Wachteln anschaffen?

Diskutiere Wachteln anschaffen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Kommen wir schnell zum thema Ich will mir wachteln anschaffen dazu hätte ich aber ein paar fragen: Kann man wachteln mit...
F

Flockchen_xf

Neuling
Beiträge
11
Hallo
Kommen wir schnell zum thema Ich will mir wachteln anschaffen dazu hätte ich aber ein paar fragen:
Kann man wachteln mit kanarienvögel(Vier stück bald) zusammen halten?
Lassen sich wachteln überhaubt im käfig halten?
Kann man ihnen das normale kanarienfutter geben ?
Welche rasse wäre geeignet für´Wachtel anfänger? Sie sollte so klein wie möglich sein
Wie oft brachen sie auslauf?
Geht die paarhaltung bei ihnen oder müssen sie in gruppen gehalten werden?
Ihr seht ich bin ziemlich ratlos ich habe schon auf mehreren seiten gekuckt auf manchen hies es das man sie als gruppe halten sollte auf anderen das man sie einzehln halten kann.Weiß jemand aus eigener erfahrung was das beste wäre
 
Hallo
Also mal der Reihe nach:
Ja man KANN sie vergesellschaften, das MUSS aber nicht gut gehen, bei chin.Zwergwachteln die ich empfehlen würde geht es aber meist.
Ja man kann sie im Käfig halten, wichtig ist nur das eine gewissen Grundfläche vorhanden ist, besser wäre eine (kleine) Voliere.
Normales Kanrienfutter würde sie sicher fressen, ist aber auf dauer ungesund da es zu fett ist. Besser ist Exoten oder Wellensittichfutter.
Als "Rasse" würd ich die Art er chin. Zwergwachteln empfehlen, da sie recht anspruchslos und klein sind. Andere Arten sind deutlich größer und oftmals unverträglicher.
Was meinst du mit Auslauf? Draußen? in der Wohnung? Draußen geht nur Aussenvoliere und drinnen ist meist auch nciht so ideal. du must bedenke sie sind fast nur auf dem Boden können aber wenn sie erschrecken wie jeder ander Vogel auch wegfliegen, und sich dabei eventuell verletzen.
Ich würde eine Paarhaltung empfehlen.
 
Oh das interessiert mich auch.:)
Welche Grundfläche sollte denn für 2 Zwergwachteln vorhanden sein?
 
Danke für die schnelle Antwort
Ja mit auslauf ist in der Wohnung gemeint ich werde dämnächst mein zimmer renovieren und Wachtelsicher machen was muss ich da beachten?
Mein käfig ist sehr groß man könnte es als etwas kleines volier bezeichnen.Zu fressen kriegen meine kanarienvögel täglich das normale körnerfutter und noch mehrere salatblätter immer mal wieder äpfel löwenzahn Kolbenhirsel vogelmiere und andere Wildgräser vertragen wachteln sowas ?
Muss ich spezieles einstreu verwenden oder kann ich beim vogelsand bleiben ?
Muss der Käfigboden wachteln halten sich ja haubtsächlich am boden auf speziel hergerichtet werden?
Entschuldiet wegen den viele fragen nur will ich besser beraten sein bevor ich mir welche anschaffe um dann spätere umfälle zu verhindern
 
Hallo,

Freilauf für Chin. Zwergwachteln würde ich nicht empfehlen!
Sie sind schreckhaft und können sich beim Aufflattern schwer verletzen.
Am wohlsten fühlen sie sich in einer Voliere mit ca. 1.5 m2 Bodenfläche, grösser geht natürlich auch.
Ganz wichtig für Zwergwachteln sind viele Versteckmöglichkeiten, in freier Wildbahn leben sie ja vor allem zwischen hohem Gras, haben also praktisch immer Deckung.
Kanarienfutter ist zu fett für Zwergwachteln, Exotenfutter als Grundnahrung ist gut, dazu ab und zu Grün und Insektenfutter (nicht zu viel)
Zwergwachteln sind leider nicht so anspruchslos, wie es oft heisst und bei Stress durch Haltungsfehler reagieren sie leider schnell mal mit Unarten wie Rupfen.

LG pipra
 
Ich habe leider nicht besonders viel Erfahrung mit chin. Zwergwachteln, aber ich denke eine Fläche von1-2qm sollte nicht unterschritten weden.(Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher!) Den Boden würde ich mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten einrichten wie z.B Gräser (eventuell in Töpfen) Holz oder Steinen. Wenn die Schicht Volierensand nicht zu dünn ist ist der ok. Allerdings ist zu beachten das Wachteln auch mal scharren und dabei den Boden etwas "umgraben" wie stark die chin. Wachteln das machen weiß ich nicht genau, da fehlt mir die Erfahrung mit der Art. Ich halte momentan nur Gambl-Schopfwachteln und eine Legewachtel mit den Kanarien zusammen was ohne Probleme funktioniert. Allerdings graben meine Wachteln sehr viel im Sand und auch im Mulch. Wenn der Boden nicht zum Sandbaden geignet ist sollte eine Schale mit Sand nicht fehlen. Zum Futter: Wie schon gesagt ist normales Kanarienfutter zu fett, davon bekommen Wachteln auf dauer Leberprobleme. Besser energieärmers Futter verwenden wie Exoten oder Wellifutter, das dürfen auch die Kanarien mitfressen. Salat, Vogelmiere, Löwenzahn und Wildgräser mögen auch Kolbenhirse und Apfel nur bedingt, wobei es ihnen aber nicht schadet. Wenn du die Wachteln in der Wohnung laufen lassen willst must du denke ich hauptsälich beachten das sie halt klein sind und unter alles mögliche (Schränke!?) drunterkrabbeln. Wie gut das mit den Wachteln in der Wohnung ansonsten klappt weiß ich nicht genau das hab ich bisher noch nicht gemacht. Aber ich denke die gleichen Sachen die für andere Vögel wärend des Freiflugs gelten sollten bei Wachteln auch beachtete werden nur mit dem Zusatz das sie halt am Boden rumlaufen. Aber wie gesagt das heißt nicht das sie nicht fliegen KÖNNEN! Auch solte man beachten das Wachteln meist relaiv scheu sind und ihre Rückzugsmöglichkeiten brauchen.
 
Da haben wir uns wohl überschnitten pipra :)
 
Danke für die infos mein käfig ist um 20 zentimeter zu klein .Werde mit den wachteln wohl warten müssen Erst mal urlaub eine betreung zu finden ist eh schon schwer genug dann der neue Käfig/Volier und die neuen mitbewohner.
 
Thema: Wachteln anschaffen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.213
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben