Wachtel in Drausenvoli

Diskutiere Wachtel in Drausenvoli im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi Ich hätte 2 Wachtel mit meinen 14 Kanarien in meiner drausen voli. Heute morgen will ich alles sauber machen da lag eine der beiden Wachteln...

  1. #1 KanarienHomer, 14.11.2004
    KanarienHomer

    KanarienHomer Guest

    Hi
    Ich hätte 2 Wachtel mit meinen 14 Kanarien in meiner drausen voli.
    Heute morgen will ich alles sauber machen da lag eine der beiden Wachteln Tod da :(
    Die andere lebt nich kann das vieleicht mit dem Futter zusammenhängen bei mir kriegen die Kanarienfutter und Obst.
    Oder wird es dennen drausen einfach zu kalt?

    Grus KanarienHomer
     
  2. #2 julian87, 15.11.2004
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Kanarienfutter für Wachteln

    Hallo!
    Mit dem Kanarienfutter bei Wachteln wäre ich auf dauer etwas vorsichtig, da es meistens nicht genügend für Wachteln reichhaltige Sämereien enthält. Man sollte Kanarienfutter nur als Aufbesserung unter das andere Futter geben. Für Wachteln eignet sich am besten Wellensittich oder Exotenfutter, worunter man besonders im Winter und in der Brutphase Insektenfutter für Sonnenvögel mischen kann. Meine fressen auch gerne eine Kükenkörnermischung aus fein gehacktem Mais und Erbsen und anderen Saaten von Versele Laga.
    Mit der Temperatur ist das so eine Sache, wenn die Wachteln beim Vorbesitzer auch schon draußen (Außenvoliere) lebten, dann sind die Wintertemperaturen hier kein Problem.Die Wachteln sollten aber eine isoliertere Schutzhütte bei Möglichkeit aufsuchen können. Meine Tiere sind das ganz Jahr draußen und einige Hennen wollten sogar schon im Januar mit der Brut anfangen.
    Man sollte jedoch keine Wachteln die erst im warmen waren, jetzt plötzlich in eine Außenvoli umsiedeln, da denen das nicht so gut bekommt. Mit solch einer Umsiedelung sollte man bei möglichkeit bis zum Frühjahr waten, wenn die Temperaturen wieder steigen.
     
  3. #3 KanarienHomer, 15.11.2004
    KanarienHomer

    KanarienHomer Guest

    Das mit dem Futter ist sonne Sache wenn ich denen jetzt Weizen und Hühnerfutter gebe dann fressen das auch meine Kanarien also muss ich was finden was für beide reicht und auch nicht gesundheitsschätlich ist was könnte man da nehmen.

    Ein schutzkasten hat meine wachtel ich hab einfach einen Holzkasten mit Heu ausgelegt aber da geht meine Wachtel nicht rein. Bekommt ihr das Heu nicht?
     
  4. #4 julian87, 16.11.2004
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    das mit dem heu ist eigentlich ok, man muss nur aufpassen, das die Grashalme nicht zu lang sind, da die tiere sich darin sonst schnell mit den Beinen verfangen. Ausserdem ist es Gewöhnungssache, man che Hennen brauchen erst immer eine gewisse Zeit bis die Kapieren was gut für sie ist, andere hingegen würden nie darein gehn. Das ist von Wachtl zu Wachtel unterschiedlich!
     
  5. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    was sind das denn für Wachteln.

    Eine wirklich ausführliche Antwort kann man erst dann geben.
     
  6. #6 KanarienHomer, 16.11.2004
    KanarienHomer

    KanarienHomer Guest

    ich weis das es zwergwachteln sind.
     
  7. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    ich persönlich halte nichts davon Zwergwachteln bei diesem nasskalten Wetter in der Aussenvoliere zu halten.

    Es hilft auch nichts ihnen nur eine mit Heu angefüllte Kiste anzubieten.

    Zumindest ist eine frostfreie Rückzugsmöglichkeit anzubieten.

    Ich würde dir empfehlen, die Tiere rein zu holen.
     
  8. #8 Amarant, 16.11.2004
    Amarant

    Amarant Guest

    Hallo

    Ich schliesse mich den Worten von Lotko an. Ich empfehle Dir, die übrig gebliebene Zwergwachtel einem Halter abzugeben, der den Bedürfnissen der Wachtel gerecht werden kann. So wie Du Deine Situation beschreibst, ist es Dir ja nicht möglich die Grundbedürfnisse der Zwergwachteln zu erfüllen. Tu es zum Wohle des Tieres.

    Mit freundlichen Züchtergrüssen
    Amarant
     
Thema:

Wachtel in Drausenvoli

Die Seite wird geladen...

Wachtel in Drausenvoli - Ähnliche Themen

  1. Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!

    Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!: Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, weil meine Wachtel seit gestern komisch läuft. Zum Tierarzt ist immer sehr stressig, da der nächste...
  2. Albino Zwergwachtel?

    Albino Zwergwachtel?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Huhu, mein Sohn hat gestern von einem Bekanten ein Albino "Küken" bekommen dieses wird am Donnerstag 6...
  3. Legenot Wachtelhenne

    Legenot Wachtelhenne: Hallo, meine süße Wachtelhenne hatte vor zwei Tagen Legenot. Zum Glück habe ich es schnell gemerkt und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Der...
  4. Straußwachtel im Winter

    Straußwachtel im Winter: Hallo, wie kann ich ein Straußwachtel Gehege im Winter so dicht machen, dass kein Frost reinkommt. Kann mir da jemand mal Tipps geben.? Ohne die...
  5. Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?

    Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen bzw. Tipps...