Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum?

Diskutiere Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Die zg ist wichtig keine frage aber die größe des raum für kranke wellis geht nirgends hervor oder ? Die aussage...

  1. StefanT

    StefanT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59348 Lüdinghausen
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Die zg ist wichtig keine frage aber die größe des raum für kranke wellis geht nirgends hervor oder ? Die aussage des ata war nicht gerade hilfreich ( gäste wc ) . Reicht ein kubikmeter als größe ? Nur mal angenommen man hat 20 zuchtpaare wie groß muß der raum dann sein? Sind die vorraussetzungen nirgends schriftlich festgehalten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Stefan,

    warum rufst du nicht einfach deinen zuständigen Amtsveterinär an?! Dann solltest du 100% auf der sicheren Seite sein!
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Nein, jedenfalls nicht einheitlich. Ich würde uach einfach mal beim ATA anrufen und ihn frgen wie es bei euch im Landkreis aussieht und welche Bedingungen er stellt. Das ist nämlich leider überall unterschiedlich und auch sehr stark vom ATA abhängig.

    BTW: Ich verpasse dem Thema mal einen aussagekräftigen Titel... :zwinker:
     
  5. StefanT

    StefanT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59348 Lüdinghausen
    Fragen ?

    Ich habe den ata gefragt . Antwort war ich könne ja ein gäste wc dafür nutzen. Tja das ich kein gäste wc habe ist dem ata bekannt . Muß ich jetzt eins bauen . Alles im allen wird geregelt per gesetz aber nicht das . Ganz ehrlich platz ist genügend da . Ich werde es mit einem kubikmeter mit extra vorraum versuchen und hoffen das es ausreichend ist . Bitte sagt mal wie groß eure räume sind . Viel dank
     
  6. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns ist es ein normales Arbeitszimmer, was im Zweifelsfall zum Quarantäneraum wird. Aber das ist - wie schon mehrfach gesagt wurde - von Bundesland zu Bundesland und sogar von ATA zu ATA unterschiedlich.

    Auch wenn es weniger hygienisch in Bezug auf Vogelstaub Kot im Essen ist: Hat dein ATA etwas gegen die Unterbringung in der Küche? Einen Raum, der leichter sauber zu halten ist, gibt es in kaum einem Haus...
     
  7. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Also die Küche dürfte er wohl kaum akzeptieren!
    Hygiene!!! Wärend einer Quarantäne darf diesen Raum ( bei Psittakose) kein anderer als der ATA und der Zuchtbetreiber und ein zu benennenter Gehilfe betreten. Der Raum muß von dem Zuchtraum getrennt sein, das heißt ein Vorraum zum Zuchtraum darf es nicht sein, da dadurch ständig Kontakt mit den "kranken" Tieren wäre. Es gibt auch in der Psittakoseverordnung keine Forderung über die Größe des Raumes.
    Die meisten Züchter nutzen einen Kellerraum oder eine Garage.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich habe schon Pferde ko*zen sehen. Unmöglich ist das nicht aber zweckmäßig ist es auf keinem Fall.


    Die Größe meines QR ist 1,5m l x 1,1m b x 2,4m h. Dort habe ich fließend warm und kalt Wasser sowie ein Fenster.
     
  10. #8 Mr.Knister, 30. Januar 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    das mit dem quarantäneraum ist sowieso ermessenssache das ATA, ob überhaupt oder nicht.

    gruß,
    knister
     
Thema:

Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum?

Die Seite wird geladen...

Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum? - Ähnliche Themen

  1. Große Vogelbörse Wiesbaden

    Große Vogelbörse Wiesbaden: Hallo, am Sonntag, den 21. Januar 2018 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Delkenheim. Vogelzuchtverein...
  2. Große Crailsheimer Vogelbörse in Ilshofen

    Große Crailsheimer Vogelbörse in Ilshofen: Am Samstag, den 17.02.2018 48. Große Vogelbörse in Ilshofen in der Arena Hohenlohe. Die Arena-Hohenlohe, (für Navis, Justus-von-Liebig Str.1...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  5. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...