Volierengröße?

Diskutiere Volierengröße? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo :zwinker: Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann...

  1. Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Hallo :zwinker:
    Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann die Voliere mindestens sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    kein freiflug mehr wegen die katzen?
    ich denke die Voli musste mindestens 2x2x1 HBT sein.
     
  4. Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Ja, richtig sie können wenn die Katzen da sind keinen Freiflug mehr bekommen.
    Oh, ich hab gerad mal nachgemessen. Es sind nur 2*0,5m Grundfläche vorhanden. Würde das auch gehen? Und wie hoch sollte das Ganze dann werden?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    die Höhe ist nicht so wichtig, wichtig ist die Länge und ich denke bei fehlender freiflug muss ne Voli mindsetens 2 Meter lang sein.
     
  6. Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Und wenn sie täglich 1-2h Freiflug bekommen würden? Ich müsste dann halt im Zimmer sein und aufpassen.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wieviel freiflug hatten sie bisher?
    wenn sie sonst den ganzen Tag frei waren wirds ne quälerei für die kleinen eingesperrt zu sein.

    1-2 hr find ich ehrlich gesagt etwas wenig :(

    Hättest du nicht ein zimmer wo die katzen nicht rein kommen?
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    So schnell kann man gar nicht reagieren, wie die Katzen sich schon einen Vogel geschnappt haben. Wenn die Vögel draußen sind, dürfen die Katzen nicht in das Zimmer. :+klugsche

    Wenn den Vögel ausreichend Freiflug geboten wird, ist eine Käfiglänge von 1m angemessen, aller aller mind. 70 cm.
     
  9. Mineirinha

    Mineirinha mit den beiden Flugnagern

    Dabei seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Aufpassen wird nicht klappen, meinem Bruder wurde vor 13 Jahren seine Kanariendame vor seinen Augen zerbissen, weil es jahrelang mit aufpassen klappte. So schnell kann man wirklich net gucken!!!!!
    Lg
     
  10. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    hallo!

    Eine 2x2x1 m Voliere reicht auf Dauer nicht aus ohne Freiflug! (habe genau so eine Voliere)
    Das musste ich jetzt schmerzhaft feststellen: ein Welli hat zuwenig Flugmuskulatur der andere ein Lipom, der dritte ist einfach zu fett geworden. Und das alles, weil sie zuwenig Bewegung hatten. Hab ihnen den Freiflug zwar angeboten, aber mein Zimmer scheint noch zu beängstigend oder langweilig zu sein.....(jetzt wird radikal alles umgeändert...)
     
  11. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,


    möchte mal ein anderes Problem mit anschneiden... Die Wellensittiche werden unter unheimlichen STRESS stehen wenn die Katzen mit im gleichen Zimmer leben!! Katzen greifen je nach Gitterabstand auch schon mal IN eine/n Voliere/Käfig hinein - ausserdem kann es passieren das die Katzen während deiner abwesenheit (je nachdem wie Hoch die Voliere ist) oben draufsitzt oder mal dagegen springt!

    Vogel und Katze ist nicht wirklich ein guter Weg! *sorry*

    Für die Wellis würde ich auch eine 2x2x1(2m) Voliere empfehlen auf Dauer, leider wird das nicht machbar sein, wer kann sich schon eine solche Voliere mal eben ins Wohnzimmer stellen, *zweifel* ;)
     
  12. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch einen Welli (Schande über mich, aber ich wusste es damals nicht besser) und eine Katze. Mein Zimmer, in dem der Vogel stand, war für die Katze aber tabu. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man sich entscheiden: Entweder Vögel oder Katzen.
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Genau, wenn keine strikte (!) räumliche Trennung möglich ist, dann geht meiner Meinung nach nur entweder/oder. Katzen haben im Welliraum absolut nix zu suchen! -Und jetzt komme mir bloß niemand mit "Ja aber bei uns (bzw. beim Bekannten XYZ) klappt das seit Jahren schon gaaaaanz toll."! So etwas sind Ausnahmefälle! Katzen sind Raubtiere, diesen Instinkt kann man ihnen nicht nehmen. Und wenn der plötzlich die Oberhand gewinnt, auch wenn lange Zeit nix war, dann isses aus mit Welli.
     
  14. socke1

    socke1 Guest

    Ich kann mich da nur anschließen. Bei uns hatte der Kater immer Hausverbot, wegen den Vögeln. :+schimpf Jetzt sind sie im Garten und der Kater macht sich im Haus breit :D
     
  15. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...und selbst wenn die Mieze gut erzogen ist und nix macht, haben die Vögel Instinkte. Und die sagen ihnen "HAB TODESANGST". Somit wäre auch eine harmlose Katze ein zu hoher Stressfaktor.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich persönlich habe mich eindeutig für Vögel - und somit gegen Katzen entschieden!

    :0-
     
  18. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! :zustimm:
     
Thema:

Volierengröße?

Die Seite wird geladen...

Volierengröße? - Ähnliche Themen

  1. Volierengröße

    Volierengröße: Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 2 Graupapageien zu kaufen,möchte mich aber vorher nochmal gründlich informieren.Hier ein paar Fragen.Ist es...
  2. Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?

    Zebrafinken und Japanmövchen, welche Volierengröße?: Hallo, welche Volierengröße würdet ihr denn bei einem Besatz mit je 4 Zebrafinken und 4 Japanmövchen mindestens empfehlen? (gerade nachdem die...
  3. Volierengroesse fuer Nymphensittiche

    Volierengroesse fuer Nymphensittiche: Hallo leute, Ich hatte hier schon mal gefragt wegen der haltung von Wellensittichen. Ich habe viel ueberlegt was ich machen soll und bin zu dem...
  4. Volierengröße

    Volierengröße: Hallo Leute, Hoffe ich Niere euch nicht mit dieser Frage aber da ich nach langem Suchen Netz nich gefunden habe: Ich möchte gerne ein (evtl...
  5. Volierengröße

    Volierengröße: Hallo liebe Forenmitglieder, bin ganz neu hier weil ich mal eine Entscheidungshilfe brauche. Bei uns leben vier Napoleonweber (1/3) in einer...