Wanderfalke in Not

Diskutiere Wanderfalke in Not im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mich eben in euerem Forum angemeldet und hoffe auf euere Hilfe. Seit drei Tagen ist hier im Garten ein (mutmaßlich...
B

Booker

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich eben in euerem Forum angemeldet und hoffe auf euere Hilfe.
Seit drei Tagen ist hier im Garten ein (mutmaßlich junger) Wanderfalke. Er kann zwar noch in Gefahrsituationen etwas fliegen (beobachtete 20 Meter), hat aber wohl den rechten Flügel gebrochen oder ausgekugelt. Er fliegt einseitig bzw. "hüpft" eher mit Flügelunterstützung. Er sitzt allerdings die meiste Zeit nur still da und beobachtet die Umgebung. Es verwundert mich auch, dass er so die "Nähe" zu unserem Grundstück sucht. Es ist ringsum nur Natur, freies Feld, Hecken, Bäume - alles da. Aber der Falke sitzt vorzugsweise am Balkon, auf dem Garagendach oder im Rasen. Sonderbar, wie ich finde - hat jemand ne Erklärung?

Was kann ich tun, um zu helfen? Kann ich ihm Futter geben, wenn ja, wie und was oder sollte ich einen Jäger für den "Gnadenschuss" inormieren? Ich bin ratlos.

Ich hoffe auf euere Antworten. Danke!

Lieben Gruß, Booker
 
Hallo Booker
herzlich willkommen bei VF :0-
in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht findest du hier Hilfe.
 
Danke Karin, ich kopiere den Beitrag gleich mal in das andere Forum rüber. Ich wohne nahe Regensburg in Bayern.
 
Hi Booker!!!
Also,du kannst folgendes tun:
Wenn der Falke nicht fliegen kann,nimm eine decke und fange ihn ein,pass aber auf dass du seine fänge(füße)nicht zu spüren bekomst.Hat der Falke lederbänder an den füßen oder ist er beringt???
Du kannst im ungekochtes,rohes,ungewütztes hühnerfleisch geben,aber bitte nicht so viel.Du kannst auch eine flache schüssel mit wasser hinstellen.
Einfangen geht wiefolgt:
Man nehme isch eine decke.Du gehjst raus zu dem Falken,näherst dich dabei ganz langsam.will er weg,bitte nicht losrennen.dann kannst du ihn auch versuchen an den füßen mit einer hand zu packen,sprich beide füße in einer hand,die komplletenn füße solten aus der hand rausragen,sprich die krallen.aber am betsen lässt du ihn mal draußen.wie weit wohnst du denn von münchen entfernt???also altomünster,da kenne ich einen falkner der würde sich dem falken sicher annehmen!!!!
 
hab noch was vergessen:
Bitte keinen Jäger anrufen!!!!Wanderfallen sind streng geschützt!!!du knanst mal beim tierheim anrufen,die würden bestimmt auch kommen und den falken einfangen!!!!aber leg ihm bitte etwas zu fressen raus!!!sonst verhungert er!fliegt er denn weg wenn du kommst?oder ist er zahm???sonst lege dir mal ein handtuch über die hand un halte sie mal hoch,wie bei einem falkner der seinen adler oder so ruft!!!ruf du dann mal ,hey'
,vielleixcht kommt er!seine krallen tun nicht weh wenn er landet!!!probiers mal aus!
 
Hallo Booker!!!

ist der falke noch da???
Geh mal auf www.google.de und gib bei bildersuche junger wanderfalke ein.schau ihn dir mal an,und gib dann mal junger tumrfalke ein.....vergleich mal!
 
Thema: Wanderfalke in Not

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
924
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
442
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.108
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben