wachtelhaltung

Diskutiere wachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ein paar Fragen zu Wachteln. Ich würde mir gerne ein paar solcher Vögel zur "Selbstversorgung" mit Eiern (ein paar Stück pro Woche würden...
U

Unregistered

Guest
Ich habe ein paar Fragen zu Wachteln. Ich würde mir gerne ein paar solcher Vögel zur "Selbstversorgung" mit Eiern (ein paar Stück pro Woche würden reichen) zulegen. Welche Wachtelrassen sind dazu geeignet? Würde das auch mit Zwergwachteln funktionieren? Unterscheiden sich Wachteleier (außer in der Größe) eigentlich irgendwie von Hühnereiern? Gibt es irgendwo Tabellen zu den Inhaltsstoffen? (Vitamine, Mineralstoffe, Eiweißgehalt, Cholesterin, etc.) Wie alt werden Wachteln und bis zu welchem Alter kann man mit Eiern rechnen?

Wieviele Wachteln (Männchen / Weibchen) sollte man halten? Wieviel Platz braucht man? Können die Tiere im Winter auch bei der größten Kälte draußen bleiben, oder müssen sie dann in einen beheizten Raum gebracht werden? Wie laut sind sie? Gibt es eigentlich eine gute Homepage über Wachteln, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzt?

Ich würde mir die Wachteln gerne als "Alternative" zu Hühnern anschaffen, da ich für die einfach zu wenig Platz habe. Außerdem suche ich nach einer Geflügelrasse, bei der es nicht gang und gäbe ist, die männlichen Eintagsküken zu töten so wie es bei der Legehennen-Haltung oft der Fall ist, sondern wo man auch die männlichen Tiere bei den Hennen in artgemäßer Sozialstrutkur belässt. Bei Hühnern fehlt mir für solch eine Haltungsform wie gesagt der Platz, außer es wären vielleicht Zwerghühner. Ein Freund hat mir in Hinsicht auf dieses Thema zur Eigenhaltung von Wachteln geraten. Also mehr oder weniger "Privathaltung" mit ein wenig Augenmerk auf Eierproduktion. Was haltet ihr davon?

PS: Entschuldigung wegen der vielen Fragen, ich bin aber absoluter Laie. Würde mich über Infos sehr freuen.
 
Hallo !

Am besten eignen sich Euro-Wachteln, wenn man auf viele Eier aus ist ! (Diese werden auch Mast oder Legewachteln genannt.

Man sollte hier mindestens einen Hahn zu den Hennen setzen, denn dadurch das er diese oft tritt, werden diese zum Eier legen animiert ! Ein Verhältnis von 1:2-5 ist optimal !

Mit Zwergwachteln macht es eigentlich keinen sinn, da sie nicht so viel legen die die Euro-Wachteln und zudem die Eier ja noch wesentlich kleiner sind (ca. Amseleigröße).

Wachteleier sollen einen geringen Colesteringehalt haben.

Zu der Haltung: Aus praktischen gründen (frühe Dnkelheit im Winter/ gefrierendes Wasser) sollte eine frostfreie Unterbringung in einem beleuchteten Stall möglich sein !
Außerdem muss bei einer Außenhaltung auf einen Regenschutz geachtet werden, wo sie sich bei starkem Regen zurück ziehen können !
Als größe würde ich sagen für 5 Euro Wachteln mind. 4 m², je größer umso besser natürlich !!!!
Desweiteren sollte man für die Wachteln einen Naturboden vorsehen, wo sie verschiedene Insekten finden und auch des öfteren im Sand baden können (tja, die Verwandschaft mit Hühnern ist unverkennbar)

Also eine ausführliche HP über Euro - Wachteln ist mir nicht bekannt.
Für Info´s über zwergwachteln, kannst du hier klicken !
Diese eignen sich aber nicht wirklich als "Eierlieferanten" !


PS: Eier der euro wachtel kosten auf dem Wochenmarkt ca. 25 - 30 €Cent und gelten, genauso wie die Wachteln als Delikatesse.
Mir persönlich ist bei den Eiern, ebenso bei den Wachteln selber kein geschmacklicher Unterschied zu Hühnern aufgefallen (Ja, ich weiß ich bin ein "Essensbanause")
 
Thema: wachtelhaltung

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.396
Gast10
G
W
Antworten
34
Aufrufe
5.945
Wachtel11
W
V
Antworten
5
Aufrufe
3.704
jab2
J
Zurück
Oben