Wachteln stellen das Legen ein! Warum?

Diskutiere Wachteln stellen das Legen ein! Warum? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Halte seit 6 Wochen Wachteln, in der Voliere mit Sittichen! Habe in den ersten Wochen tgl. 1-3 Eier von 1/4 bekommen! Dann war es nur noche eine...
S

sss

Mitglied
Beiträge
44
Halte seit 6 Wochen Wachteln, in der Voliere mit Sittichen!
Habe in den ersten Wochen tgl. 1-3 Eier von 1/4 bekommen! Dann war es nur noche eine Henne die gelegt hat und nun ist die Eierquelle versiegt.
Jetzt habe ich gelesen, woran das liegt,Temp., Alter, das alles kann ich ausschließen!
Ok, bleibt die Futter frage, sie bekommen Pelletts, Legemehl und tgl. Wiesengrün und Löwenzahn! Mehlwürmer gab es auch schon, Eierschalen ebenso!

Was kann ich tun das die Wachteln mir wieder Eier schenken!
lg Sandra
 
Hallo Sandra,

bist Du dir sicher, dass nicht die Sittiche die Eier fressen, auch gibt es durchaus Wachteln die ihre Eier fressen. Die Eier werden häufig ohne Reste verzehrt. Erst, wenn man das ausschließen kann, muss man der "Legepause" auf den Grund gehen.
 
Die Sittiche erkennen die Eier nicht! Es sei denn, was ich bezweifel sie drüber stolpern würden! Da die Voliere Sand und Holzspähne als Untergrund haben, haben selbst wir pobleme die Eier zu finden!
Was würde denn sonst noch in frage kommen!

Sandra
 
Meistens ist es so, dass Wachteln die in ein neues Gegege kommen erst einmal eine Eingewöhnungszeit brauchen. Diese kann dann schon eine Legepause von 6 Wochen bedeuten.
Auch ist es denkbar das ein zu hoher Temperaturanstieg eine Legepause verursacht. Wachteln mögen es, wie die meisten Hühnervögel, nicht gern all zu warm.
 
Danke Sirius

das mit der Wärme habe ich jetzt noch nicht gewußt, es kann aber durchaus sein das denen das zu warm ist, da ich noch nicht den ganzen Winterschutz abgemacht habe! Was ich jetzt schleunigst tun werde!

Wie reagieren Wachteln den auf veränderung in ihremLebensraum? Wenn ich die Voliere sauber mache und sie dann umgestalte, ist das ein Problem?

Sandra
 
Wenn man sauber macht, stellt das noch keinen Eingriff in den Lebensraum dar. Allerdings sollte man dabei keine Veränderungen vornehmen. Hat sich eine Gruppe an ihr Revier gewöhnt, muss es auch so bleiben, damit die Tiere zur Ruhe kommen.
 
Meine Wachteln haben auch nicht mehr gelegt. Dann wurde mir gesagt, daß es am Futter liegen würde. Seither kriegen sie nur noch Legemehl und legen - nach ca. 4 Wochen - wieder. Gras und alles andere sind ab jetzt erstmal gestrichen.
 
Thema: Wachteln stellen das Legen ein! Warum?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.743
Hühnerdunja81
H
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.214
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
688
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben