Voliere nach Wurmbefall

Diskutiere Voliere nach Wurmbefall im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, Vogelfreunde Ich hätte eine wichtige Frage, hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, möchte aber, da es sich um ein...

  1. Lhylid

    Lhylid Guest

    Guten Abend, Vogelfreunde


    Ich hätte eine wichtige Frage, hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, möchte aber, da es sich um ein wichtiges Thema handelt, lieber noch mal nachfragen.

    Meine lieben Vögel - Kanaris - haben leider geschlossen ( 11 Tiere ) einen Wurmbefall ( Bandwürmer ) erlitten. Die Tiere werden bzw. sind bereits dabei entwurmt zu werden, nun muß ich aber auch ihre Voliere desinfizieren. Ich werde alle Futterbehälter und Trinkgefäße wegwerfen und neukaufen, genau wie die Äste.

    Nun aber zu meiner Frage: Mit was reinige ich am besten die Voliere ( Wände, Gitter und Holz ) ? Ich habe mir einen Dampfreiniger aus dem Baumarkt besorgt ( bis zu 140 Grad heiß ), ein Desinfektionsmittel aus dem Tiergeschäft ( Bal....muß ich noch mal schauen ) , Essigreiniger, Sagrotan....was ratet ihr mir zu nehmen oder ggf. noch zu besorgen?

    Liebsten Dank für eure Antworten
    Lhylid
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 1. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Die Volierendesinfektion ist eine schwierige Sache.
    Das einzige chemische Desinfektionsmittel auch gegen Wurmeier findest Du hier.
    Ansonsten würde ich denken daß Du bei einer Außenvoliere (Du hast nicht geschrieben innen oder außen) den Boden entweder abtragen oder abbrennen müßtest.
    Auch den Volierenrahmen, den Wänden und den Gittern wäre mit einem Heißluftgerät am besten beizukommen. Die normalen Heißluftpistolen schaffen bis 600°C, das sollte wirklich ausreichend sein.
    Den Dampfreinigern traue ich nicht so ganz. Habe selber einen und das Gefühl daß der austretende Dampf sehr viel an Wärme verloren hat.

    Korrektur: Das hier wirkt auch.
    Und noch eines.
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Wollte gerade selber posten und habe zufällig diesen Thread entdeckt.
    Vielleicht darf ich mich mit dranhängen :?

    Bei meinen Wellis wurde nämlich auch Wurmbefall festgestellt und ich frage
    mich, ob man grundsätzlich desinfizieren muß ??
    Wenn ja, was nehme ich für ein Desinfektionsmittel bei im Haus lebenden
    Wellis?
     
Thema:

Voliere nach Wurmbefall

Die Seite wird geladen...

Voliere nach Wurmbefall - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  2. Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!

    Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!: Wir würden gerne ca. 20 Reis- und Zebrafinken aus eigener Zucht kostenlos an Selbstabholer abgeben. Abzuholen in Bochum, Wohnheim Hustadtring,...
  3. Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere

    Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere: Hallo, ich überlege mir gerade ob man Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere halten kann. Meine Vorstellung wäre ein Hühnerstall ,...
  4. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  5. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...