bis zum Bodenbelag :D
Denn Katharinasittiche sind freudige und ausgiebige Kletterer. Wenn sie sich in eine Umgebung eingelebt haben, also keine Panik mehr vor vorbeigehenden Personen oder vor ungewohnten Geräuschen haben, dann halten sie sich auch gerne mal am Boden auf (also, meine zumindest :D ). Deshalb biete ich in der Bodengegend auch die frischen Zweige an. Dort können sie dann nach Herzenslust klettern und knabbern, wobei ihnen dann die Höhe komplett egal ist. Zum Dösen und Schlafen allerdings suchen sie immer hohe Plätze auf.

Du siehst - wohl überlegt und clever durchdacht ;) :D

Liebe Grüße,
snoere
 
Hallo Khendra!

Danke für die Zustimmung :)
Was machen denn eigentlich deine Kathi-Pläne? Gibt's schon was konkretes?

Gruß,
snoere
 
Hallo Marina!

Danke für die Blumen ;)

Aber momentan freuen sich meine Kathis überhaupt nicht - denn sie schlafen ;) , was ich jetzt gleich auch machen werde.

Vorhin haben sie sich noch ausgiebig gezofft, und ich hatte gehofft, mit einer neuen Voliere würden eventuelle Besitzansprüche von Luna's und Bo's Seite komplett erlischen - weit gefehlt.
Bo's Gedanken müssen momentan in etwa so aussehen: Geh' weg da, das ist meine Schaukel, nein, da auch nicht, das ist mein Ast, mein Napf, mein Seil, meine Korkrinde, mein Gitter, meine Voliere, meine Luft, meine Welt ...
Und Luna: Ey, aufgepaßt, das ist mein Bo, also auch meine Schaukel, mein Ast ... :D ;)

Naja, sie werden sich schon beruhigen :s

Gruß,
snoere
 
hi snoere,

die voliere ist super geworden. wenn das bei uns doch auch so schnell gehen würde.
zur zeit steht der bau wieder, wegen regen. wir sitzen mitten im unwetter und es regnet immer noch.
die voliere meiner kathis hat dann etwas andere maße 150x75x125 lxbxh. zoff gibt es immer mal, meine können dann ganz schön groß und laut werden. wehe sie können sich aber nicht alle sehen, dann ist erst was los.
 
Die habt Ihr selber gebaut? Boah, das hätte ich glaube ich nicht hingekriegt. Suuuuper.

@Erich: Kathis sind wirklich etwas anders als andere. Sie klettern am liebsten hoch und runter. Das größte sind für sie Seile und schwingende Äste. Da sind die Maße der Voliere schon in Ordnung. Fliegen tun sie lieber außerhalb der Voliere. Obwohl sie in etwa die Größe von Wellensittichen haben, haben sie doch ein ganz anderes Flugverhalten, daß wirklich sehr an Hubschrauber erinnert. :)
 
Hallo Anni!
Ja, ich bin auch froh, dass ich eine Innenvoliere gebaut habe :D denn hier regnet's auch beständig und ausdauernd. Un der Keller eignet sích dann hervorragend für solche Aktionen ;)
Naja, irgendwann wird' schon wieder aufhören zu regnen - spätestens wenn der Regen in Schnee übergeht :p

Weiterhin gutes Gelingen.

Übrigens finde ich die Maße deiner Voliere für eine "Dauerunterbringung" der Kathis durchaus sinnvoller. Wenn meine nicht auch jeden Tag Freiflug hätten, hätte die Voliere wahrscheinlich auch andere Maße bekommen :)

Gruß,
snoere
 
Hallo Antje!

Kathis sind wirklich etwas anders als andere.
:D :D
Ja, die Aussage ist tatsächlich wahr. Ich hätte niemals gedacht, dass die Unterschiede zwischen Katharinasittichen und z.B. Wellensittichen soooooooo krass sind. Aber jedem Sittich seine Eigenschaften :D

Achja, da fällt mir gerade ein (das gilt jetzt natürlich für alle!): Da ich ja jetzt Semesterferien habe :D und die Voliere fertig ist, muss ich mir natürlich ein neues Projekt suchen :~ und da mach' ich doch etwas, was ich schon lange machen wollte - eine eigene Homepage über Kathis (natürlich wieder einmal mit Hilfe meines Freundes und Informatik-Genies Hendrik :D ). Und da hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung der Kathi-Gemeinde.
Was meint ihr dazu?
Übrigens: Einen Platz für die Seite gibt es schon - und da exisitert auch schon eine einladene "Baustellen-Seite".
Also, wie schaut's?

