Von Nix Ahnung & brauch Hilfe

Diskutiere Von Nix Ahnung & brauch Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ein Bekannter von mir ist Hühnerhalter mit diversen Problemen und ich dachte vielleicht kann ich mir hier mal ein paar Tips holen damit...
D

Doreen 2

Guest
Hallo

Ein Bekannter von mir ist Hühnerhalter mit diversen Problemen und ich dachte vielleicht kann ich mir hier mal ein paar Tips holen damit es den Hühnern dort besser geht. Da ich selbst weder Hühner halte und sonst auch nicht die Ahnung davon habe konnte ich da nicht so recht was zu sagen.

Der erwähnte Bekannte hatte sich vor ca. 1 1/2 Jahren 6 Hühner (2 Rhodeländer, 2 Leghorn 2 silbergraufarbene, Rasse mir unbekannt) und einen silbergrauen Hahn zugelegt. Im ersten Jahr lief alles total unproblematisch, ganz anders in diesem Jahr:
Im Frühsommer brütete ein Rhodeländer sehr lange, 2 Tage nachdem es das Nest erfolglos verliess, verstarb das Huhn.
Eins von den Sibergrauen brütete danach, wobei 2 Küken ausschlüpften, welche aber die nächsten Tage nicht überlebten. Dieses Huhn wurde einige Tage später von einem Raubtier (Marder?) gerissen. Im Herbst wurden plötzlich dem übriggebliebenen Rhodeländerhuhn sehr viele Federn ausgerupft, der Rücken war beinahe total kahl. Auch die anderen Hühner sollen arg gerupft gewesen sein (Mauser?). Zur Zeit sehen die Hühner allerdings wieder etwas besser aus, auch der gerupfte Rücken ist wieder etwas zugewachsen. Allerdings werden zur Zeit überhaupt keine Eier gelegt.
Seitdem die 2 Hühner gestorben sind, verhalten sich die 2 Leghorn sehr aggressiv den anderen Hühnern gegenüber.
Die Hühner haben sehr viel Platz und täglich Ausgang ins Grüne. Können diese Probleme auch etwas damit zu tun haben, dass die Hühner nicht von einer Rasse sind? Sollten eigentlich nur Hühner von einer Rasse gemeinsam gehalten werden? Worauf könnten die Misserfolge bei der Brut zurückgeführt werden?

Grüsse

Doreen
 
Hallo, Doreen!
Dein Bekannter ist nicht der einzigste, der Probleme hat. Ich habe seit 10 Jahren Hühner und es gibt immer wieder Jahre, in denen der "Wurm" drin ist. Besonders 2001 scheint ein recht ungemütliches Jahr gewesen zu sein. Bei uns im Verein sind den Hasenzüchtern die Kaninchen wie die Fliegen gestorben, viele Hennen haben überhaupt nicht gelegt oder gebrütet und bei mir fingen die ersten Hennen Ende Juni zu glucksen an, d.h. ich habe noch jetzt ein Küken, das piepsend seiner Mutter hinterher rennt! 12 Küken sind mir am Ausschlüpftag im Ei gestorben und die restlichen Hühner sind alle sehr kleinwüchsig. Keiner kann sagen, woran das liegt, ich habe auch nichts anders gemacht als die Jahre vorher. An den Rassen kann es nicht liegen, ich habe schon immer verschiedene gehalten und solange genügend Auslauf und Futter vorhanden ist, vertragen sich alle prächtigst. Das mit dem Federrupfen habe ich schon öfters in Tierparks gesehen und meine, dass es z.T. an mangelnden Grünflächen oder Platzmangel liegen könnte. Bei mir gab es das bis jetzt noch nie.
Gruß Kreuzi
 
ich habe mir im sommer 10 eier aus holland mitgenommen und sie bei einer meiner hennen untergelegt.
3 von diesen sind geschlüpft + 3 meiner henne.
die 3 aus holland waren von anfang an immer größer (größere rasse).
aber eines ist seit monaten immer ganz klein. Ich füttere es schon extra und es wird nicht dicker! was soll ich machen?
die jungen sind jetzt 5 monate alt.
 
Thema: Von Nix Ahnung & brauch Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben