Voliere und Teppichboden

Diskutiere Voliere und Teppichboden im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da wir nun in 6 Wochen umziehen, drängt sich eine Frage immer mehr auf: die lieben Kleinen kommen ins Wohnzimmer, in dem knallneuer...

  1. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    da wir nun in 6 Wochen umziehen, drängt sich eine Frage immer mehr auf:
    die lieben Kleinen kommen ins Wohnzimmer, in dem knallneuer Teppichboden liegt. Da sie auch in der neuen Wohnung den ganzen Tag Freiflug haben werden, ist die Frage, wie ich den Teppichboden am sichersten vor Schiete schütze, wenn sie oben auf der Voliere hocken. Habt ihr Ideen ?
    Um das Volierenunterteil sind Plexiglasscheiben, soll ich damit auch rings um die Voliere den Teppich pflastern? Zeitung sieht doof aus, was mach ich denn am Sinnvollsten ?
    Grübelnde Grüsse
    Heike
    p.s. Sollte dies das falsche Forum für diese Frage sein, bitte verschieben.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Heike,

    statt Plexiglas könntest du auch Holzplatten oder Laminat nehmen.
     
  4. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Nathalie,
    einfach auf den Teppichboden drauflegen ? Ich dachte, Laminat müsste man befestigen ? Und dann wird der Teppich doch plattgedrückt ? Wie ist das dann mit Feuchtigkeit ?
    Grüsse
    Heike
     
  5. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Heike
    Laminat darf man nicht auf den Teppich legen, da dieser sonst plötzlich lebt und davonläuft. Ich würde weiter mit Plexiglasscheiben arbeiten. Der Teppich unter dem Laminatboden wird feucht und eine hervorragende Welt für Ungeziefer.

    Christine
     
  6. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    es gibt transparente Gummimatten im Bürohandel, die eigentlich dazu gedacht sind, Teppiche vor den Rollen der Bürostühle zu schützen. Mit so einer liebäugle ich für unsere Voliere...
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Heike,

    ich habe die Voliere auch im Wohnzimmer stehen und hatte dort erst neuen Teppichbelag verlegt.
    Ich schütze den Teppich, indem ich unter der Voliere und in großem Umkreis drumherum Linoleum in einem großen Stück ausgelegt habe.
    Hier siehst du den Belag, Teppich sieht man auf dem Bild gar nicht:
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  8. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    diese transparenten Gummimatten find ich auch nicht schlecht, ich bin nur ein wenig furchtsam wegen der Feuchtigkeit, aber ne gute Idee ist es allemal :).
    Sybille, wie ist das denn bei Linoleum ?
    Das gibt es ja sicherlich auch in Blau, oder ? Weil wir blauen Teppichboden haben. Nimmst Du das Linoleum mal hoch zum Lüften oder bleibt das immer liegen ?
    Ausserdem find ich Deine Voliere supergut, ich möchte gern um Weihnachten rum auch ne neue haben, wenn wir Menschen schon ne neue Voliere bekommen, sollen meine Geier auch ne neue haben :).
    Sybille, bist Du so nett und schreibst mir was dazu, wie groß, woher, ca. Preis ?
    Kann man da richtig reingehen ?
    Gern auch per pm, wenn Du hier nicht magst, ist ja eigentlich ein anderes Thema ;)
    Grüsse
    Heike
     
  9. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hmmm, ich weiß zwar nicht, warum es unter Laminat feucht wird und unter Plexiglas oder PVC nicht, bin in diesen Sachen aber auch kein Experte:p

    Stimmt, Laminat müsste man aber befestigen....
    PVC ist aber eine gute Idee, gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Findest bestimmt etwas, was zum Teppich passt.
    Allerdings würde ich dann eher wieder zu Linoleum tendieren, ist nicht so schädlich wie PVC, nämlich natürlich!
     
  10. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp

    Na, das aber nich richtich....Laminat soll gerade auf Teppich oder auf speziell dafür vorgesehenem Fließ liegen....

    Laminat ist KEIN Parkett, welches festgeklebt wird....Laminat wird einfach zusammengesetzt, wie ein puzzle...so in einander geschoben.....



    Mister :0-
     
  11. Gizmo

    Gizmo Guest

    Novilon

    Hallo zusammen

    in meiner alten Wohnung wo die Vögel noch kein Zimmer hatten und die Volier im Wohnzimmer stand habe ich es wie Sybille gelöst. Ich habe mir Novilon "so sagen wir in der Schweiz, ob das gleiche wie Linoleum weiss ich nicht" gekauft und zwar so gross das er überall ca 1.5m über die Voliere schaut.

    Gruss
     
  12. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Fabian,

    Novilon ist nicht das gleiche wie Linoleum.
    Novilon ist künstlich, nämlich ein Schaumpolsterbelag mit eingebundenem Glasvlies, während Linoleum hauptsächlich aus natürlichem Material besteht, nämlcih aus Kork- und Holzmehl
     
  13. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Heike,

    Ich habe auch so graublauen Teppichboden und kaufte mir einen Grauton/gesprengelt. Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man davon absieht, dass ja eigentlich darunter und drumherum Teppich liegt.;)
    Also das Linoleum liegt da immer, ist aber nicht fest. Da ich im Sommer täglich die Voliere auf den Balkon bugsiere, nervt das schon ganz schön, denn der Belag verschiebt sich immer. Habe bis jetzt noch keine Idee, wie ich den auf dem Teppich befestigen könnte, ohne dass der Teppich Schaden nimmt. Habe schon überlegt, da Nägel rein zu klopfen, aber das bringt wohl dann doch nicht so viel. Also ziehe ich die Sache eben immer wieder so leidlich gerade.;)
    Da die Sache nicht befestigt ist, gibt es keine Probleme. Außerdem, wo soll da Feuchtigkeit etc. herkommen?
    Habe auch in der Voliere und quer übers Zimmer (unter dem großen Aufenthaltsplatz) noch eine Bahn von dem Linoleum liegen. Wenn Besuch kommt, kann ich die Bahn einfach einrollen und der Teppich ist sauber.;)
    Nur unter der Voliere das bleibt liegen. Also ich habe den Kauf des Linoleums nicht bereut, denn es ist wirklich eine Arbeitserleichterung.;) Ich wische jeden Tag alles weg und es ist zumindest kurzzeitig alles sauber.;)
    Gerade jetzt, wo es sooo viele Holunderbeeren gibt, macht sich das mit dem Wischen super. Ich möchte nicht wissen, wie mein Teppich ohne diesen Schutz aussehen würde.8o
    Auch in der Voliere (meine Geier gehen nicht mehr auf den Boden, haben sie mal als Babys gemacht) macht sich das ganz gut. Mit einer Spachtel und dem Wischeimer bewaffnet befreie ich den Volierenboden täglich von allem möglichen Dreck.;)
    Die Voliere hat die Maße: L.2m; H.1,80m; T.0,80m
    Die geringere Tiefe habe ich gewählt, weil die Voliere durch die Türe passen muss, wenn es auf den Balkon geht. Ist aber trotzdem jedesmal Maßarbeit beim Durchschieben.;)
    Die Voliere habe ich vor 3 Jahren bei der Fa. Rübenach gekauft:
    volierenbau.de
    Damals bezahlte ich dafür (4 Futterwendeplätze) ca. 1500 DM.
    Die Türe ist so groß, dass du da rein gehen kannst. Wenn die Bodenplatten draußen sind, kannst du bequem da drin arbeiten, es stören lediglich die Äste. Säubern der Voliere geht super mit dem Hochdruckreiniger und heißem Wasser, bekommt man alles weg.
    Eine Schwachstelle hatte die Voliere, und zwar die Rollen. Da durch die Äste ein ziemliches Gewicht auf den 6 Rollen liegt und ich, um auf den Balkon zu kommen, die Voliere jedes Mal kippen muss (hoher Absatz), haben die Rollen beizeiten den Geist aufgegeben. Wir haben dann so teuere Möbelrollen (Stück 7 Euro) da dran geschraubt und seit dem geht es super.

    So, falls du noch Fragen hast, kannst du mich ja per PN oder Mail erreichen, um nicht den Thread ganz vom Thema weg zu bringen.;)

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  14. SLAPPY

    SLAPPY Guest

    Unterlage

    Hallo,

    ich habe mir einfach beim IKEA einen gleichfarbigen waschbaren Flickerlteppich gekauft und ihn unter die Voliere gelegt. Alle 4 Wochen lass ich ihn im Waschsalon waschen (dauert einen Tag) und alles ist prima :0-

    Gruß
    SLAPPY
     
  15. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo ihr Lieben,
    herzlichen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, das ist unglaublich hilfreich.
    Wir werden dann zu Linoleum greifen, gleich entsprechend groß für eine größere Voliere :).
    Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist das alles gleich ?
    Viele Grüsse
    Heike
     
  16. Mona1

    Mona1 Guest

    Bodenabdeckung

    Hallo,
    bei Ikea gibt es Schreibtisch auflagen oder wie sagt man zu diesen dinger die da immer so rumliegen, na die gibt es Für 4 Euro in durchsichtig, wenn du dir diese rundrum legst, siehst du noch was von deinem Teppich.

    Es ist ja nur für fliegende Körner und Obst gedacht , da machen die enstehenden Ritzen vion Platte zu Platte doch nix.
    Sie müssen ja kein Wasser abhalten.
    :Gruß Mona0-
     
  17. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    PVC

    Hallo
    ich möchte - obwohl ja schon alles klar zu sein scheint - vorsichtshalber nochwas zum PVC anmerken: in einem der letzten WP - Magazine wurde darüber berichtet, dass PVC giftige Gase abgeben kann. Der den Artikel schrieb, hatte so seine Nymphensittiche verloren.
    Ist nur zur Sicherheit gedacht - Linoleum wird da besser sein.

    Liebe Grüße
    Gunna;)

    ach sehe grade: ausführlicher Thread von Inge! Da steht ja alles drin:D
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. iris

    iris Guest

    Hallo, also ich hab Laminat im Wohnzimmer, und damit das niocht vollgk... wird hab ich mir nen billigen Teppich gekauft, der wird alle paar Monate mit dem Terppichreiniger behandelt, und wenn er nicht mehr sauber wird, dann wird eben ein neier gekauft, aber die Idee mit dem Flikkenteppich muß ich mir merken, wenn dieser Fliegt, weil waschen is doch einfacher.
     
  20. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    zu PVC mal was.

    Hab bei einer Meerschweineseite gelesen, wo es um Innenausbau ging, dass das so Weichmacher hat und die, wenn PVC geknabbert wird, verschluckt so im Magen sich lösen und feste Bestandteile des PVC dann innen drin verletzen.

    http://www.mel-s.de/bauindex.html

    da mal nachzulesen bei "Eigenbau-FAQ" links und dann "Innengehege" und da unter "Kann ich PVC benutzen?"

    Das bringt mich ins Grübeln, weil ich den Kletterbaum unten rum mit PVC ausgelegt habe, das lässt sich gut abwaschen. Hab auch schon öfter bemerkt, wie die Nymphen das am Rand beknabbern. Das mit den giftigen Gasen las ich auch im WP-Magazin. War das nicht aber nur, wenn man es frisch verlegt?

    Was haltet ihr davon?

    Wenn ich das nun entferne hab ich drunter die Spanplatte, daran können sie ja auch nagen dann. Ist die Frage, wie verhält sich so Spanplattenholz beim täglichen Abwaschen, schrubben und feuchten Lappen? Und das Teil ist ja auch so 'verleimt', also das besteht aus so recht dünnen Ebenen, die übereinander liegen und verleimt sind - denk ich.

    Was ist eigentlich PVC? Ich hab so Fußbodenbelag halt, denn man auf Beton in eine Küche legen kann z.B. oder in die ganze Wohnung so, machte mein Vermieter so. Besteht das aus PVC?

    Viele Grüße,
    Koli
     
Thema:

Voliere und Teppichboden

Die Seite wird geladen...

Voliere und Teppichboden - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...