Gruß,
snoere
 
HP

Hi snoere,

die idee ist gut. nur, wer hat denn zuchterfahrung? meine legen ja nur matscheier. und in den bisherigen büchern steht nicht viel drin. das thema kann ja zuletzt bearbeitet werden, das bild ist jedenfalls schon mal gelungen.

es regnet nicht mehr und der draht ist fest, juchu, jipiiie, es geht weiter.
 
Klasse Idee!
Ich bin dann wohl tatsächlich bald auch dabei in der Kathi-Front *g* hab meine Eltern soweit rum. Jetzt fehlt mir nur noch ein Züchter in der Gegend, wenn ihr also mal zufällig auf einen stoßt, sagt Bescheid!
 
Ja, super Idee.

Einen absoluten Kathifachmann gibt es übrigens auch hier im Forum. Er züchtet auch "im großen Stil". Von ihm habe ich meine beiden. Benutzername: stapfel. Allerdings habe ich schon ziemlich lange nichts mehr von ihm gehört.

@Snoere: vielleicht setzt Du dich mal mit ihm in Verbindung wegen der HP? Er ist wirklich sehr nett aber meistens ziemlich beschäftigt.
 
Hallo!

Danke für eure zustimmenden Worte. Das baut mich trotz des Chaos hier etwas auf. :~

@ Anni: Ich habe mir bereits einige Literatur zugelegt und werde auch versuchen, mit den Verfassern (von z.B. Artikeln) in Kontakt zu treten. Ich denke, das wird schon irgendwie klappen, wenn auch nicht sofort. :) Und vielleicht schaffen es deine Kleinen ja auch mal, nicht nur Matscheeier zu produzieren :D

@ Khendra: Na denn mal los :D Züchter bei dir in der Nähe kenn ich aber auch leider keinen.

@ Antje: Ohje, ich hab' mir grad mal die Homepage von Stefan (stapfel) angeschaut, also seine Forpus-HP. Da ist ein Link drauf, hinter dem die Ankündigung einer Katharinasittich-HP steht, auch von ihm. Ich werde ihn trotzdem mal kontaktieren. Denn sollte die Kathi-HP ähnlich aufgebaut sein wie seine Forpus-HP kommen wir uns thematisch nicht wirklich ins Gehege :D

Also, bis denne,
snoere

P.S. Schönen Gruß auch von Gizmo, der heute sooooooooooooooooo schön für mich gesungen hat :~
 

Anhänge

  • gizmo21klein.jpg
    gizmo21klein.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo Snoere,
wollte Euch nur kurz Bescheid geben, das die Voliere gut und auch heil in Melle angekommen ist.

Bin gerade beim Feinschliff,und übrigens ging heute auch wieder die Schublade rein:p

Am Wochenende wird die Umsiedlung stattfinden:D

Jetzt müsst Ihr mir aber bitte nochmal sagen, wie Ihr das mit dem Einflug eingerichtet hattet. Ich dacht entweder an ein ca. 5 cm breites Brett oder eben ein dickerer Ast, der quer an der gesamten "Eingangstür" hängt.Was sagt Ihr?:?

Ich habe meinen Nachbarn schon einen Auftrag für einen Ast gegeben den sie aus dem Apfelbaum heraussägen müssen.

Bei dieser Gelegenheit, könnt Ihr oder jemand anderes mir evtl. noch einen Tipp geben, wie ich ein Sitzbrettchen befestigen kann?
Es soll an der Volierenwand angebracht werden.

Liebe Grüße und alles Gute mit Euren Hummeln
:D
Cordula

Natürlich auch für Hendriks Wellis
 
Thema: Voliere ist fertig
Zurück
Oben