Wachtel krank

Diskutiere Wachtel krank im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin 13 und habe 7 Wachteln, einer geht es richtig schlecht. Er trinkt nichts mehr, frist nichts mehr und ihr Kot ist brokenmäßig und es...
S

Sarah1245

Mitglied
Beiträge
72
Hallo, ich bin 13 und habe 7 Wachteln, einer geht es richtig schlecht. Er trinkt nichts mehr, frist nichts mehr und ihr Kot ist brokenmäßig und es kommt auch eine gelbe flüssigkeit mit raus. Er macht fast nur och die Augen zu und legt sich nurnoch in die Ecken.

Bitte helft mir.
:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, immer wenn etwas Licht in sein Gehege kommt, flippt er aus.
 
hallo Sarah
seit wann geht es der Wachtel so schlecht? Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Schau mal in unsere Liste: klick
Die anderen sind gesund?
 
ca. seit 10:30. Ich habe ihn von den anderen getrennt und den nächsten Vgeltierartzt gibt es in Rodgau, bin aber alleine und meine Eltern kommen erst um ca. 17:45 Uhr.

Soll ich ein Bild von ihm schicken?

Die anderen sind alle gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sarah,
das ganze hört sich für mich nach einer gehirnerschütterung an. das kann bei wachten schnell mal vorkommen - die erschrecken sich fliegen unkontrolliert auf und stoßen sich an der käfig- oder volierendecke den kopf. das apatische verhalten und die starke reaktion auf licht ist ein ziehmlich sicheres indiz dafür.
du solltes ihn in einen kleinen und dunklen käfig setzen. auf dem käfigboden solltest du nur eine zeitung oder küchenpapier legen damit du weiter den kot kontrollieren kannst. eine kleine schale wasser und etwas weichfutter kannst du auch mit dazu stellen allerdings rechne ich nicht damit das er da ran geht.
ein besuch beim ta wäre ratsam. wobei der hahn in diesem zustand einen längeren transport auch nicht unbedingt überlebt.
 
Danke, ich ruffe mal beim Tierartzt an. Zunot versuche ich es bei einem Züchter.
 
Hi, ich habe jetzt alles versuht und es kam raus das er eine Parisatose oder so hat.
Was soll ich jetzt machen?
Ich brauche Hilfe. Er wird immer schwächer.
:traurig:
 
hast du diese aussage von einem tierarzt?

denn es passt nicht so richtig zu den von dir geschilderten symtomen.
ein parasitärerbefall entwickelt sich meistens langsam und nicht von jetzt auf gleich. auch sind dann die betroffenen tiere recht dünn und ausgemerkelt wobei es ziehmlich sicher ist das es im dem fall auch deine anderen wachteln betrifft.

empfehlen würde ich dir erstmal, das du ihm seine ruhe lässt und einen ta-besuch dann mit deine eltern besprichst.
 
Danke weist du was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat sittichmac bereits geschrieben:
du solltes ihn in einen kleinen und dunklen käfig setzen. auf dem käfigboden solltest du nur eine zeitung oder küchenpapier legen damit du weiter den kot kontrollieren kannst. eine kleine schale wasser und etwas weichfutter kannst du auch mit dazu stellen allerdings rechne ich nicht damit das er da ran geht.
 
Das Problem von mir ist, das ich jetzt zu keinem " Vogeltierartzt " kann.
 
die therapie von einer parasitären erkrankung mit einem schon apatischen vogel ist selten von erfolg gekrönt. da die mittel die zum tode und ausscheiden der parasiten führen auch den organismus des vogels schwer belasten.

bei einer gehirn erschütterung muss nicht immer eine schulmedizinische behandlung geschehen. das wichtigste für die behandlung ist ruhe, gedämpftes licht, viel geduld und nochmals ruhe. durch jegliche bewegung bzw. erschütterungen kann es dem vogel noch schlechter gehen. es sind auch schon viele vögel mit gehirnerschütterung wärend oder nach dem besuch beim ta gestorben.

ich habe auch schon wachteln gehabt die sich den kopf an der volieren angeschlagen haben und dann mehrer tage apatisch in einem dunklen käfig saßen. aber mit der zeit haben sie sich wieder erholt. in der regel dauert es einige tage bis der vogel wieder mobiler wird und dann auch wieder frist. bei einem normal genährten tier sollte das auch erstmal kein problem darstellen da es auch einige tage ohne nahrung auskommen kann.
 
Icch war jetzt beim Tierarzt und er bekommt erstmal zusatz Vitamine, weil er Abgenommen hat. Morgen soll ich nochmal anruffen und dann wird nochmal nchgeschaut
 
Ja, schreibe mal morgen, was insgesamt rauskommt.
Danke an alle für euere Hilfe.
 
Es kam noch nichts raus, musste nochmal zum Tierartzt.
Jetzt zoffen sie sich, wenn ich denn der Krank war zu den anderen setzte, was soll ich machen?
 
Hallo,

ich habe keine Wachteln und kenne mich mit denen nicht aus, aber wenn ein Vogel krank ist, dann kann man ihn normal nicht einfach wieder in die Gruppe setzen.
Die merken dass der nicht fit ist und der kranke hat dann ein Problem und Stress was nicht gut für ihn ist.
Ich würde den erst mal separieren.
Was sind das für Vitamine wo du bekommen hast für die Wachtel?
Warst du nun bei einem Kleintierarzt, weil zum vogelkundigen hast du ja geschrieben konntest du nicht gehen?
 
Ich war bei einem Vogelspezialisierten Vogelarzt, der hat mir A Vitamine und so gegeben und dann habe ich abgewartet, Heute war ich noch mal da und der Vogelarzt sagte, dass ich sie wieder zu den anderen setzen soll, die hacken sich jetzt aber, wenn ich sie aber wieder rausnehme ist alles wieder okay.
 
Super dass du doch zum vogelkundigen Arzt gefahren bist.
Warte mal was Sittichmac oder jemand anderes wo Wacheln hat schreibt, vielleicht können die einen Tip geben.
Bei manchen Tieren ist es schwierig wenn welche zuerst in der gruppe waren, raus genommen werden und dann wieder in die Gruppe sollen.
Würde dir gern helfen, aber da ich mich mit Wachteln nicht auskenne, möchte ich keinen falschen Rat geben.
Ich drücke aber die Daumen dass die Wachtel wieder richtig fit wird und zu den anderen kann.
 
Thema: Wachtel krank

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.554
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.856
Marvini30
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.039
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.275
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben