Wachtelküken mit behinderten Füßen-Ursache?

Diskutiere Wachtelküken mit behinderten Füßen-Ursache? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe zum ersten Mal 18 Wachteleier(Versand) im Covatutto Flächenbrüter gebrütet.Am 17. Tag sind 2 geschlüpft und eins hat an der...
C

cystus 21

Guest
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal 18 Wachteleier(Versand) im Covatutto Flächenbrüter gebrütet.Am 17. Tag sind 2 geschlüpft und eins hat an der Schale ein Loch gepickt,danach war Ruhe.Am 18.Tag habe ich den Brüter geöffnet und 2 lebende Wachteln rausgeholt.Die restlichen Eier habe ich geöffnet,da waren 6 vollständig entwickelte Tote und ein unterentwickeltes Totes.In den anderen Eiern war nichts.Die zwei Überlebenden sind behindert. Eins streckt den einen Fuß nach hinten und den anderen nach vorn.Bei dem Anderen ist ein Fuß eingeknickt.Ich bin sehr traurig. Wer kann mir helfen,die Ursache zu finden? Hat wenigstens das letztere Küken eine Chance?
 
Hallo,

lass dich mal :trost:!
Das tut mir echt leid für dich, das dein erster Schlupf
so negativ ausgefallen ist.

Es gibt viele Ursachen!
Bei Mißbildungen liegt es meistens an der falschen Temperatur.(zu hoch!!!)
Spreizfüße kommen des öfteren vor und einige Wachtelhalter haben durch eine rutschfeste Unterlage versucht diese zu korrigieren.
Man kann Glück haben und das Küken richtet sich nach einigen Tagen auf.

Eine Ursache, das die komplett ausgebildeten Küken es nicht aus der Schale geschaft haben, könnte eine zu geringe Luftfeuchtigkeit sein.
Am besten die Eier vor dem Schlupf mit einem Sprüher noch mal besprühen.


Sei nicht traurig und versuche es doch noch einmal mit einem Schlupf,
vielleicht hast du dann mehr Glück:zustimm:
 
Hallo,

auch eine Möglichkeit könnte schlechtes Erbmaterial von den Elterntieren sein,
aber vorrangig ist die Temperatur, das drehen der Eier und die Luftfeuchte.
 
Thema: Wachtelküken mit behinderten Füßen-Ursache?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
463
norita
N
W
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
2
Aufrufe
990
Charlette
Charlette
Zurück
Oben