Wann erster Freiflug

Diskutiere Wann erster Freiflug im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wann kann ich mein junges Pärchen das erstemal aus dem Käfig lassen?Fliegen lassen? Und noch eine Frage- kann ich als Trinkgefäße die...
S

SteffenXP

Guest
Wann kann ich mein junges Pärchen das erstemal aus dem Käfig lassen?Fliegen lassen?

Und noch eine Frage- kann ich als Trinkgefäße die handelsüblichen Trinkrohre in den Käfig hängen oder trinken die Sperlis aus einer Schale ?


:0-
 
Hallo Steffen,

das mit dem Freiflug wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Einige lassen ihre Piepser erst mal mehrere Wochen im Käfig. Ich vergewissere mich, wie gut sie fliegen können und lasse sie dann sofort raus. Allerdings zu Anfang erst einmal nur unter Beobachtung. Sie müssen sich ja erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen - und wenn sie aus einem Käfig und nicht aus einer Voliere stammen kann es sein, dass sie erst einmal das "räumliche" Fliegen lernen müssen.

Das mit den Trinkröhrchen must Du ausprobieren. Einige Sperlis kennen es, andere nicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, biete beides an - da haben sie gleich noch eine Badeschale...
 
Hy Steffen,

also ich hab grundsätzlich immer mindestens 2 Wochen gewartet, bis sie sich an die neue Umgebung und an uns gewöhnt haben.

Mit Trinkröhrchen hab ich jetzt noch keine Erfahrung aber schon viel negatives gehört.

Unsere Geier haben 2 kleine Trinkschalen und 1 große Badeschüssel und Baden und Trinken tun sie grundsätzlich aus allen :D

Ich denk mir da zwar ab und an wenn Vitaminzusätze drin sind ... Mahlzeit ... aber wenns Ihnen gefällt :~

Gruß Robert
 
Lieber Steffen!
Ich habe meine 2 Süßen nun schon ein Jahr. Am Anfang habe ich sie eine Woche nur im Käfig gelassen, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Dann starteten sie den ersten Flugversuch, wo mir halbert das Herz stehen blieb, da die zwei gegen meine weiße Mauer geflogen sind, aber sie lernten schnell sich zu orientieren. Mittlerweile haben ist Ihre Käfigtür den ganzen Tag offen, und sie können sich frei bei mir im Wohnzimmer bewegen. Triniti+Neo sind auch super brav oder scheu je nach Ansichtssache ;-) , da sie nur Ihre 4 Plätzchen in der Wohnung anfliegen und den Rest verschonen. Abends sitzen die zwei schon brav im Käfig und dann werden sie zugedeckt für Ihre Nachtruhe.
Ich verwende die Plastiktrinkbehälter und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Teilweise erwische ich mein Weibchen im Sommer, wie sie versucht sich in diese kleine Öffnung zu setzen, um zu baden, aber dass gelingt ihr nicht so recht.
Also, freue mich auf weitere Berichte!

Liebe Grüsse
Claudia
 
Danke für Eure Tipps,ich hole sie in der Woche nach Ostern,glaube nicht ,daß es früher wird.Sie sind noch ganz jung-habe ich sonst nochwas zu beachten bei so jungen Vögeln?Der Käfig für die beiden ist auch schon fertig und eingerichtet.

:0- :D
 
Hallo Steffen,

> Wann kann ich mein junges Pärchen das erstemal aus dem Käfig lassen?Fliegen lassen?

Ich mache das immer sofort. Die Biester sind ja nicht doof. Manche kommen nach 5 Minuten raus, andere erst nach einem Tag. Das wissen sie selbst schon am besten. Und sie wissen auch beim ersten Freiflug schon, wie sie wieder in ihren Käfig kommen (auch wenn sie manchmal so dumm tun, als fänden sie den Eingang nicht mehr ;-)

> Und noch eine Frage- kann ich als Trinkgefäße die handelsüblichen Trinkrohre in den Käfig hängen oder trinken die Sperlis aus einer Schale

Kommt darauf an, was sie schon kennen. Wenn sie diese Trinkautomaten annehmen, ist es OK. Ich sehe in den Teilen allerdings keinen Vorteil gegenüber Näpfen oder Schalen, da man das Wasser aus hygienischen Gründen ohnehin täglich wechseln muss.

Viele Grüße,
Stefan
 
Wann erster Freiflug?

Hallo,

mein Sperli hat sich einen Durchschlupf gesucht und hält jeden Morgen um die gleiche Zeit seinen Freiflug.Immer in der Nähe seines Weibchens(das den Käfig nicht verläßt)

Nach 15 Min. geht er wieder von selbst zurück in den Käfig!

Dabei hatte ich anfangs solchen Bammel,ob ich den Zwerg überhaupt wiederfinde....

alle Bedenken sind weggewischt!

Gruß,
sawittri
 
Thema: Wann erster Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.418
raptor49
raptor49
Auweia
Antworten
5
Aufrufe
1.298
I
Computeryugi
Antworten
11
Aufrufe
1.011
DeichShaf
D
L
Antworten
2
Aufrufe
546
Lexja
L
Zurück
Oben