Wann darf ich Freiflug bieten?

Diskutiere Wann darf ich Freiflug bieten? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also...

  1. viktoria_39

    viktoria_39 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also könnten die beiden so lange draußen bleiben wie sie wollen. Was meint ihr? Soll ich noch warten oder kann ich die beiden fliegen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien
    was haben die beiden denn für einen Käfig? hast du das Gefühl, dass sie sich schon heimelig fühlen?

    hast du ein paar gute Anflugplätze vorbereitet oder lässt du dich überraschen, wo sie landen werden?
    alle hellen/spiegelnden Flächen (Fensterscheiben, ev. Glastür von Schrank etc.) und alle Spalten (hinter Kästen/Regalen) gesichert?

    ich trau mich nicht zu sagen, ob es schon gut wäre,
    aber wenn - sagen wir mal, sie wären dir aus Versehen aus dem Käfig rausgeflogen - würde ich

    - Ausflugtürchen bunt markieren (Wäscheklammern, bunter Steg ..)
    - etliche Holzwippstangen außen am Käfig anbringen, damit sie ihn gut wieder anfliegen können und den Einflug finden
    - am Käfigdach eine flache Schale/Tablett mit Sand/Grit
    - vor allem dann, wenn es zum Heimflug gehen soll, den Einflug beleuchten und innen deutlich Leckerbissen anbringen

    sie sind ja keine Sportflieger, sondern werden erkunden, ob es interessante Plätze gibt, vor allem helle glaub ich, und nach einer Weile wieder zum Futter fliegen wollen ....
     
    Gabi gefällt das.
  4. #3 Alfred Klein, 10. September 2017
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Viktoria,
    Nach meiner Meinung ist es noch zu früh sie fliegen zu lassen. Gib ihnen noch etwas Zeit sich an die neue Umgebung, an den Käfig und an Dich zu gewöhnen.
    Ich denke daß nächstes Wochenende besser geeignet wäre als heute. Dann hast Du auch genügend Zeit ihnen den Weg wieder zurück zu ihrem Käfig zu zeigen.
     
    Terryann gefällt das.
  5. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und mindestens eine Woche warten. In der Zeit können sie sich ihre Umgebung gut einprägen und schon mal evtl. Landeplätze und interessante Ecken ausmachen. Wenn's dann soweit ist, die ersten paar Tage Scheiben und Spiegel sichern, etwas davor stellen o.ä.

    VG Evy
     
    Terryann gefällt das.
  6. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien
    ....
     
    Gabi gefällt das.
  7. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Ich kann mich Terryann nur anschließen. :zustimm: Mach es ihnen vor dem Freiflug interessant und dass sie schöne (artgerechte) Anflugplätze haben, wo sie dann auch etwas damit anfangen können, z.B. Äste, frische Zsweige zum schreddern usw. Und vorher bitte unbedingt alle möglichen Gefahren abschecken.....siehe hier. *klick*
     
Thema:

Wann darf ich Freiflug bieten?

Die Seite wird geladen...

Wann darf ich Freiflug bieten? - Ähnliche Themen

  1. Wann darf man junge warzenenten zum erpel dazu tun?

    Wann darf man junge warzenenten zum erpel dazu tun?: Hallo ich bin die sarah und neu hier :-) ich hab eine frage und zwar: wir hatten ein circa 2 jähriges warzenenten paar,unser weibchen wurde...
  2. Wann darfs raus gehen

    Wann darfs raus gehen: Huhu mitvögler! Musste mein kanarie Paar und meine Diamanttauben im Winter rein holen da ich die voliere renovieren musste... Nun ist sie...
  3. Seit wann darf man als Privatperson Vögel züchten?

    Seit wann darf man als Privatperson Vögel züchten?: Seit wann darf man als Privatperson Vögel züchten? Meines Wissens nach brauch man doch einen Zuchtschein. Und in der Wohnung darf man auch net...
  4. Wann darf man geschüpfte Küken frühestens anfassen

    Wann darf man geschüpfte Küken frühestens anfassen: Hallo, war längere Zeit nicht im Forum, da mein PC defekt ist, hab grad Gelegenheit bei jemandem einzuloggen. Habe mittlerweile Nachwuchs...
  5. ab wann darf man hund von mutter trennen?

    ab wann darf man hund von mutter trennen?: hallo liebe mietglieder ich habe eine frage an alle hunde halter und die die sich auskennen !! :zustimm: wir haben vor uns einen labrador...