wann kann man die jungvögel abgeben

Diskutiere wann kann man die jungvögel abgeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, kennt sich jemand aus, ab welchem alter man die jungvögel abgeben kann und wann muss ich sie von mama und papa trennen?:? :)
M

mickey

Guest
hallo,

kennt sich jemand aus, ab welchem alter man die jungvögel abgeben kann und wann muss ich sie von mama und papa trennen?:? :)
 
Hallo mickey,
mit 30 Tagen sollte die Jungen futterfest sein, dann kann man sie von den Eltern trennen.
Abgeben sollte man sie erst nach der Jugendmauser, also ca. mit 6 Monaten.
 
Hallo Suppenhuhn :)

das hat mehrere Gründe:

1. bei Farbkanarien kann man die Farbqualität erst beurteilen, wenn sie ihr Jugendgefieder gegen ihr Erwachsenengefieder ausgetauscht haben.

2. den Gesang müssen die Hähne lernen und üben, wenn sie nicht von alten Hähnen lernen, lernen sie meist nie, Strophen durchzusingen und trällern zeitlebens nur vor sich hin. Gesangskanarien werden deshalb meist sogar noch deutlich später abgegeben.

3. Geschlechtsunterscheidung ist vor Abschluß der Jugendmauser eher Glückssache.

4. (und nicht das unwichtigste ;) ) Kanarien haben wie alle Tiere eine Lernphase im Jugendalter. In der Zeit lernen sie von älteren Vögeln neben dem Gesang z.B. allerlei Futterquellen kennen (falls der Züchter was anbietet), und ausserdem erlernen sie soziale Kompetenz und die Kanarienknigge.

Durch die Tatsache, das Kanaris erst mit voll ausgefärbtem Gefieder oder als ausgebildeter Sänger abgegeben werden, haben sie (muß man leider sagen) einen großen Vorteil gegenüber Sittichen und Papageien, denen die mehrmonatige Lern- und Sozialisationsphase im Geschwisterschwarm und das Abgucken bei älteren Tieren meist vorenthalten wird.
 
hallo eva und siri,

vielen dank für eure antworten. klingt ja logisch, mit der abgabe mit einem halben jahr. möchte sie jetzt auch noch nicht missen.
aber muss ich sie von den eltern trennen mit ca. 30 tagen oder können die länger zusammen bleiben?
:)

gruß petra
 
...Du darfst sie nach ca. 30 Tagen trennen, Du mußt aber nicht, wenn genug Platz im Käfig ist. Manchmal wollen die Eltern aber nochmal brüten und fangen dann an, die Jungen zu jagen. Dann Mußt Du sie trennen.
 
Thema: wann kann man die jungvögel abgeben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben