Volierengröße für Rabenvögel mit Handicap

Diskutiere Volierengröße für Rabenvögel mit Handicap im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind mit der unteren Naturschutzbehörde im Gespräch und haben eine Haltegenehmigung für gehandicapte Rabenvögel beantragt. Leider...
H

Holda

Neuling
Beiträge
8
Hallo, wir sind mit der unteren Naturschutzbehörde im Gespräch und haben eine Haltegenehmigung für gehandicapte Rabenvögel beantragt. Leider wusste auch da niemand, wie groß eine Voliere für die Dauerunterbringung von zwei Rabenvögeln, in meinem Fall Rabenkrähen, sein soll. Auch im Netz könnte ich keine entsprechenden Gesetzestexte finden. Hat jemand eine Idee? Freue mich über Infos! Liebe Grüße, die Holda
 
Nach meiner Erfahrung bei der Anmeldung behinderter Rabenkrähen unterliegt das einer gewissen Verhandlung und ob sie noch flugfähig oder Fußgänger sind. Und jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen. Frage einfach mal nach was die Behörde sich so vorstellt. Es wäre auch völlig absurd für Fußgänger eine 3Meter hohe Voliere zu bauen. Ich habe eine kombinierte Innen/Aussenvoliere insgesamt ca. 8 x 7 Meter für 4 Vögel mit Standardvolierenteilen. Dazu eine mit Netzen gesicherte Terrasse von 60qm, aber die hatte keinen interessiert. Eingesperrt in der Voliere sind sie nur Nachts, sonst können sie sich frei bewegen. Zwei Dinge sind trotzdem zu beachten: Erwartet man von Dir einen Sachkundenachweis? Und Du musst die Schwarzen nachts Mardersicher unterbringen, evtl kleines Gartenhaus. Bevor Du mit. den Arbeiten beginnst, kläre die Volierengrösse auf alle Fälle.

LG
Tsa-Tsa
 
Bei uns regelt das die obere Naturschutzbehörde. Da sie für Sachkunde und auch Haltungsgenehmigungen zuständig ist, hat man optimalerweise ein und die selbe Person oder Abteilung, die sagt, was an Haltungsvorraussetzungen (räumlich wie wissentlich) benötigt wird. Im Zweifel alles immer schriftlich geben lassen!
 
Vielen lieben Dank schon mal! Ja, wir fangen natürlich erst an zu bauen, wenn sich die Behörde geäußert hat. Sie waren tatsächlich auch überfragt, aber schließlich ist es ihre Aufgabe, das herauszufinden...ich wollte nur schon mal einen ungefähre Vorstellung haben. Bin gespannt, was dann dabei herauskommt. Als Sachkundenachweis reicht vermutlich mein Masterstudium als Nutztierwissenschaftlerin, allerdings würde mich auch ein Falknerschein interessieren, wobei Rabenvögel dann vermutlich eher als Beutetiere eine Rolle spielen. Ich hoffe so sehr, das klappt alles! Wir wollen einen Teil der Voliere in die Scheune bauen, ein Teil soll draußen sein. Und klar, Schutzhütte für nachts braucht es für die schwarzen Schätze.
 
Als Sachkundenachweis reicht vermutlich mein Masterstudium als Nutztierwissenschaftlerin, allerdings würde mich auch ein Falknerschein interessieren, wobei Rabenvögel dann vermutlich eher als Beutetiere eine Rolle spielen.
Genau, das auch nachfragen. Einen Falknerschein fände ich da ganz schön übertrieben, auch was die Kosten angeht...
 
Den Falknerschein zu machen wäre nur ein persönlicher Wunschtraum von mir. Und ja, da müsste ich noch lange sparen...
 
Die Haltungsgenehmigung erfolgt ausschließlich schriftlich und ist ein kostenpflichtiger Verwaltungsakt. Kosten werden pro Neuanmeldungen, also pro Tier, erhoben und betragen hier 30€. Allerdings wird schon eine Obergrenze als mögliche Belegung festgesetzt.
Grundlage ist auch, dass die Behörde jeder Zeit ohne Voranmeldung kontrollieren kann. Nicht betroffen davon sind Tiere, die zeitlich begrenzt, zum Zwecke der Wiederauswilderung aufgenommen werden.
 
Danke Tsa-tsa. Ja, hier ist es auch so, dass das Vet.-Amt die Voliere abnimmt und wie bei jeder Tierhaltung können sie jederzeit auftauchen. Wir würden zwei Vogel aufnehmen.
 
Auch im Netz könnte ich keine entsprechenden Gesetzestexte finden
Beim BMEL gibt es Listen zur Mindestanforderung zur Haltung diverser Tierarten. Ich habe diese gefunden, bei II e) wird Auffang und Pfegestation beschrieben. Allerdings werden Rabenvögel nicht erwähnt :+keinplan
https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...en/HaltungWild.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Vielleicht sind Rabenvögel auch auf einer anderen Liste
Tierschutzgutachten/ Tierschutzleitlinien
 
Thema: Volierengröße für Rabenvögel mit Handicap
Zurück
Oben