Wann darf ich Freiflug bieten?

Diskutiere Wann darf ich Freiflug bieten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also...
V

viktoria_39

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also könnten die beiden so lange draußen bleiben wie sie wollen. Was meint ihr? Soll ich noch warten oder kann ich die beiden fliegen lassen?
 
was haben die beiden denn für einen Käfig? hast du das Gefühl, dass sie sich schon heimelig fühlen?

hast du ein paar gute Anflugplätze vorbereitet oder lässt du dich überraschen, wo sie landen werden?
alle hellen/spiegelnden Flächen (Fensterscheiben, ev. Glastür von Schrank etc.) und alle Spalten (hinter Kästen/Regalen) gesichert?

ich trau mich nicht zu sagen, ob es schon gut wäre,
aber wenn - sagen wir mal, sie wären dir aus Versehen aus dem Käfig rausgeflogen - würde ich

- Ausflugtürchen bunt markieren (Wäscheklammern, bunter Steg ..)
- etliche Holzwippstangen außen am Käfig anbringen, damit sie ihn gut wieder anfliegen können und den Einflug finden
- am Käfigdach eine flache Schale/Tablett mit Sand/Grit
- vor allem dann, wenn es zum Heimflug gehen soll, den Einflug beleuchten und innen deutlich Leckerbissen anbringen

sie sind ja keine Sportflieger, sondern werden erkunden, ob es interessante Plätze gibt, vor allem helle glaub ich, und nach einer Weile wieder zum Futter fliegen wollen ....
 
Hallo Viktoria,
Nach meiner Meinung ist es noch zu früh sie fliegen zu lassen. Gib ihnen noch etwas Zeit sich an die neue Umgebung, an den Käfig und an Dich zu gewöhnen.
Ich denke daß nächstes Wochenende besser geeignet wäre als heute. Dann hast Du auch genügend Zeit ihnen den Weg wieder zurück zu ihrem Käfig zu zeigen.
 
Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und mindestens eine Woche warten. In der Zeit können sie sich ihre Umgebung gut einprägen und schon mal evtl. Landeplätze und interessante Ecken ausmachen. Wenn's dann soweit ist, die ersten paar Tage Scheiben und Spiegel sichern, etwas davor stellen o.ä.

VG Evy
 
....
Hallo Viktoria,
Nach meiner Meinung ist es noch zu früh sie fliegen zu lassen. Gib ihnen noch etwas Zeit sich an die neue Umgebung, an den Käfig und an Dich zu gewöhnen.
Ich denke daß nächstes Wochenende besser geeignet wäre als heute. Dann hast Du auch genügend Zeit ihnen den Weg wieder zurück zu ihrem Käfig zu zeigen.

Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und mindestens eine Woche warten. In der Zeit können sie sich ihre Umgebung gut einprägen und schon mal evtl. Landeplätze und interessante Ecken ausmachen. Wenn's dann soweit ist, die ersten paar Tage Scheiben und Spiegel sichern, etwas davor stellen o.ä.

VG Evy
 
Ich kann mich Terryann nur anschließen. :zustimm: Mach es ihnen vor dem Freiflug interessant und dass sie schöne (artgerechte) Anflugplätze haben, wo sie dann auch etwas damit anfangen können, z.B. Äste, frische Zsweige zum schreddern usw. Und vorher bitte unbedingt alle möglichen Gefahren abschecken.....siehe hier. *klick*
 
Thema: Wann darf ich Freiflug bieten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.445
Schdiefel
S
Zurück
Oben