Wann ist ein Zebrafink ausgefärbt?

Diskutiere Wann ist ein Zebrafink ausgefärbt? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Vor einer Woche hat mein verwittwetes Zebrafinken-Weibchen ein neues Männchen bekommen. Sie war natürlich gleich super happy...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Vor einer Woche hat mein verwittwetes Zebrafinken-Weibchen ein neues Männchen bekommen. Sie war natürlich gleich super happy. Er war erst etwas verstört, hat sich aber jetzt sehr gut eingelebt und springt munter durch den Käfig.
Im Zooladen sagte man mir alle Zebrafinken dort seien aus diesem Jahr. Unser neuer Piepmatz ist somit ca. ein halbes Jahr alt.

Mich würde nun interessieren, wie lange es dauert, bis das Gefieder vollständig ausgefärbt ist. Ich habe einen (normal) grauen Vogel.

Kann es auch sein, dass sich seine Stimme und seine Töne erst noch entwickeln müssen? Er piepst nämlich nicht klar und hell wie ich es kenne, sondern eher so, als würde er in eine Blechdose piepsen.

Grüsse
Beate
 
Wenn er 6 Monate ist und immer noch grau, hast du ein Weibchen.
ZF färben ca. ab der 8-10 Woche um und sind im Alter von 3-4 Monaten ausgefärbt. Wenn er einen komplett roten Schnabel hat, ohne schwarz, müßte er schon Wangenflecke und Flankenzeichnung zeigen.
Wenn nicht, hast du eine Henne.
Entschuldige wenn ich vorgegriffen habe, Sirius, aber ich war gerade gut in Schwung.
Ist ja dein Spezialgebiet.
 
Hallo Beate,

der Vogel muss mit 3 - 4 Monaten (Geschlechtsreif) vollständig durch die Jugendmauser sein, sonst simmt was nicht. Die Jugendmauser beginnt zwischen der 8. und 10. Woche. Die Stimme wird dann mit der Geschlechtsreife auch nicht mehr so blechern klingen.
Keine Ursache Siggi! Doppelt hält bekanntlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dann habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte, dass er ein normal bunter (aber eben grauer und kein heller) Vogel ist (rote Bäckchen etc. alles ist da). Wenn er nach 3-4 Monaten komplett ausgefärbt ist, dann wird er wohl wirklich ca. ein halbes Jahr alt sein. Ich war mir nur nicht sicher, ob er eventuell auch eine Ecke jünger sein könnte.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Bein nächsten Mal genauer und nicht nur einfach grau.
Hätte ich mir etliche Sätze sparen können.
Wenn er einen geschlossenen Verbandsring hat, steht die Jahreszahl der Geburt drauf.
 
Also Sigg, irgendwie amüsiert es mich ja immer, wenn du so belehrend und leicht unwirsch antwortest, aber manchmal könnte der Ton schon ein wenig netter sein. Es gibt sicher Fragen, wo man kaum an sich halten kann, weil die Leute wirklich anscheinend überhaupt keine Ahnung haben und man sich aufregt. Ich glaube meine Frage, war da aber nicht ganz so schlimm. Anscheinend hast du ja auch direkt damit gerechnet, dass Sirius antwortet, von daher hättest du dir die Antwort komplett sparen können. Aber irgendwie macht es doch auch Spaß hier zu schreiben, oder? Gerade du und Sirius habt immer sehr hilfreiche Antworten.

Also, nichts für Ungut
Beate
 
Thema: Wann ist ein Zebrafink ausgefärbt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben