Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, langsam stellt sich für den Bau meiner Voliere die Frage welchen Draht nehmen? Den normalen, verzinkten oder lieber einen ummantelten? Für...

  1. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    langsam stellt sich für den Bau meiner Voliere die Frage welchen Draht nehmen? Den normalen, verzinkten oder lieber einen ummantelten? Für grün ummantelten wüsste ich eine Bezugsquelle. Den gibts allerdings nur in Maschenweite ab 12,7 mm. Ist das für Kanaren noch ok oder soll ich lieber eine kleinere Weite nehmen?

    Volierendraht


    Wünsche allen ein schönes Osterfest

    liebe Grüße
    Lamaja

    PS: wer will kann auch ein Hochsicherheitsgefängnis für seine Geier bauen. In der Dorfscheune gibt's auch Draht für Volieren aus V2A Stahl :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pameka

    Pameka Mitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wir sind gerade auch mit Volierebau beschäftigt. Dabei haben wir uns für ein verzinktes Drahtgeflecht entschieden. Mit Plastik ummantelter Draht kam mir eher ungeeignet vor. Beim Beknabbern des Drahtes können sich sicher leicht Plastikteile ablösen, so jedenfalls meine Ueberlegung.

    Pameka
     
  4. #3 Pet Lover!!!, 13. April 2004
    Pet Lover!!!

    Pet Lover!!! Guest

    Hallo Lamaja..

    ..also von ummanteltem Draht möchte ich Dir doch schwer abraten, da diese lieben Kleinen doch nur allzu gern alles anknabbern und der Plastik garnicht gut für sie ist 8( 8( 8( !!!

    Meiner meinung nach ist galvanisch verzinktes Volierengitter (ohne Zinknasen!!!) immer noch das Beste für unsere Süssen, auch dazu giebt es verschiedene Meinungen (mit Essigwasser abwaschen oder nicht??), gieb doch einfach mal im Suchdienst hier im Forum das Wort "Volierengitter" ein, dann kannst Du Dir vieleicht ein bisserl eine eigene Meinung machen und Dir Hilfe verschaffen :) .

    Liebe Grüsse :0- ..
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Lamaja,

    nimm bitte nicht den verzinkten Draht von der Dorfscheune, der ist feuerverzinkt und somit nicht geeignet für Vögel, die daran knabbern.
    Lies mal bitte hier
     
  6. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Lamaja Kanarienvögel. Für diese kann auch der grün ummantelte Draht verwendet werden. Ich habe für meine Kanarienvoliere den dickeren grünen Draht von der Dorfscheune verwendet (12,7x12,7)und bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden damit.

    Verzinkten Draht - egal wie verzinkt - würde ich grundsätzlich nicht verwenden, denn wenn Kanarienvögel auch nicht am Draht nagen, so können sie doch das Gitter ablecken und so das giftige Zink aufnehmen.

    Viele Grüße,

    Anke
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Anke,

    nahezu alle Vogelhalter verwenden den hochwertigen galvanisch verzinkten Volierendraht, mit dem es offensichtlich keine Probleme gibt.
     
  8. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo Dagmar,

    zum Thema verzinkter Draht gehen die Meinungen auseinander, siehe auch hier

    Für mich persönlich kommt er nicht in Frage, aber entscheiden muß das natürlich jeder Vogelhalter für sich selbst. Da für Kanarienvögel auch grünes Volierengitter verwendet werden kann, würde ich deshalb lieber zu diesem oder zu Edelstahlgitter raten.

    Viele Grüße,

    Anke
     
  9. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Der Bau der Voli, der bei dem guten Wetter der letzten Tage zügig voranging, aber leider auch einige traurige Vorfälle bei unseren Geiern hielten mich bisher davon ab zu antworten.

    @ DagmarH - Den wollte ich auch nicht bestellen. Verzinkten Draht, wie auch immer kann ich in unmittelbarer Nähe direkt bekommen. Zur BirdBox z.B. sind es von mir mit dem Auto mal knapp 10 Minuten Fahrzeit :~

    Leider scheinen bei ummantelten Draht sehr unterschiedliche Ansichten zu bestehen. Meine Gedanken waren bei dieser Drahtart, dass er nicht so in der Sonne spiegelt wie verzinkter oder Stahldraht und somit vielleicht für die Augen der Vögel besser ist.

    liebe Grüße
    Lamaja
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Plastummantelt

    Wir hatten Plastummantelten Drat an der Aussenvoli

    Irgendwann haben die Nymphen erkannt, dass man den hervorragend abpulen kann. Jedoch war das nicht der einzige Nachteil. Diese Ummantelung ist oft nicht richtig dicht. Als ich den Drat gegen verzinktes Gitter austauschte habe ich bemerkt das es Stellen gab an denen garkein Drat mehr drin war sondern nur noch Rostkrümel. Das hätte im Falle eines Angriffs durch Fuchs, Katze oder Hund schief gehen können. Ich dachte immer wenn der Draht darin rostet wird er irgendwie anders aussehen wie z. B. dicker werden. Aber von aussen war echt kaum was zu sehen.
     
  12. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    Die Gefahr des Ankanbberns besteht bei unseren Kanis wohl kaum. Da wir eigentlich nicht vorhaben Krummschnäbel zu halten dürfte von dieser Seite nichts der Verwendung von ummantelten Draht entgegenstehen.
    Gegen ummantelten Draht steht bei mir aber nun bendosis Erfahrung mit dem Rost, den man, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, natürlich nicht bemerkt. Uff, jetzt bin ich endlich etwas schlauer und werde wohl, wie DagmarH schrieb

    auch verzinkten Draht nehmen

    Nochmal Danke an alle

    liebe Grüße
    Lamaja
     
Thema: Volierendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelvolierendraht

    ,
  2. volieredraht für vogel

    ,
  3. volieredraht in grün besser

    ,
  4. volierendraht verzinkt und ummantelt,
  5. kanarienvögel grüner draht
Die Seite wird geladen...

Volierendraht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  2. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  3. Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt

    Hilfe bei Erforschung Deutsche Volierenmarkt: Ich möchte gern für mein Erforschung menschen sprechen über Volieren. Ich mochte gern den Deutsche markt in Volierendrahte abbildung zu brengen....
  4. Schwarz volierendraht

    Schwarz volierendraht: Halloo, Ich suche schwarz volieredraht. Weiß jemand ein Produzent oder Lieferant dafür? Vielen dank!
  5. Welches Volierendraht ist das beste?

    Welches Volierendraht ist das beste?: Hallo, da ich vor habe mir einige Volieren zu bauen, stellte sich mir die Frage: "Kann ich für alle Volieren das gleiche Volierendraht nehmen,...