Wachteln

Diskutiere Wachteln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Ich weiß in moment nicht mehr weiter. Seit 5 Monaten hab ich immer mal wieder eine Wachtel denen es sehr schlecht geht. Stellen erst...
L

Lisi

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute. Ich weiß in moment nicht mehr weiter. Seit 5 Monaten hab ich immer mal wieder eine Wachtel denen es sehr schlecht geht. Stellen erst das legen ein. Trinken und fressen nicht mehr. Legenot ist es nicht. Ich habe schon Kot eingeschickt keine Würmern kok gering . Der Stuhl ist auch Durchfall artig. Es ist so das immer mal eine Wachtel erkrankt und wir waren schon in der Klinik auch hier ergab sich nichts. Es sind immer die älteren die es erwischt. Immer so ab einen jahr. Komisch ist das wir nichts finden. Auch der Tierarzt nicht. Antibiotika gabe bringt auch nichts die Tiere verhungern sehr langsam. Leider mussten wir dann bis jetzt alle erlösen. Ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnt.
 

Anhänge

  • IMG_20200902_154320.jpg
    IMG_20200902_154320.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200902_154316.jpg
    IMG_20200902_154316.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 12
Ich hab 100 km zu einem und 150km zum andern Vogel Tierarzt. Ich war in einer Tierklinik. Es wurde ja alles untersucht Kot ect. Leider ergab sich ja nie was. Ich versuche auch schon seit Tagen an der vogelklinik in München jemanden zu erreichen. Um im Notfall das ich jetzt mal ne Wachtel pathologisch untersuchen zulassen. Aber auch hier keine Chance jemanden ans Telefon zu bekommen.
 
hi,
wenn du schon bei arzt warst und der nichts gefunden hat ist die diagnose übers forum schon ein fall der unmöglichkeit.

nach deiner beschreibung hätte ich anfangs auch an kokzidien oder salmonellen gedacht. die hätten sich aber im kot deutlich nachweisen lassen müssen und sind behandelbar.
ansonsten würde ich vielleicht noch auf eine vergiftung tippen. kann ähnliche symtome aufweisen und ist auch schwer nachzuweisen bzw. zu behandeln.

vielleicht hast du ja glück das es mit der pathologisch untersuchung klappt und du dann schlauer bis. dann halt uns auch bitte auf dem laufenen.
 
Ist mal ein Kropfabstrich gemacht worden? Bzw riechen die Wachteln fischig aus dem Rachen?
Ich kenne solche Symptome von schwerem Trichomonaden Befall bei Tauben....
 
Ich hab 100 km zu einem und 150km zum andern Vogel Tierarzt.
Bevor ich umgezogen bin hatte ich auch 100Km zu meinem Vogeltierarzt. Jetzt sind es "nur" noch 60Km. Und ich weiß von Vogelhaltern, habe welche persönlich getroffen, die sind aus den neuen Bundesländern bis nach Luxemburg gereist um ihren Vogel behandeln zu lassen. Freunde von mir wohnen nahe Straßburg im Elsaß und fahren auch nach Luxemburg. Das ist etwas völlig normales.
 
Also hab gestern noch jemanden erreicht in der Vogelklinik. Sie nahm sich auch viel Zeit und stellte mir viele Fragen. Hab ich auch dann per e mail die letzten Kot Untersuchungen ect. Gemailt. Kok sei normal keine würmer ect. Mein Tierarzt ist jetzt nicht Vogelkundig aber sehr dahinter. Und fragt auch nach bei Kollegen. Auch hatten wir schon die Vermutung Trichomaden aber das ergab auch nichts. Gestern meinte die Ärztin das dass alles sehr unspezifig sei. Wir hatten auch schon Antibiotikakur durchs Trinkwasser. Das half auch nicht. Ich solle sie wirklich wenns so weit ist Patologisch an München schicken. Es ist wirklich komisch es sind nur die alten ab 1 Jahr betroffen. Was mir aber gestern noch eingefallen ist das ich die ganzen kranken Wachteln von einen Züchter waren. Nur die werden krank die selbst oder aus Naturbrut jetzt stammenden sind alle gesund. Das Problem ist auch das wir die wachteln damals geholt haben und Tage später Kot einschicken ließen wegen Kok ect. Wegen Quarantine. Da er gab sich eben bei diesen Wachteln reichlich Kok der Kot sah aber normal aus. Wir bekamen das ohne Verluste und mit viel naturheilkunde aber hin. Ein paar Wochen später hatten wir dann nur noch gering an kok im Kot. So durften sie dann in die Voliere. Was mir gestern eben noch einfiel war als ich ihn bescheid gegeben habe das wir reichlich kok haben er sich nicht mehr gemeldet hat. Ja hier bin sehr gut auf einen Vermehrer rein gefallen der stall war beim Abholen der Tiere nämlich frisch gemacht und die Besatzung dichte war jetzt nicht viel. Viele Tiere zum aussuchen hatte er nicht drin es waren 10 Tiere die wir nahmen und 15 waren drin. Ich weiß nicht mehr weiter werde die Wachtel warscheinlich jetzt dann erlösen und per express dann mal in die Vogelklinik schicken. Im Grunde bleibt mir auch nichts anders mehr übrig. Das meinte die Ärztin nämlich gestern auch.
 
Ach trichomaden würde natürlich Abstrich genommen und gleich untern mirkroskop angesehen. Es ergab sich aber nichts
 
Thema: Wachteln

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben