Wachteln schmeißen eier im stall herum?!

Diskutiere Wachteln schmeißen eier im stall herum?! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe seit ca gut 4 wochen chinesische zwergwachteln, angeblich sollen sie aus naturbrut stammen, als ich heute bei ihnen gucken war...
MKMS

MKMS

Mitglied
Beiträge
140
Hallo,

ich habe seit ca gut 4 wochen chinesische zwergwachteln, angeblich sollen sie aus naturbrut stammen, als ich heute bei ihnen gucken war, war ein erstes ei da :freude: aber es lag nicht wie geplant im unterschlupf sondern einfach wild im stall,ich habe das ei genommen und es in das nest gelegt stunden später als ich nochmal da war lag das ei wieder wild im stall rum :traurig:
ist das normal? woran kann das liegen?

gruß markus
 
Hallo...

Ich denke, da kannst du nichts gegen machen, ausser ihnen viele Verstecke und Ruhe zu geben. Ich behaupte, das es bei jungen unerfahrenen Wachteln völlig normal ist, wenn sie nicht sofort mit dem Brüten beginnen oder es auf anhieb klappt. Zwergwachteln legen auch regelmäßig eier, das heißt aber nicht das sie auch gleichzeitig in Brutstimmung sind !
Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege!

Mfg WF
 
Da hast du kaum ne Chance das denen abzugewöhnen. Du kannst es höchstens mal mit nem Gipsei oder ner andren Eierimitation versuchen es ihnen abzugewöhnen in dem du das "unechte" Ei ins Nest legst. Vielleicht legen sie dann ihre dazu!
Aber wenn sie brüten dann machen sie das auch nicht! Jetzt ist eh keine Brutzeit. Erst wieder im Frühling also so im April.
Lg Makaay
 
Legenest vs. Naturversteck

Meine Wachteln nehmen die selbst gebauten Legenester auch nicht an. Gelegt wird, wo es grün ist, weich und sich evtl eine Bodenmulde scharren läßt. Ich habs mit einigen Tannenzweigen gelöst, die ich an die Wände gelehnt habe. Darunter werden die Eier "verlegt". Aber immer noch schneller zu finden, als unter der Einstreu zu suchen.

Claudia
 
Eier herumschmeisen

Hallo, also bei meinen Wachteln war das genauso. Das ging bestimmt 3 Wochen so, dass die Wachteln die Eier mal in einem Nest hatten(was sie selbst gebaut hatten). Dann haben sie die Eier wieder rausgerollt. Das ganze ging solang, bis sie 12 Eier zusammen hatten und erst dann hat die Henne alle in ein Nest gerollt und mit der Brut begonnen. Aber das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Es sind ja "Hühnervögel" und die verhalten sich ja auch so. Erst, wenn "alle" Eier da sind beginnen sie zu brüten, damit alle die gleiche Zeit ausgebrütet werden können. Was ja eigentlich auch nur logisch ist. Momentan ist meine Henne wieder am Brüten und ich hoffe, dass es was wir!!! Daumendrück.
LG Petra
 
Naturbrut

Hallo Otto2,

na, da kann ich doch nur noch gratulieren und ganz doll die Daumen drücken.

Viel Spass und Erfolg

Gruss-Hermelin
 
@ all

Ich kann mich anschließen. Bei uns haben die Wachteln (jeweils 2 Hähne und 4 Hennen) etwa 9 m² zur Verfügung, mit allen möglichen Versteckmöglichkeiten, hohem Gras, Höhlen usw., aber wir finden eigentlich jeden Tag lose in der Voliere liegende Eier. Wir haben nur eine Henne dabei die sich zumindest mittlerweile auf die Eier setzt. Meistens übernimmt das ein verrückter Zebrafink;), der hüpft auch am Boden rum weil er nur noch 50 cm hoch/weit fliegen kann. Warum weiß ich auch nicht, aber iss halt so;)
Er legt seine Eier immer dazu, aber bisher hat es noch nicht geklappt.

Gruß
Michael
 
Deine Tiere

Hallo Markus,

was hast du denn noch für Tiere in deiner Voliere?

Das Bild auf deinem Avatar scheint eine Virginia Baumeachtel zu sein, oder liege ich da falsch?

Gruss-Hermeling
 
Hallo Hermelin,

habe noch virginische baumwachteln, mexikanische baumwachteln, chinesische Zwergwachteln und meine freundin hat Lachtauben in Wildfarbig. Das Foto ist von meiner Virginischen Baumwachtel ;)


gruß
Markus
 
Thema: Wachteln schmeißen eier im stall herum?!

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben