Wachsen Federn nach?

Diskutiere Wachsen Federn nach? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Tach zusammen! Mein neuer Hahn,den ich umsonst gekriegt habe hat in der Kloakengegend keine Federn mehr!Seine alten Hennen haben sie wohl...
H

Hendrik

Guest
Tach zusammen!
Mein neuer Hahn,den ich umsonst gekriegt habe hat in der Kloakengegend keine Federn mehr!Seine alten Hennen haben sie wohl gefressen!Wachsen die noch nach?Wenn ja wie lange dauert es?Der Hahn ist sehr lieb und mir liegt viel an seiner "Frisur"!:D
 
nachwachsen?

Hallo Hendrik,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Federn erst nachwachsen, wenn die Mauser ansteht.
Wenn unsere Hennen raus fliegen wollen, schneiden wir die Flügelspitze an einer Seite ab. Diese Federn und auch die Rückenfedern wachsen erst wieder wenn die Mauser einsetzt.

Die Mauserzeit fällt/fiel bei meinen Tieren immer zu größten Kälte ein. Die sitzen dann wie schlecht gerupft auf der Stange,
erfrieren Gott sei dank aber nicht.

Gruß Honeken
 
Re: nachwachsen?

Original geschrieben von Honeken
Hallo Hendrik,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Federn erst nachwachsen, wenn die Mauser ansteht.
Wenn unsere Hennen raus fliegen wollen, schneiden wir die Flügelspitze an einer Seite ab. Diese Federn und auch die Rückenfedern wachsen erst wieder wenn die Mauser einsetzt.

Gruß Honeken

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn die Federn ganz herausgepickt sind, was bei Deinem Hahn ja wohl der Fall ist, dann wachsen sie schon nach kurzer Zeit wieder nach.
Schneidet man jedoch die Flügel ab, so steckt der Federschaft immer noch in der Haut und der Körper kann keine neuen Federn nachwachsen lassen, da er dazu keinen Anlass sieht.
 
Danke!Das wird schon gehen!Heute hab ich meine 6 neuen Hühner zum 1. Mal raus getan!
 
Thema: Wachsen Federn nach?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.874
Sonnenlicht12
S
Sabine2711
Antworten
10
Aufrufe
1.329
Lemon
Lemon
P
Antworten
2
Aufrufe
3.750
Hugo's
Hugo's
M
Antworten
2
Aufrufe
1.766
miss_delicious
M
Zurück
Oben