Wachtelhahn geht Wachtelhenne stark an

Diskutiere Wachtelhahn geht Wachtelhenne stark an im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unser Wachtelhahn geht eine Wachtelhenne sehr an, so dass wir die Wachtelhenne aufgrund von blutigen Verletzungen schon separieren...
S

spectrum772

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

unser Wachtelhahn geht eine Wachtelhenne sehr an, so dass wir die Wachtelhenne aufgrund von blutigen Verletzungen schon separieren mussten.

Die zweite Henne wird nicht so massiv angegangen. Allerdings muss auch sie im Nackenbereich Federn lassen.

Was können wir tun?

------------------
Viele Grüße

Anja
 
Hallo Anja,

die zweite Wachtelhenne kann nicht wieder zum Paar, was hier passiert ist ist absolut normal. Zwergwachteln hält man aus diesem Grund für gewöhnlich nur paarweise. Der Hahn hat sich seine Partnerin ausgesucht und so wird die zweite Henne aus dem Revier des Paares vertrieben. Da sie aber das Revier nicht verlassen kann, kommt es zu diesen schweren Verletzungen.
Das der ersten Henne Nackenfedern fehlen, gehört zum Tretakt (Begattung) der Hahn hält sich mit dem Schnabel im Kopf-Nackengefieder fest, diese Federn gehen dann mit der Zeit aus, das ist unbedenklich.
 
Sorry, ich hätte dabei schreiben sollen, dass es sich um EURO-Wachteln handelt.
Ich weiß auch, dass man hier pro Hahn 3 - 5 Hennen halten soll.

Ist zur Zeit leider nicht möglich, da die 3 als Not-Wachteln zu mir gekommen sind.

-------------
Viele Grüße

Anja
 
Sorry Anja,

Euro-Wachteln gibt es ja auch nicht, das ist ein falscher vom Handel geprägter Begriff, es sind also Legewachteln.

In diesem Fall musst Du sicher gehen, von wem die Verletzungen verursacht werden. Das kann auch die zweite Henne gewesen sein. War es tatsächlich der Hahn, nimmst Du bitte den Hahn raus und hälst die beiden Hennen zusammen, den Hahn getrennt. Im Frühjahr, wenn sie in das neue Revier einziehen, setzt du die Hennen als erstes ein und dann nach einer Woche den Hahn, dann sollte es klappen.
 
Es, war ganz sicher der Hahn, wenn wir die Hennen zusammen setzen ist alles ok.
Sobald der Hahn dabei kommt, hat die Arme wieder zu leiden.

Setzen wir den Hahn alleine, ist er dann allerdings ununterbrochen am krähen.

Vielen Dank für die Hilfe!

-------------------
Viele Grüße

Anja
 
Das Krähen gibt sich mit der Zeit! Wichtig ist das man den Hahn etwas abgedunkelt hält, es muss aber noch so hell sein, das er Futter und Wasser noch bequem finden kann. Wenn Du den Hahn nur mit einer Henne hälst, dann ist die Gefahr groß, dass die auch bald blutige Wunden hat.
 
Thema: Wachtelhahn geht Wachtelhenne stark an
Zurück
Oben