Volierengröße?

Diskutiere Volierengröße? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie groß sollte eine Außenvoliere für 2 Nymphen, 2 Wellis und 2-4 weitere Vögel sein? Sind nämlich gerade am Bauen und wollen...

  1. matara

    matara Guest

    Hallo,

    wie groß sollte eine Außenvoliere für 2 Nymphen, 2 Wellis und 2-4 weitere Vögel sein?

    Sind nämlich gerade am Bauen und wollen natürlich nicht zu wenig Platz bieten!

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    So groß wie Du Platz hast :D zu große Volis gibt es nicht ;)
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    eine voliere ist nie zu groß aber immer zu klein! wie wäre es denn mit einem vogelzimmer??? ;)
     
  5. matara

    matara Guest

    Hallo,
    danke für eure Antworten!

    @ Kuni: In einem Vogelzimmer sind unsere Piepser im Moment untergebracht.
    Nun wollen wir aber eine Außenvoliere mit Schutzhaus bauen, damit sie auch an die Sonne und die frische Luft kommen. :cheesy:

    @kace: Wir haben zwar viel Platz, aber können leider nicht den ganzen Garten einzäunen. ;)
    Darum möchte ich gerne die Mindestmaße oder besser die Idealmaße für 6 Vögel wissen.

    Danke! :0-
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Ich verschiebe den Thread ins Zubehörforum vielleicht können die Weiterhelfen.
     
  7. Baumbart

    Baumbart Guest

    Idealmaße? Mach einen Zaun um Dein Bundesland! :D

    Nein, Idealmaße gibt es in dem Sinne nicht.
    Es gibt die festgelegten Mindestmaße, damit Du nicht mit dem Tierschutz zusammenrappelst.

    Ich für mich habe mir meine persönliche Faustregel gebaut, für den Fall, mir mal eine Aussenvolli bauen zu wollen.
    Bei einer Mindesthöhe von 1,5m der Volli bekommt jeder Vogel:
    Vogel mit WelliGröße 0,5 qm
    Vogel mit NymphGröße 1 qm
    Vogel größer als Nymh 1,5 qm

    Das wären bei Dir zwischen 5 und 7 qm.
    Und weil das so eine blöde Zahl ist, würd ich 8 qm machen, also 4 x 2m, oder wenn Du es quadratisch willst, mach sie 3m x 3m. Dann bist Du zwar bei 9qm, aber kommt es darauf an? ;)
    Plus dem Schutzraum natürlich!

    Greetz
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sagany

    Sagany Guest

    6qm soltest du mindestens nehmen,wenn nicht noch weitere Vögel dazu sollten als die beiden Wellen und Nymphen dann wäre aber auch 4,5 qm okay.
     
  10. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Ich kann mich den anderen nur anschließen:
    bau die Voliere so groß wie möglich!!! [​IMG]

    Meine Sittich-Außenvoliere ist 10 Meter lang und an manchen Tagen wo meine Vögel ihre spinnige Zeit haben, reicht diese Länge nicht mal... ;)
     
Thema:

Volierengröße?