Von welchem Uhu sind die Federn?

Diskutiere Von welchem Uhu sind die Federn? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, auf dem folgenden Bild sollen die Federn links von einem Virginia-Uhu und die Federn rechts von einem Turkmenischen Uhu sein. Allerdings...

  1. #1 Atzelschwinge, 15. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    auf dem folgenden Bild sollen die Federn links von einem Virginia-Uhu und die Federn rechts von einem Turkmenischen Uhu sein. Allerdings trau ich dem ganzen nicht so. Die sehen doch recht ähnlich aus. Gehören alle vielleicht einer Art an?

    Den Anhang links Virginia - rechts Turkmene.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 16. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie lang sind denn die Federn überhaupt?

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Atzelschwinge, 16. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Da müsst ich mal nachmessen. Heute Abend weißt du mehr.
     
  5. #4 Merops Apiaster, 16. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ohne jetzt eine direkte Bestimmung abzugeben...

    Ich habe mir die Fotos etwas eingehender heute morgen angeschaut, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

    Prinzipiell ist da jetzt ohne Größeneinbeziehung von Waldohreule bis Uhu alles drin (nur nach Zeichnung gegangen)...die ganz linke schaut mir nach Uhu (oder sehr nahem Verwandten) aus, die ganz rechte dürfte mit Virginiauhu (der sehr viel kleiner als ein Bubo Bubo ist) schon richtig bestimmt sein (wenn die Federlängen, die ich mir jetzt vorstelle, richtig sind ;) ).


    VG, Merops
     
  6. #5 Atzelschwinge, 17. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Also die zwei Federn links, die vom Virginia sein sollen, sind 24 und 19 cm lang. Die Federn rechts, die vom Turkmenischen Uhu sein sollen, sind 20 und 19,5 cm lang. Wobei die Feder ganz rechts einen neuen drangeklebten Kiel hat und daher kürzer ist. Der ursprüngliche Kiel war wahrscheinlich noch mal etwas länger. Außerdem scheint das von der Form her und so wie sie gebogen ist eine Stoßfeder zu sein. Und die widerum sieht fast so aus wie die Stoßfeder, die ich vom Virginia habe. Ich würde fast meinen, dass alle 4 Federn vom Virgina sind.
     
  7. #6 Peregrinus, 17. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die beiden inneren sind möglicherweise vom selben Vogel. Die rechte ist ne Steuerfedern, das ist eh klar.

    Die Steuerfeder vom Turkmenischen Uhu ist sicherlich mehr als 25 cm lang. Insofern kann ich mir diesen kaum vorstellen.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 Atzelschwinge, 17. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Stoßfeder vom Turkmenischen Uhu. Die ist auf jeden Fall größer und auch von der Farbe her anders, ganz feine dünne Bänderung. Der Kiel ist ganz hellbraun, nicht so dunkel.
    Aber vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir schon weitergeholfen.
     
  9. #8 Merops Apiaster, 17. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi :-)

    Also, die linke Feder reihe ich in den Bereich "Deckfedern" ein...und zwar von Bubo Bubo ;)

    Die Steuerfeder sieht mir schon nach Virginiauhu aus...die anderen beiden könnten von einer Waldohreule sein :-)

    VG, Merops
     
  10. #9 Peregrinus, 17. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die linke Feder (Innere Armschwinge) könnte aufgrund der Größe vom Turkmenen sein. Die beiden folgenden sind ebenfalls innere Armschwingen eines Uhu (viel zu groß für eine Waldohreule) und könnten - ebenso wie die Steuerfeder ganz rechts - vom Virginiauhu sein.

    VG
    Pere ;)
     
  11. #10 Merops Apiaster, 17. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Upps...hab die Größenangaben überlesen :-(

    Also, die Steuerfeder ist vom Virginiauhu...aber die Armschwingen sind nicht vom Virginiauhu...der hat viel dickere Bänderung in den Schwingen;)


    VG, Merops
     
  12. #11 Atzelschwinge, 17. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Also doch die drei Armschwingen von einem Turkmenen? Mensch, die Unterscheidung ist ja ziemlich schwer.
     
  13. #12 Merops Apiaster, 18. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
  14. #13 Atzelschwinge, 18. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch ein paar mehr derartige Federn vom Virginia-Uhu. Da ist die Bänderung etwas anders aber keine Feder davon hat eine so breite Bänderung wie auf dem Link die Federn. Das heißt, die sind alle vom Turkmenen? Leider hab ich aus dem Vogelpark keine vergleichbare Schwungfeder vom Turkmenen, nur die Steuerfeder. Aber ich hoffe, dass ich da dieses Jahr welche finde. Da kann ich dann sicher sein, dass sie vom Turkmenen sind.
     
  15. #14 Atzelschwinge, 18. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Habe hier mal ein recht gutes Bild eines Virginia-Uhus von hinten. Da erkennt man gut die Steuerfedern und auch die Armschwingen. Also müssten die Federn doch vom Virginia sein. Schau dir mal die Federn des Vogels auf dem Bild an. Da ist die Bänderung nicht so furchtbar breit und die Außenfahnen auch gräulich.
    Klick:
    http://us.123rf.com/400wm/400/400/i...-subarcticus-in-front-of-white-background.jpg
    Klick:
    http://us.123rf.com/400wm/400/400/i...-subarcticus-in-front-of-white-background.jpg
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Atzelschwinge, 18. April 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
  18. #16 Merops Apiaster, 18. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
Thema: Von welchem Uhu sind die Federn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. UHU feder

    ,
  2. uhu federn

    ,
  3. bilder von federn

    ,
  4. uhufedetn,
  5. ohring uhu feder,
  6. uhu federn bilder,
  7. uhu feder armschwimge,
  8. feder uhu,
  9. feder fotos,
  10. uhu federn kaufen
Die Seite wird geladen...

Von welchem Uhu sind die Federn? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...