voliere mit leinöl gestrichen, "ausduenstungen" schaedlich?

Diskutiere voliere mit leinöl gestrichen, "ausduenstungen" schaedlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, hab zu weihnachten von meinem freund nen gutschein fuer eine selbstgebaute vogelvoliere bekommen :-) und heute isser fertig...
S

s0nja

Guest
hallo zusammen,
hab zu weihnachten von meinem freund nen gutschein fuer eine selbstgebaute vogelvoliere bekommen :-) und heute isser fertig geworden. war echt schweine viel arbeit und hat viel nerven gekostet. aber das ding sieht echt toll aus und bietet im vergleich zum kaefig viel viel mehr platz. vor circa 3-4 tagen haben wir das holz mit leinöl gestrichen und haben dabei wohl aus versehen ziemlich dick aufgetragen - jedenfalls riecht der keller immer noch nach dem zeug (hat glaub ich so n orangen- oder zitronen-aroma mit drin, anders koennt ich mir den geruch nicht erklaeren). heut mittag wurde der kaefig dann an die frische luft gestellt zum "ausdampfen", allerdings meinte mein freund dann gegen abend zu mir dass die voliere immernoch stark riecht und ich noch bis zum wochenende warten soll (oh nein :( )
haben wellensittiche denn so einen empfindlicen geruchssinn? und schaedlich kann das ganze ja wohl auch nicht sein oder...

viele gruesse
 
Hallo,

Eigentlich ist Leinöl ungiftig und so ziemlich geruchsfrei. Ich vermute mal daß ihr zu viel drauf gestrichen habt, normalerweise wird das Leinöl aufgestrichen und was dann noch flüssig drauf steht mit einem alten Lappen abgewischt. Dann ist das auch nach ein paar Stunden trocken.
Ich würde mal versuchen ob man mit einem Lappen das Zuviel an Leinöl weg bekommt. Das wäre gut denn wenns zuviel ist trocknet das wochenlang nicht aus. Eventuell könnt ihr auch versuchen mit einem Fön oder Heißluftgebläse das Leinöl zu verflüssigen um es dann ab zu bekommen.
Bei Leinöl muß man halt den Trick mit dem Lappen kennen sonst wirds nichts.
 
ah, danke fuer die info =)
hmmmm. jetzt hat sich herausgestellt dass das ganze doch kein leinöl ist sondern:
"pflanzliche harze und öle" (laut meinem freund) welche weiss er net....

öhmmm.. jaaaaaaaaaaa..... nur mal so generell gefragt: gibt es "pflanzliche harze" die giftig sind? wenn ja bin ich ja mal gespannt wie wir das problem loesen :D

vielleicht lackier ich zur not dann einfach mit klarlack drueber oder so. ach mensch.
 
Pflanzlich und giftig?
Ich denke mal, dass
Eukalyptus am giftigsten wär,
und da schreddern die ja in
Australien ihre Bruthölen rein...

Vogelfeder
 
damit wollt ich auch nur widerlegen dass immer gilt pflanzlich = gut

wie das etz mit dem oel is weiss ich doch net...
 
jo, danke
aber wie gesagt, es hat sich herausgestellt dass es doch kein leinoel is. das ganze is ziemlich sicher, laut anleitung kann man sogar babyspielzeug damit behandeln

und jetz ein eher technisches problem: dieser thread hier wurde mir vorhin als gelesen angezeigt obwohl dem nich so war... :?
 
Thema: voliere mit leinöl gestrichen, "ausduenstungen" schaedlich?
Zurück
Oben