Walnüsse

Diskutiere Walnüsse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Meine Beiden sind wild nach Walnüssen. Kann mir jemand sagen, wie viel pro Tag gut sind? Danke zum Voraus für Eure Antworten.

  1. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo zusammen

    Meine Beiden sind wild nach Walnüssen. Kann mir jemand sagen, wie viel pro Tag gut sind?
    Danke zum Voraus für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Terry,
    denk an total fett am tag...
    wieviel fettekorner sind schon in deinem futter?
    wenn deine mischung mit sonnenblumen, carthame u.a anderen fettkonrern ist dann wurde ich nur alle zwei tage eine halbe walnuss geben...
    ich personlich mag walnusse nicht besonders. Es sind delikate nusse die nicht gut halten ...(aber vielleicht hast du deinen eigenen baum?) bei uns sind die meisten nicht besonders frisch...noix de pacanes halten besser.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    ich denke eine halbe Walnuss pro Tag sollte ok sein, wenn die Vögel sich ausreichend bewegen und sie nicht nur die fettreiche Körner aus dem täglich angebotenen Körnerfutter rauspicken.

    Ich persönlich geb Walnüsse meinen Vögel sehr gern und halte sie mit für eine der gesündesten Nüsse.
    Walnüsse enthalten neben den wertvolle Amino-und Fettsäuren, die gerade zur Mauser vermehrt gebraucht werden, auch besonders viele Antioxidantien. Dadurch wirken sie besonders positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und senken sogar gewisse Krebserkrankungen und andere gesundheitliche Risiken, klick.

    Meine Papageien mögen sie auch sehr gern, wobei man, so wie Celine schon schrieb, trotzdem auch den Fettgehalt bedenken sollte und deshalb mit dem Verfüttern schon etwas Maß halten sollte.
     
  5. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Ich habe mich auf eine halbe Nuss pro Tag gehalten. Wollte einfach wissen, ob mehr gut ist, weil die Walnuss auch viel Gutes beinhaltet.
     
  6. #5 binie und seppi, 21. November 2013
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo Terry,

    meine Grauen sind auch ganz verrückt auf Walnüsse, ich gebe in der Regel eine halbe Walnuss pro Vogel am Tag. Ich teile so eine Hälfte dann immer in vier kleine Stückchen, dann haben sie mehr davon.
     
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi terry,
    ich biete pro vogel eine halbe nuss mit schale pro tag an. so brauchen sie länger um den kern zufressen und haben auch noch etwas beschäftigung mit der schale.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 21. November 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sittichmac,

    Walnüsse mit Schale würde ich nicht geben und rate Dir ebenfalls davon ab. Denn auch Walnüsse können in der Schale Pilzsporen enthalten die zu Aspergillose führen. Klar nimmt man den Geiern den Spaß aber um ihrer Gesundheit willen würde ich die nicht geben. Die Pilzsporen sind oftmals mit dem bloßen Auge nicht sichtbar aber trotzdem drin.
    Ich kaufe geschälte Walnüsse bei Lidl, Aldi oder Netto. Die sind sauber. Meine Geier bekommen täglich drei halbe Nüsse. Zum Ausgleich habe ich Futter mit extrem wenigen Sonnenblumenkernen. So hebt sich das mit dem Fett auf.
     
  10. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Vielen Dank für Eure Antworten. So weiss ich, dass ich im grünen Bereich liege (war etwas unsicher wegen des Fettgehaltes).
     
Thema: Walnüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walnüsse Vögel

    ,
  2. vögel walnüsse

Die Seite wird geladen...

Walnüsse - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen, bitte !

    wer kann helfen, bitte !: hallo ihr lieben, ich weiß das hier ist ein vogelforum, aber ich weiß mir keinen anderen rat und vielleicht, ganz vielleicht bekomme ich hier ja...
  2. Walnüsse reinigen

    Walnüsse reinigen: hallo alles zusammen, ich bräuchte wieder mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Bei uns werden jetzt so langsam die Walnüsse reif und ich wollt mir...
  3. Walnüsse,wieviel?

    Walnüsse,wieviel?: Meine beiden Grauen bekommen abends immer jeder eine halbe Walnuss als leckerli, glaubt ihr das es zu viel ist?
  4. Können eure Grauen Walnüsse knacken ?

    Können eure Grauen Walnüsse knacken ?: Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren. Meine können das nicht.
  5. Frische Walnüsse

    Frische Walnüsse: Hallo! Wir haben im Garten einen Walnussbaum, der momentan sehr viele Nüsse abwirft. Meine Frage: Muss ich die Nüsse erst trocknen lassen oder...