Wann kann ich mit Nestverlassen rechnen?

Diskutiere Wann kann ich mit Nestverlassen rechnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Meine Küken sind exakt 14 Tage alt, und haben schon mächtig viele Federn. Jeden morgen denke ich: die hat jemand ausgetauscht, das können...
G

Gina

Guest
Hallo.
Meine Küken sind exakt 14 Tage alt, und haben schon mächtig viele Federn. Jeden morgen denke ich: die hat jemand ausgetauscht, das können doch nicht dieselben wie gestern sein.
Wann werden sie denn erste Versuche unternehmen, aus dem Nest zu kommen? Es ist schon reichlich, wirklich reichlich eng da drin.
Wann empfehlt ihr den ersten Freiflug? Danke schonmal, Gina.
Und noch eine Frage zum Forum: Wenn mir jemand eine PN schreibt, bekomme ich das automatisch mit, oder muß ich nachschauen?
 
Hallo Gina...

Unser Küken ist heute 18. Tage alt, und immer noch im Nest, krabbeln kann es schon, auch stehen ohne sich mit dem Bauch aufzustützen.
Ist aber ein Einzelkind, ich habe auch schon oft überlegt, wie es wäre wenn da 5-6 Stück drin wären. Die würden da doch alle gar nicht reinpassen !!

Wir rechnen täglich daß es da mal rauskommt... :D
Aber fliegen die da direkt raus ?? Ich denke doch erst mal gehen sie "so" mal auf Exkursion & krabbeln durch die Gegend ???
Na ja, bald werden wir es (hoffentlich) wissen. :D

Zur PN:
Ich habe Dir gerade mal eine geschickt. Ich bekomme immer eine Benachrichtigung in dem Fall, aber das hängt auch von den Einstellungen deines Accounts ab, glaube ich.

LG Serap
 
AUSFLUG!

Hallo Gina,

das Älteste meiner vier Küken ist heute 17 Tage alt. Ich hatte auch in den letzten Tagen immer darauf gelauert, dass die Kleinen das Nest verlassen. Als ich heute früh nach ihnen sah, war dann auch das erste Küken ausgeflogen! :D Es sass auf der Salathalterung, die noch etwas höher im Käfig angebracht ist als das Nest. Das heisst, sie können also schon ein wenig fliegen!

Angst schien der Kleine gar nicht zu haben. Als ich den Salat auswechseln wollte, konnte ich den Kleinen ohne weiteres auf eine Stange setzen. Dort sass er dann noch, als ich zur Arbeit fuhr. Ich hoffe nur, dass die Mama ihn nun nicht beim Füttern vergisst. Denn ich habe nur gesehen, wie sie die anderen drei im Nest versorgt hat. Aber der kleine Ausflügler wird sich schon melden :p

Sonnige Grüsse,

Claudia
 
Na, dann kann ich ja getrost noch ein paar Tage warten. Allerdings: das mit dem Krabbeln wäre bei meinen schlecht, weil das Nest im oberen Drittel des Käfigs hängt, und wenn sie krabbeln wollten, würden sie zwangsläufig auf den Boden plumpsen. So Küken sehen ja wirklich süß aus. (ohne Federn fast noch schöner als mit, dann sieht man mehr von ihnen)
Danke erstmal für die Antworten.
 
Hallo Gina!

Nestlingsdauer von Kanarien ist 18 -21 Tage!

Dagegen Kanarien ist die Nestlingsdauer von einheimische Cardueliden wie Grünfinken, Stieglitze usw. früher (meist 13 - 14 Tage)!
 
19 Tage und unserer flog aus dem Kuckuck... ähm.. Kanariennest

Hallo Gina,

unser kleiner Choice (da wir noch nicht wissen, ob er Hahn oder Henne wird haben wir ihn/sie "Auswahl" genannt.) ist am heutigen 19. Lebenstag seinem Nest entkommen. Mutig, kopfüber ohne Halt zu finden, stürzte er/sie in Richtung Käfigboden.
Wir haben uns die Sache etwas näher angesehen, und haben festgestellt, dass die Füße mit Kot und Nestmaterial verklebt waren. Wir haben dem Kleinen ein Fußbad gegönnt, die Beine gereinigt und getrennt (Beine waren mit Scharpie und Baumwollfusseln - von unseren Decken stammend- die Eltern nehmen wirklich fast alles zum Nestbau - und Kot miteinander verklebt) und ihn/sie zurück in den Käfig gesetzt.
Was für ein Gezeter von seiten der Eltern (Nikky und Liucy) bis der/die Kleine wieder im sicheren Käfig war.
Aber jetzt turnt sich der/die Kleine von Ast zu Ast Richtung Nest zurück.

Zum Thema Handzahm werden:
Am späten Abend saß das Kleine auf dem Zweig vor dem Nest und war so am wegduseln als mein Schatz (und Besitzer der Mutter (Liucy)) dem Kleinen den Zeigefinger vor die Brust hielt. Erst mit dem einen dann mit dem anderen Fuß kletterte das Kleine auf den Finger und blieb dort seelenruhig sitzen. Mein Schatz fädelte geschickt das immer noch auf dem Finger sitzende Kleine aus dem Käfig, rief mich zu sich und hielt es mir mit stolzgeschwellter Brust entgegen. Es saß lange genug auf dem Finger, damit ich den Fotoapparat holen und ein Bild knipsen konnte. Falls das Bild etwas wird, werden wir es bei Interesse Eurerseits mal einstellen.
Gott sei Dank tat er es wieder zurück in den Käfig.
Er ist der Meinung, dass, wenn das jetzt jeden Tag trainiert wird, wird der Vogel automatisch handzahm und er äußerte, dass, wenn das klappt, der Vogel nicht wie geplant abgegeben wird.

Kennt jemand das Problem von mangelnder Nesthygiene? Die Mutter hat den Kot nicht vollständig entfernt. Vielleicht kam der/die Kleine aber auch nur mit seinem/ihrem Hintern nicht über den Nestrand hinaus?

Unser Kleiner ist übrigens das erste und bisher einzige Junge unserer Beiden - trotz 3 Eiern (1 unbefruchtetes, ein nicht geschlüpftes und Choice).

Gruss Kathrin
 
HURRA

Ich freue mich. Heute, am Tag 19 nach dem Schlüpfen sitzt der kleine Däumling schon seit mindestens 1 Stunde auf einer Stange. Ich weiß nicht, wie er dahin gekommen ist, aber er hat es geschafft. Und gerade er, der immer irgendwie der lahmste, und Schwächste zu sein schien. Die anderen Beiden hocken aufeinander im Nest, und gucken durch die Gegend. Aber sie versuchen bestimmt auch heute, rauszukommen.
 
Thema: Wann kann ich mit Nestverlassen rechnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben