Wann darf mein kleiner Kanari in eigenen Käfig?

Diskutiere Wann darf mein kleiner Kanari in eigenen Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine 2 Kanarien haben ein Junges. Wann darf der Kleine in seinen eigenen Käfig? Ich habe gehört dass er mit 3 Wochen flügge ist! Darf ich ihn...
V

Vicky

Guest
Meine 2 Kanarien haben ein Junges. Wann darf der Kleine in seinen eigenen Käfig? Ich habe gehört dass er mit 3 Wochen flügge ist! Darf ich ihn dann schon in seinen Käfig setzten und ihn einen Partner holen oder dauert das länger? Woran merke ich überhaupt ob der kleine Piepmatz ein w oder ein m ist?!
 
Hi Vicky,

richtig selbständig sind die jungen Piepmätze erst mit ca. Wochen. Ist natürlich von Vogel zu Vogel etwas unterschiedlich.
Wenn Du ihn jetzt von der Henne trennen willst / musst (z.B. wegen Rupfen s. Beitrag vorher), solltest Du möglichst den Vater dazusetzen oder an den die Zuchtbox einen Babykäfig hängen.

Die Nahrung musst Du dann jetzt schrittweise umstellen (Körner aufbrechen !). Mit ca. 6 Wochen ist Dein Vogel dann soweit, dass er das alles selbst kann.

Das Geschlecht erkennst Du am einfachsten über Verhalten und Gesang.
Geübte Augen können es natürlich auch an der Kloake des Vogels erkennen - allerdings noch nicht in diesem Alter.

Viel Spass mit Deinem Nachwuchs :) !
 
Junger Kanarienvogel

Hi Vicki,
der Kleine kann dann in einen separaten Käfig wenn er allein frisst und säuft.
 
Thema: Wann darf mein kleiner Kanari in eigenen Käfig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.409
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.483
Schdiefel
S
Zurück
Oben