Wachteln stellen das Legen ein! Warum?

Diskutiere Wachteln stellen das Legen ein! Warum? im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Halte seit 6 Wochen Wachteln, in der Voliere mit Sittichen! Habe in den ersten Wochen tgl. 1-3 Eier von 1/4 bekommen! Dann war es nur noche eine...

  1. sss

    sss Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    " Altes Land"
    Halte seit 6 Wochen Wachteln, in der Voliere mit Sittichen!
    Habe in den ersten Wochen tgl. 1-3 Eier von 1/4 bekommen! Dann war es nur noche eine Henne die gelegt hat und nun ist die Eierquelle versiegt.
    Jetzt habe ich gelesen, woran das liegt,Temp., Alter, das alles kann ich ausschließen!
    Ok, bleibt die Futter frage, sie bekommen Pelletts, Legemehl und tgl. Wiesengrün und Löwenzahn! Mehlwürmer gab es auch schon, Eierschalen ebenso!

    Was kann ich tun das die Wachteln mir wieder Eier schenken!
    lg Sandra
     
  2. #2 Sirius123, 24.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Sandra,

    bist Du dir sicher, dass nicht die Sittiche die Eier fressen, auch gibt es durchaus Wachteln die ihre Eier fressen. Die Eier werden häufig ohne Reste verzehrt. Erst, wenn man das ausschließen kann, muss man der "Legepause" auf den Grund gehen.
     
  3. sss

    sss Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    " Altes Land"
    Die Sittiche erkennen die Eier nicht! Es sei denn, was ich bezweifel sie drüber stolpern würden! Da die Voliere Sand und Holzspähne als Untergrund haben, haben selbst wir pobleme die Eier zu finden!
    Was würde denn sonst noch in frage kommen!

    Sandra
     
  4. #4 Sirius123, 25.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Meistens ist es so, dass Wachteln die in ein neues Gegege kommen erst einmal eine Eingewöhnungszeit brauchen. Diese kann dann schon eine Legepause von 6 Wochen bedeuten.
    Auch ist es denkbar das ein zu hoher Temperaturanstieg eine Legepause verursacht. Wachteln mögen es, wie die meisten Hühnervögel, nicht gern all zu warm.
     
  5. sss

    sss Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    " Altes Land"
    Danke Sirius

    das mit der Wärme habe ich jetzt noch nicht gewußt, es kann aber durchaus sein das denen das zu warm ist, da ich noch nicht den ganzen Winterschutz abgemacht habe! Was ich jetzt schleunigst tun werde!

    Wie reagieren Wachteln den auf veränderung in ihremLebensraum? Wenn ich die Voliere sauber mache und sie dann umgestalte, ist das ein Problem?

    Sandra
     
  6. #6 Sirius123, 25.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Wenn man sauber macht, stellt das noch keinen Eingriff in den Lebensraum dar. Allerdings sollte man dabei keine Veränderungen vornehmen. Hat sich eine Gruppe an ihr Revier gewöhnt, muss es auch so bleiben, damit die Tiere zur Ruhe kommen.
     
  7. #7 Sittichfreund, 14.06.2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Meine Wachteln haben auch nicht mehr gelegt. Dann wurde mir gesagt, daß es am Futter liegen würde. Seither kriegen sie nur noch Legemehl und legen - nach ca. 4 Wochen - wieder. Gras und alles andere sind ab jetzt erstmal gestrichen.
     
Thema: Wachteln stellen das Legen ein! Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Legepaus bei Wachteln

    ,
  2. legepause bei wachteln

Die Seite wird geladen...

Wachteln stellen das Legen ein! Warum? - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Kunstbrut

    Wachteln Kunstbrut: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Sind seit 20 Tagen am ausbrüten mit unserem Brutautomaten. Alle Eier befruchtet aber schlüpfen tut keins....
  2. Kunstbrut Wachteln

    Kunstbrut Wachteln: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Sind seit 20 Tagen am ausbrüten mit unserem Brutautomaten. Alle Eier befruchtet aber schlüpfen tut keins....
  3. Hühner, Wachteln oder Enten?

    Hühner, Wachteln oder Enten?: Hallo, wir sind 3 Familien (wir, Schwiegereltern und Schwager) die zusammen Eierlegende Vögel anschaffen wollen. Ziel ist es eigene Eier von...
  4. Wachteln

    Wachteln: Hallo Leute. Ich weiß in moment nicht mehr weiter. Seit 5 Monaten hab ich immer mal wieder eine Wachtel denen es sehr schlecht geht. Stellen erst...
  5. Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln

    Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln: Hallo, seit ca. 7 Monaten besitze ich nun Wachteln. Aufgrund eines Fehlers des Züchters haben wir statt 1:5 ganze 6 Männchen, die sich sehr stark...