Vorbeugung und Heilung

Diskutiere Vorbeugung und Heilung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen!:) Mir hat letztens eine bekannte TÄ (vogelkundig!) gesagt, es sei eine gute Krankheitsvorbeugung und auch...
K

Kolibri**

Guest
Hallo alle zusammen!:)

Mir hat letztens eine bekannte TÄ (vogelkundig!) gesagt, es sei eine gute Krankheitsvorbeugung und auch Heilungsmöglichkeit bei allen möglichen, v.a. bei psychisch bedingten Krankheiten, Vögel die nur in der Wohnung gehalten werden in einem großen Käfig oder einer Voli ans weit geöffnete Fenster zu stellen.So können sie frische Luft und UV-Licht abbekommen und sie können die Natur sehen und ihre Umwelt beobachten.
So sollen Vögel gut Stress abbauen können.:+klugsche
Ich stell mein (Ziegen) nun ab und zu in ihrer Voli ans geöffnete Fenster. Sie sitzen dann super neugierig auf der höchsten Stange und beobachten sprachlos das Geschehen und das Verhalten der freien Vögel im Garten.:D Manchmal habe ich nur Angst (da sie ja nur Zimmertemperaturen gewöhnt sind), sie könnten sich einen Zug holen. :k Macht ihr sowas auch ab und zu? Wie sind eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr, dass das gut für sie ist?:?

lg, Kolibri**
 
Damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich würde wohl mal sagen,
daß es Vögel in Außenvolieren wesentlich besser haben, als Stubenvögel.
Ich denke auch, daß sie nicht so krankheitsanfällig sind.

Meine Vogelbäume hängen auch direkt am Fenster. Aber ob das nun eine
vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten ist, kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle lieben sie es, dort zu sitzen:D

Das Fenster kannst du ruhig ein wenig öffnen. Die Temperaturen sind ja noch
recht angenehm draußen. Ich habe im Vogelzimmer sogar nachts noch das
Fenster auf. Natürlich darauf achten, daß kein Durchzug ist.
 
Hallo Kolibri,
Dein Tierarzt hat völlig Recht. Natürliche Reize wie Temperaturschwankungen, Wind, Sonne und Regen sind für das Immunsystem eines Vogels nicht schlecht, sondern gut. Am meisten kränkeln immer wohlabgeschirmte Stubenvögel. Am besten ist die Möglichkeit, eine Freivoliere aufzusuchen. Kann man das nicht bieten, den Vogel auf den Balkon oder die Terrasse oder an's offene Fenster stellen (aber nicht in die pralle Sonne!). Ungefiltertes UV-Licht ist für den Calcium-Vitamin-D3-Stoffwechsel wichtig, und Fensterglas filtert das UV-Licht aus. Auch die pschischen Gründe, die Dein TA genannt hat, sind richtig. Ein bißchen Wind, der durch die Federn geht, ist auch gut und nicht schlecht. Gefährlich und zu vermeiden ist nur scharfe Zugluft, die aber viel häufiger grundlos befürchtet wird als daß sie tatsächlich auftritt. Ein kleines Lüftchen ist noch kein Zug. Sei froh, daß Du einen Tierarzt hast, der sich auszukennen scheint, und vertrau ihm!
LG
Thomas
 
Thema: Vorbeugung und Heilung

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
765
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.181
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.695
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
3
Aufrufe
2.095
Moritz 90
M
Zurück
Oben